Wie beschreibt ihr das Gefühl, schwanger zu sein?

Huhu,

da mich meine noch nie schwanger gewesenen Freundinnen recht häufig darüber ausquetschen, "wie sich das denn anfühlt, wenn man schwanger ist", und ich das irgendwie schwierig zu beschreiben finde, wollte ich mal hören, wie ihr das beschreiben würdet.
Nicht den emotionalen Part, sondern eher physisch - aktuell, 19. SSW, würde ich sagen, es fühlt sich ein bisschen an, als hätte ich einen Luftballon im Bauch. Wenn ich drauf rumdrücke, dort, wo wohl die Fruchtblase/Gebärmutter im Bauch sitzt, fühlt sich das bei mir so seltsam gefühllos und stramm wie ein prall gefüllter Ballon an. Eine Freundin hat neulich erwähnt, dass ihre Arbeitskollegin es "wie eine dritte Brust" beschrieben hätte, was ich zumindest aktuell gar nicht unterschreiben würde.

Wie ist das bei euch, wie empfindet ihr das körperlich so? Für mich ist es - wahrscheinlich auch, weil ich den Knirpsi im Bauch noch nicht spüre - aktuell immer noch irgendwie unwirklich, dass da abgesehen von dem Luftballon auch noch ein Baby drin sein soll... :D

1

Das schönste und aufregendste Gefühl,.das ich jemals empfunden habe. Einfach magisch. Es lebt eine weitere Seele in mir, begleitet mich überall hin und ist immer bei mir. Ich kann stundenlang ruhig liegen und die Bewegungen spüren und bin einfach glücklich

7

Wie schön du es beschrieben hast♥️

2

Ich bin ab morgen in der 20. Ssw und für mich ist es immer noch unreal, dass ich das erleben darf😅 mittlerweile spüre ich den Kleinen und ich vergleiche es immer so wie ein Fisch, der außerhalb vom Wasser am zappeln ist
Das Gefühl mit dem Luftballon kenne ich auch🙈 der Bauch fühlt sich nicht mehr „leer“ an sondern man merkt richtig den Druck darin und wie alles am arbeiten ist

3

Bei mir ist es ein absolut zweigeteiltes Gefühl.

Bis ca. zur 30. SSW hatte ich eine Traumschwangerschaft. Ich hab mich total gut gefühlt, viel Sport gemacht, war agil, hatte kaum Wehwehchen. Ich hatte richtig diesen positiven SS-Vibe. Natürlich hat man gemerkt, dass in einem drin und mit dem Körper einiges passiert - die Bewegungen der Maus wurden mit der Zeit auch immer stärker, aber ich hab es geliebt.

Das ist dann mit der 30. SSW komplett gekippt. Man kann sagen, ich verfluche nahezu das 3. Trimester und freue mich, wenn es endlich vorbei ist. Bin aktuell in der 36. SSW. Angefangen hat es mit einer GMH-Verkürzung, Sportverbot, mehr Schonung. Ich hab eigentlich nur noch Schmerzen: entweder Rückenschmerzen, Stechen/Pieksen am Mumu wie Blitzeinschläge oder Messerstiche, massiver Druck im Bauch und nach unten, Völlegefühl, Ziehen an den Bauchseiten, kann manchmal kaum noch richtig gehen/stehen, jede Bewegung strengt an und alles ist so schwerfällig. Es geht mir meist nur noch einen halben Tag gut - den Rest lieg ich auf der Couch und ruh mich aus, weil nichts mehr geht.
Lt. meiner Hebamme ist das soweit "normal" - ich hoffe ja immernoch, dass die Kleine sich etwas früher auf den Weg macht und mich erlöst 🙈😅

Ansonsten heißt es für mich einfach nur noch: "Augen zu und durch" 🍀

4

Im Voraus: ich freue mich sehr auf mein Baby, aber ich hasse es schwanger zu sein. So rein körperlich finde ich daran absolut nichts schön und positiv.
Also anfangs beschrieb ich es immer wie ein Geschwür was sich langsam in meinem Bauch ausbreitete (blöd gesagt aber das waren meine Gedanken), ich denke mit einem Ballon wie du sagst ist auch gut vergleichbar. Wo es mit den Bewegungen anfing beschrieb ich es immer wie einen Furz oder Darmaktivität 😂
Mittlerweile Ende 37. ssw ist das situationsbedingt. Wenn der Bauch hart wird fühlt es sich an wie ein heftiger blähbauch, es spannt und zieht. Im Bett fühlt es sich an als würde ein Sack Beton auf/an mir hängen. Dann ist da oft dieses Gefühl als würde ein Messer gegen meinen Muttermund stechen. Dieser Ballon hat so langsam keinen Platz mehr in meinem Bauch und das ist deutlich spürbar😅

5

Ich fühle deine Aussage! Ich bin einfach auch so ungern schwanger und fühl mich gar nicht mehr wie ich selbst 🫣 aktuell ist es für mich auch unvorstellbar das nochmal zu durchleben, obwohl wir gern zwei Kinder hätten.

6

Oh ja ich versteh total was du meinst 😅
Ich kann mir diesen Zustand auch kein weiteres Mal antun, aber mein Freund möchte eh kein 2. Kind😅 neben den ganzen kleinen Wehwehchen und Hormonen fühle ich mich optisch total entstellt, bin schon gespannt wie das hinterher wird..
Wie lange hast du denn noch auszuhalten?😅🙊😂

weitere Kommentare laden