Schwangerschaft nach Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal ein paar Erfahrungsberichte lesen von Schwangeren und Müttern, die eine Konisation hatten. War bei euch der GMH während der Schwangerschaft verkürzt? Oder ging alles in Ordnung?

Ich hatte 2020 eine Konisation, die wohl sehr schonend durchgeführt wurde wegen Kinderwunsch. Aktuell bin ich Ende 16. SSW und Frage mich, da mein GMH noch nicht ausgemessen wurde, ob ein Risiko zur Frühgeburt durch die Konisation besteht?

Danke euch schonmal für die Antwort.

1

Ich hatte im Mai 2022 meine OP im alter von 24 Jahren. Im Mai 2023, also diesen Jahres habe ich positiv getestet. Ich wurde diagnostiziert mit PaP IV a und mir wurde knapp 1cm meines Halses genommen. Ich bin aktuell in der 35 Ssw und mein Gebärmutterhals ist fast immer so knapp 3,0 bis 3,5 cm lang.
Jetzt warte ich eigentlich die letzten Wochen nur noch ab.

Hoffe konnte helfen

Minipichu mit Babygirl 34+2

3

Ja könntest du! Ich danke dir für deine Antwort. Ab wann wurse dein GMH kontrolliert?

7

Eigentlich seit Anfang an meiner SS, es steht auch im Mutterpass bei mir, dass ich letztes Jahr meine Konisation hatte.

2

Hey. Ich hatte auch eine koni. Hab danach 2 Kinder bekommen und überhaupt keine Probleme.
Das einzigste,die erste Geburt ging nicht vorna,bis der Oberarzt nach 17 Std festgestellt hat,das ein Häutchen vorm MM lag das er nur bei Seite stupsen musste,dann ging es super schnell.
Einfach immer kontrollieren lassen und alles wird gut

4

Hat das dein FA von alleine kontrolliert oder musstest du explizit danach fragen? Ab wann würde der GMH kontrolliert?

8

Bist du aktuell schwanger?
Weißt dein FA das du eine Koni hattest? Sprich es an und bitte um regelmäßige Kontrolle

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte im Sommer 2020 eine Koni und bin jetzt in der 36. SSW.

Bei mir hat sich das tatsächlich ausgewirkt auf die SS. Meine FA hat bei jedem Termin nach dem GMH geschaut, da er durchgehend immer etwas kürzer war als normal - aber nicht kritisch kurz.

Seit 26+0 dann leider dauerhaft deutlich zu kurz zwischen 1,6 und 2,5 cm. Meine FA hat mich zweimal in die Klinik zur Kontrolle überwiesen. Die Ärzte dort waren immer sehr entspannt und haben mich wieder nach Haue geschickt mit dem Hinweis, mich etwa mehr zu schonen und Magnesium zu erhöhen. Ich musste ab da dann wöchentlich zur Kontrolle zu meiner FA.

Jetzt ist die kritische Phase eh überstanden und ab 34+0 wird keine Geburt mehr verhindert. Meine FA hat auch beim letzten Termin das letzte Mal nach dem GMH geschaut - jetzt dürfte es theoretisch jederzeit losgehen.

Aber Die Zeit bis dahin war schon nervenaufreibend. Auch wenn die wöchentlichen Kontrollen schon auch nervig waren, bin ich meiner FA doch dankbar, dass sie das Thema so engmaschig begleitet und Ernst genommen hat.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

6

Danke dir für deine Antwort. Ab wann würde der GMH kontrolliert? Ich bin bereits in der 17. SSW und es wurde noch gar nicht kontrolliert. Habe meinen nächsten Termin schon am Mittwoch, mache mir trotzdem Gedanken, ob das nicht schon etwas spät ist, um das erste Mal zu kontrollieren.

9

Mein GMH wurde von Anfang an ab SS-Bestätigung bei JEDEM Termin kurz kontrolliert und gemessen - also wirklich jedes Mal ein kurzer vaginaler Schall.

Ich an deiner Stelle würde das unbedingt auch bei deinem FA einmal ansprechen.

weiteren Kommentar laden