Erfahrungen Zwillingsschwangerschaft

Hallo, kurz zu mir ich habe ein bereits 3 jähriges Kind zu Hause und bin aktuell in der 7 Woche schwanger.

Gestern war ich beim 1. Ultraschall und es wurde festgestellt, dass es Zwillinge sind.

Mir hat es total den Boden unter den Füßen weggerissen. Wir wollten ja nur 1. Und haben kotzt 2. - Es machen sich so viele Sorgen breit - schaffen wir das ? Finanziell? Platztechnisch usw...

Gibt es Leute die das schon mal durchgemacht haben und möchten gerne ihre Erfahrungen teilen?

LG

1

Wenn man schwanger werden will, muss man damit rechnen. Den Ausdruck das ihr "kotzen könntet" kann ich nicht verstehen. Sollte man die Glück wünschen, dass 1 noch abgeht oder wie?
Am besten fragst du mal im Zwillingsforum, da bekommst du bestimmt die besten Tipps. Das man erstmal geschockt ist kann ich verstehen. Aber das hätte ich anderd geschrieben. Viele hier sind froh nach Jahren überhaupt ein Kind zu bekommen und würden mit Kusshand auch 2 nehmen.

2

Das kotzt hat sich durch die autokorrektur reingeschlichen

4

Achso ok. Vorhin stand das anders da dachte ich.

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen, ich habe zu erst zwillinge bekommen und war wieder schwanger bevor sie ein Jahr alt geworden sind. Wenn die dritte Maus kommt, sind meine Zwillis 1,5 Jahre alt. Die Anfangszeit mit Zwillis ist schon eine Herausforderung, du solltest deinen Mann fest mit einbinden. Eine Haushaltshilfe wäre auch nicht schlecht. Dein großes Kind ist ja schon in einem Alter, indem es verstehen wird, wenn es mal warten muss. Wir wohnen in einer 3 Raum Wohnung, vom Platz her ist es noch okay, wir werden aber in den nächsten Jahren gucken, das wir etwas größeres finden. Ich hoffe deine Zwillinge entwickeln sich gut und kommen gesund zur Welt 😇

Bearbeitet von TwinMiri
7

Hallo meine Liebe,

ich erwarte "nur" Kind 2, habe mir aber auch am Anfang gedacht "Was, wenn..."

Ich kann mir vorstellen, dass es euch den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Das ist auch okay und solche Sprüche wie "Damit muss man rechnen" kannst du einfach überhören. Es ist ein Unterschied, wenn es theoretisch möglich ist, man dann aber tatsächlich wirklich DAS Paar ist, das die Zwillinge bekommt.

Natürlich hast du einen riesigen Gedankenberg vor dir. Finanziell, Platz, aber auch die Sorge, dass dein Erstgeborenes zu kurz kommen könnte...

Mein Tipp: geh jedes Thema einzeln an.
Platz: Am Anfang wird es gut funktionieren, mehr Platz braucht es es später. Trotzdem schonmal überlegen, ob ihr euch eine Suche bei einer Online Plattform speichert, um bei einer neuen Wohnung zuzuschlagen, sobald in den nächsten Jahren was kommt.
Finanzen: durchrechnen. Wo kann man vielleicht sparen?
Erstes Kind: braucht natürlich auch Mama-Zeit. Gibt es jemanden in der Nähe, der dich vielleicht etwas unterstützen kann? Nachbarin, Leihoma, Verwandtschaft, Nachbarskind als Babysitter? Reicht ja, wenn die Person 1-2 pro Woche kommen kann für 1-2 Stunden, damit du in der Zeit mit deinem älteren Kind spielen kannst.

Jede einzelne kleine Lösung wird helfen, den Sorgenberg zu schrumpfen.

Ich selbst bin ein Zwilling, mein Bruder und ich haben uns auch viel mit uns selbst beschäftigt im Kleinkindalter.

Es wird werden - ja, mit Anstrengung und Schlaflosigkeit, mit Momenten in denen man weglaufen und einfach mal seine Ruhe will - aber es wird werden. Suche dir Unterstützung und entlaste dich soweit wie möglich.

Alles Gute dir! 🍀

8

Vielen Dank - ja so hätte der Satz lauten sollen =).

Wir haben zwar ein kompaktes Reihenhaus mit 2 Kinderzimmer und 1. Schlafzimmer aber keine Möglichkeiten für.uns Eltern mehr Kleidung unterzubringen.

Und ein neues Auto müsste auch her.
Abtreiben ist für uns keine Option aber wie du richtig geschrieben hast, hätte ich nie damit gerechnet, dass wie die Zwillingseltern werden 🫣

Wie werden wohl schauen müssen uns viel Hilfe zu organisieren.

LG

10

Huhu,

Nur noch ein paar Tipps, falls gewünscht:

Platz für Kleidung: vielleicht ein Bett mit Schubladen darunter, um darin was zu verstauen? Schränke, die deckenhoch sind?

Zwecks Auto könntet ihr z. B. auch im Autohaus eures Vertrauens Bescheid geben, dass ihr Auto xy mit dieser und jener Ausstattung braucht, als Jahres- oder Gebrauchtwagen, und wenn sie so ein Auto dann haben, dass sie euch informieren.

Oder auch hier die Suchen online speichern, damit ihr immer sofort Bescheid bekommt, wenn ein solches Auto eingestellt wird.

Ich habe wirklich Respekt vor Zwillingseltern. Meine Mutter hatte schon zwei Kinder, als wir Zwillinge kamen. Aber die Großeltern lebten eine Etage tiefer und meine Oma kam nach ihrer Arbeit immer hoch, um zu helfen. Und wenn es nur eine Stunde am Tag war, das war Entlastung.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
14

Hi Cori,

Ich verstehe dich !
Wir haben bei unserer IVF sogar zwei Eizellen einsetzen lassen und als die Bestätigung kam, dass beide es geschafft haben wussten wir nicht ob wir heulen oder lachen sollen- sogar in dem wissen dass die wahrsch zwillinge zu bekommen wenn man 2 Eizellen zurück nimmt 40 mal !!!! So hoch ist wie bei natürlichen Zwillingen!

Wir sind völlig überfordert mit dem Gedanken, freuen uns, heulen manchmal vor Angst...

Man wächst mit seinen Anforderungen, da bin ich mir sicher !!

Bearbeitet von Hibiscus
15

Mensch- herzlichen Glückwunsch !! Ja wir müssen auch noch bis zur 12 Woche abwarten erst dann kriege ich den Mutterkindpass .. Alles so surreal momentan- bei uns war es natürlich und wir haben keine zwillinge in der Familie umso größer der Schock 🤯🤯