Urlaub in Sansibar 16 ssw / schwanger nach Sansibar?

Hallo liebe Leute,

Mein Mann möchte gerne im Januar mit mir in den Urlaub nach Sansibar fliegen (Zwischenstopp 4 Tage Istanbul /Türkei).
Türkei finde ich unbedenklich, da ich jedes Jahr Istanbul Urlaub machen, kenne ich mich da sehr gut aus.
Wie sieht ihr das in der 16. ssw nach Sansibar zu fliegen? Hat jemand Erfahrung mit langen Flügen oder Urlaub in Sansibar? Eure Meinungen sind mir ganz wichtig.

Danke 🙏

1

Ich war schon auf Sansibar, allerdings nicht schwanger. Wir hatten einen Direktflug mit Condor, den schätze ich als unbedenklich ein, wenn deine Schwangerschaft normal verläuft. Ein Problem auf Sansibar ist in meinen Augen durchaus die medizinische Versorgung, sollte etwas sein (es sind einfach keine europäischen Standards). Das Essen und die Hygiene ist in den besseren Resorts top. Besprich es doch einfach mit deinem Gyn.

4

Tatsächlich habe ich am Montag mein ErstTrimester screening und da werde ich es ansprechen. Lieben Dank für deine Antwort.

8

Gerne. Wenn du noch Fragen zu Sansibar hast, jederzeit gerne.

2

Hey,

was Ostafrika angeht kann ich dir nur von den oberen Ländern (also Kenia und Somalia) berichten. Müsste aber von Prinzip her fast dasselbe sein :D pass einfach auf, wo ihr esst und trinkt und was! Geh da auf Nummer sicher und Desinfektion ist immer nicht verkehrt. Ich weiss nicht, ob Sansibar jetzt sowas wie die Malediven sind ehrlich gesagt, also „schicker“ bzw mehr für Touris gemacht, weil dann brauchst du dir im Allgemeinen weniger Sorgen machen. Auf wilde Tiere aufpassen, falls nötig und sonst genießt den Urlaub!

5

Und meinst du ein Flug von 8 std wäre Schädlich?

6

@diekleine0 Ja, es ist schicker. Die guten Hotels haben ähnliche/gleiche Standards wie auf den Malediven- ist durchaus vergleichbar- und auch nicht günstig, da kann man alles essen;) wilde Tiere findet man nur auf Safaris. Das ist eher unproblematisch. Die medizinische Versorgung sehe ich am problematischsten…

Bearbeitet von Inaktiv
3

Liebe Dery,

Ich habe keine Erfahrung mit Sansibar im Speziellen, jedoch mit Portugal während der Schwangerschaft. Ich war 2017 in der Schwangerschaft dort, habe am ersten Urlaubstag am Pool eine Sturzblutung gehabt und bin dort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden. Die Zustände da waren ganz schlimm für mich. Zum einen habe ich dort blutend und nicht wissend ob mein Baby noch lebt 4 Stunden im Kreißsaal auf dem Flur warten müssen. Meine Mutter durfte hier nicht mit rein, ich lag im Bikini dort und war komplett alleine. Zum anderen fand ich die Kommunikations Schwierigkeiten ganz schlimm. Ich spreche zwar einigermaßen englisch, aber bei Fachwörtern aus der Gynäkologie hört es dann auf. Ich fand es ganz schlimm mich nicht richtig äußern zu können und nicht alles zu verstehen. Meinem Baby ging es gut, es hat sich im Nachhinein in Deutschland herausgestellt, dass ich ein großes Hämaton habe, welches mit Sicherheit nicht vom Flug kam. Dennoch würde ich aufgrund der Versorgung vor Ort und der Tatsache, dass ich den ganzen Urlaub nicht wusste, ob ich noch zurück fliegen darf oder nicht, niemals wieder in der Schwangerschaft ins Ausland fahren. Es sei denn ich würde die Sprache perfekt beherrschen und wüsste wie die Behandlungsmöglichkeiten vor Ort sind.

Alles Gute dir!

7

Genau solch eine Situation macht mir große Sorgen…

Toll das es deiner kleinen gut geht! Das freut mich :)

9

Zanzibar ist super 🤩

Frag deinen Gyn auf jeden Fall mal zwecks Infektionsrisiko durch z.b. Mücken.

Ich hatte auf Zanzibar leider Durchfall vom Essen und teils nervige Magenkrämpfe, obwohl das Essen 1A war. Aber dort wird eben anders zubereitet und das Leitungswasser dort sollte man nicht schlucken, am besten gar nicht in den Mund nehmen. Im Normalfall steht im Badezimmer immer stilles Wasser in Flaschen bereit, dieses und nur dieses sollte man zum Zähne putzen verwenden.

Ich denke im allgemeinen ist dort ein Urlaub unbedenklich, aber zwecks Infektionsrisiko würde ich dir raten mit deinem Arzt nochmal zu sprechen :)

Schönen Urlaub, egal wohin es euch letztendlich verschlägt 🏝️ 🧳

10

Kleiner Tipp, solltet ihr Zanzibar buchen dann bucht ein Hotel möglichst mit privatem Strand.
An öffentlichen Stränden wirst du keine Ruhe haben. Die Beach-Boys/Verkäufer dort lassen einen nicht in Ruhe. Habe so eine heftige Dauerbelästigung noch nirgends erlebt. Dass man mal von Verkäufern angesprochen wird, ist ja kein Problem, aber die auf Zanzibar verfolgen einen sogar Kilometer weit bei einem Strand-Spaziergang und quatschen einen zu. Dabei will man mal abschalten, genießen und sich vllt. mit seinem Partner beim Spazierengehen unterhalten, seine Eindrücke miteinander teilen, das war nicht möglich leider…
Und wenn du denkst, das erledigt sich nach ein paar Tagen, weil sie einen dann schon kennen und wissen, dass man eh nichts kauft…Trugschluss. Dann dachten wir, wir kaufen halt man was ab, ein Armband, selbstgeschnitzte Schlüsselanhänger, eine Massage, vllt. lassen sie uns dann in Ruhe…auch hier haben wir uns leider getäuscht.
14 Tage waren wir dort, und 14 Tagelang war dies ein echt nerviges Problem!
Also die sind dort übelst penetrant, zwar nett und stets freundlich, aber einfach nur mega nervig!
Dachte ich lasse dir diese Info auch mal da 😅

Bearbeitet von Zanzibar1
11

Ich hab Sansibar geliebt :)

Was ich jedoch abklären würde sind die Impfungen, es sind ja doch etliche empfohlen/notwendig, welche davon in der SS möglich sind, weiß ich leider nicht.

Alles Liebe 🍀

12

Hi du!

Ich bin mir sicher sansibar ist wunderschön.

Ich war vor einigen Wochen im ersten Trimester in México. Der Urlaub an sich was schön, ich hab extra drauf geachtet nur in guten Hotels/Restaurants zu essen und war auch mit Hygiene super vorsichtig.

Ich hatte in meinem Leben noch nie mit Ohnmacht zu tun und bin trotzdem am nach Hause Flug ohnmächtig geworden. Wrsl war der lange Flug einfach trotzdem anstrengend für meinen Körper.
Ich bin lange Flüge gewöhnt und sie belasten mich eigentlich nie.
Dh die Reise nach Hause wurde in Atlanta (unser Zwischenstopp) unterbrochen.
Wenige Stunden nach der Ohnmacht habe ich schwerste Durchfälle und Erbrechen bekommen.
Ich war zwei Tage Reiseunfähig und hing in Atlanta fest. Gott sei dank kann ich auch in Amerika Notfall Behandlungen über meine Versicherung in Anspruch nehmen. Trotzdem war es ein absoluter Albtraum im Ausland im Krankenhaus festzustecken.
Dem Baby ging es gut, ich war furchtbar krank.
Nach zwei Tagen habe ich mich entschlossen gegen ärztlichen Rat nach Hause zu fliegen. Ich wollte in einem deutschen Krankenhaus behandelt werden.
Nach absolutem Horror Flug konnte ich endlich in unserem Krankenhaus zu Hause behandelt werden.
Es stellte sich heraus dass ich mir in México trotz aller Vorsicht Rotavirus PLUS Salmonellen eingefangen habe.
Ich war in Deutschland noch mal 4 Tage stationär im Krankenhaus. Die Schwangerschaft ist soweit Gott sei dank in Ordnung und ich bin noch mal mit dem Schrecken davon gekommen. Ich würde schwanger nie wieder so weit weg fliegen, ganz egal wie vorsichtig man ist, es kann immer was sein und dann ist es einfach richtig mies wenn man nicht bei sich zu Hause ins Krankenhaus kann. Ich wünsch dir eine angenehme Schwangerschaft und dass es keine unangenehmen Zwischenfälle gibt 🥰