Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallöchen,

Ich wühle mich gerade durch den Antragsdschungel und hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes.

Vielleicht können wir von euch jemand helfen
Wir planen gerade die Auszahlung unseres Elterngelds. Mein Mann würde auch gern 2 Monate Elterngeld in Anspruch nehmen.

Wir sind uns da allerdings noch nicht ganz schlüssig, was für uns der beste Weg ist. Meine Elternzeit beträgt zwei Jahre.
Wie habt ihr das gehandhabt? Gibt es da von Nachteile, auf die man unbedingt achten sollte?

Zudem kam die Frage auf, wenn ich während des Elterngeld plus Bezuges erneut schwanger werden beziehungsweise in Mutterschutz falle (und dadurch Mutterschaftsleistungen aufgrund von bestehendem Arbeitsverhältnis bekomme) wird mir das das restliche Elterngeld+ zusätzlich bezahlt oder wird das abgerechnet an die Zahlungen der Krankenkasse und der Aufstockung durch den Arbeitgeber innerhalb des Mutterschutzes?
Dann würde es ja Sinn machen, sich ein Jahr Basiselterngeld auszahlen zu lassen und es sich selbst einzuteilen, bevor durch das Anrechnen Geld verloren geht oder?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich bin in meiner Elternzelt schwanger geworden und hatte auch Elterngeld Plus bekommen.
Die Elternzeit von deinem ersten Kind kündigst du quasi zum neuen Mutterschutz und für danach beantragst du für das neue Kind die neue Elternzeit, dann bekommst du auch den Arbeitgeberzuschuss.
Das Elterngeld Plus habe ich auf Elterngeld Basis umstellen lassen und die offenen Zahlungen wurden mir als Einmalzahlung überwiesen. Denn dein Elterngeld wird bei dem neuen Elterngeld angerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

2

Hallo, wie hast du das gemacht das Elterngeld Plus auf Basis umstellen? Braucht man da ein Antrag oder reicht ein Schreiben an die Eg Stelle?

3

Planst du, während deiner Elternzeit bereits während des ersten Jahres zu arbeiten? Falls nein, macht Elterngeld Plus eigentlich keinen Sinn. Ich habe einfach 1 Jahr Basis-Elterngeld bezogen und mir für das zweite Elternzeit-Jahr etwas zur Seite gelegt. Mein Partner war den ersten und den 13. Lebensmonat in Elternzeit und hat ebenfalls Basis-Elterngeld bekommen (das waren dann diese beiden Bonus-Monate
die man bekommt, wenn beide Elternteile mal in Elternzeit gehen)

Rückblickend betrachtet war das eine super Entscheidung, ich habe mich spontan nämlich dann entschlossen, wieder ein paar Stunden arbeiten zu gehen, als unser Junior 14 Monate alt war. Beim Elterngeld - Plus gibt es dann ja entsprechende Abzüge, ich hätte also unterm Strich Geld verschenkt. Dadurch, dass ich 1 Jahr Basis-Elterngeld bezogen habe, hatten wir das Problem nicht.

Wirst du wieder schwanger, wird deine Elternzeit bei Eintritt in den Mutterschutz vorzeitig beendet. Du erhältst dann wieder Mutterschaftsgeld plus Arbeitgeberzuschuss, was deinem vorherigen Netto-Gehalt entspricht. Danach kannst du für das zweite Kind einen neuen Elterngeld-Antrag stellen. Monate, in denen du im Mutterschutz warst oder Elterngeld bezogen hast, werden bei Berechnung übersprungen und der Bemessungzeitraum verschiebt sich entsprechend nach hinten

4

Es ist nicht richtig, dass man Abzüge bei Elterngeld Plus bekommt, wenn man wieder arbeiten geht! Deshalb nehmen ja so viele Elterngeld Plus, eben weil es keine Abzüge gibt, wenn man nicht über 32 Stunden arbeitet. Nennt sich Teilzeit in Elternzeit.

6

„eben weil es keine Abzüge gibt, wenn man nicht über 32 Stunden arbeitet. Nennt sich Teilzeit in Elternzeit.“

Das ist falsch. Abzugsfrei bleibt es nur, wenn man auch nicht mehr als 50% seines Elterngeldnettos verdient.

weitere Kommentare laden