Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt etwas eingelesen über den Besuch beim FA. Ich verstehe nur eine Sache nicht ganz.
Drei Ultraschalluntersuchungen werden von der KK übernommen. Aber wohl erst ab der 9. Wocheman soll aber alle vier Wochen zum FA gehen für die normale Untersuchung. Aber wird da nicht jedesmal eine Ultraschalluntersuchung gemacht?
Sorry, bin etwas verwirrt. Danke :)
Ultraschall beim FA
Hallo :)
Nein, regulär werden 3 US bezahlt.
Wenn es einen Grund zur Sorge/Kontrolle gibt, auch weitere.
I.d.R. kann man selbst weitere US "dazubuchen", das kostet aber je nach FA eine Stange geld🙈
Ja es gibt nur 3 große Untersuchungen, die dann auch in den mutterpass eingetragen werden.
Manche Fachärzte machen dazwischen keinen Ultraschall. Meine Ärztin hat bis jetzt jedes Mal nach dem Baby geschaut ohne das was zahlen müsste. War dann aber auch nur ganz kurz und dann das alles ok ist.
Würde abwarten wie dein Arzt das handhabt.
Ansonsten werden halt andere Sachen jedes Mal kontrolliert wie Urin und Gewicht zum Beispiel.
Es gibt Ärztw die schallen immer.
Standart sind 3 -1 je trimesttr. Evtl 1 am Anfang zur Feststellung.
Bei meinem kostet jeder ausser die 3 : 38€
Ok, das kenne ich so garnicht. Ehrlich gesagt ich habe noch garnicht danach gegoogelt oder die Ärztin gefragt. Ich war in der 5.ssw erstemal dort - da hat sie US gemacht, dann jetzt in der 7.ssw. Dann ist jetzt der nächste Termin in 4 Wochen wieder. Die Ärztin hatte gemeint jede 4. Woche gibt es einen Termin.. (weil ich so traurig war dass ich so lange warten muss)
Aber das wird mehr sein als nur 3 US..
Also mir wurde auch gesagt, dass man nur drei mal Ultraschall in der Schwangerschaft hat. Wenn man alle vier Wochen möchte dann muss man einmalig 100€ zahlen
Krass, dass dein FA so eine "Flatrate" noch anbietet. Ist eigentlich seit 2021 verboten...
Mein FA macht standardmäßig alle 4 Wochen einen Ultraschall. Ohne irgendwas zahlen zu müssen.
LG
Vorgeschrieben sind die drei großen Ultraschall-Untersuchungen, die auch in den Mutterpass eingetragen werden. Meine FÄ schallt am Anfang der Schwangerschaft jedes Mal, um zu sehen,ob alles in Ordnung ist. Wenn man die Kindsbewegungen schon spürt, macht sie es nicht mehr jedes Mal. Jetzt in meiner Zwillingsschwangerschaft wird sie wohl in der ganzen Schwangerschaft häufiger schallen. Ärzte handhaben das recht unterschiedlich. Was aber definitiv verboten ist, ist eine "Flatrate", mit der man so oft schallen kann wie man will.
Wenn man mehr als die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen macht, bekommt man das auch jeden Mal das Bild ausgedruckt? Ist das mit in den Kosten enthalten oder zahlt man dafür dann auch nochmal extra?