Tipps bei heftiger Migräne

hey,

ich kann seit einigen Stunden nicht mehr schlafen da ich heftige Migräne habe.

Ich hab schon Magnesium genommen, Cola getrunken ( da es einige empfohlen haben ) und einen kalten lappen auf die Stirn gelegt und versucht zu schlafen. Es hilft einfach reingarnichts.
Ich kann nicht mal mehr liegen, wenn ich liege wird der schmerz nurnoch schlimmer ich könnte echt heulen. Ich will ungern paracetamol nehmen aber wenn das so weiter geht, bleibt mir echt nichts mehr übrig..

Was hat bei euch geholfen? war es auch mal so schlimm? Hatte das noch nie, dass wenn ich liege es noch schlilmer wird.. bin echt am verzweifeln

1

Hast du das häufiger?

Merkst du das es anfängt?

Ich leide selber unter Migräne und nur wenn du merkst dass es anfängt gilt auch noch ein Medikament gegen Migräne (Sumatriptan) auch in der Schwangerschaft erlaubt.

Sonst empfehle ich dir dich in einen dunklen Raum zu begeben ohne Reize nebenbei. Du könntest es mit Paracetamol versuchen und/oder wenn du kannst dich versuchen hinzulegen.

Wünsche dir alles gute.

2

Hey, ich habe selbst seit der Schwangerschaft immer häufig Migräne. Mir hilft meistens nur Paracetamol. Nehme es aber nur wenn es gar nicht mehr geht. Ansonsten liegen im Dunkeln und viel Trinken. Sonstige Tipps: Einen starken Espresso trinken oder Zitronensaft. Half mir bisher aber nicht.

3

Je nachdem wie schlimm es schon ist, gerade mit Licht etc. ( wenn Licht gar nicht mehr geht natürlich nicht) Würde ich zur Massage gehen.. Ich weiß nicht wie du wohnst, wir leben in einer großen Stadt, da gibt es überall ganz viele tolle Thaimassage Studios mit Schwangerschafts Massagen. Das macht es manchmal schon so weit besser, dass es nur noch ne 6 von ner 10 ist. Zumindest bei mir.

Am Ende ist ne Para echt nicht wild. Aber ich versteh dich. Ich bin Anästhesistin und verteile ganz andere Medikamente und bin in der Schwangerschaft auch jedesmal sehr umgehend was Medis betrifft.

Ich wünsch dir gute Besserung.

4

Hi,
ich leide auch seit ca 5 Wochen an Migräne/Kopfschmerzen….
Mir hilft leider auch nur Paracetamol (wenn es überhaupt nicht anders geht) und eine heiße Wärmflasche im Nacken.
Vor 3 Wochen hatte ich eine so starke Migräneattacke mit ständigem Erbrechen, dass mir nur noch ein Schmerztropf im Krankenhaus geholfen hat, weil ich überhaupt nichts mehr bei mir behalten konnte.😔

Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird☘️

Alles Gute für dich☘️

LG Kathrin mit Babygirl 19+1 SSW

5

Ich bin seit Teenager von Migräne geplagt und leider auch während der SS. Bei mir haben tatsächlich nur Triptane geholfen. Ich habe mich zwar über jeden Tablette, die ich nehmen musste, geärgert, aber ohne ging es teilweise gar nicht :(

6

Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch noch häufiger Migräne & hab es immer mit ibu versucht, was auch meistens geholfen hat. Wenn es nicht geholfen hat, weil die Schmerzen zu stark waren, hab ich auch 1-2x mal mein "normales" Schmerzmittel Sumatriptan genommen.
Madame turnt gerade fleißig gegen meine Rippen, sah immer total unauffällig aus.

Ich denke mittlerweile, dass der Stress durch die Schmerzen schlimmer ist, als (zugelassene, schwangerschaftserprobte) Schmerzmittel.

7

Bin aktuell in der 40. ssw und hatte auch den kompletten 6. Schwangerscjaftsmonat jeden Tag Kopfschmerzen und öfter auch Migräne Attacken. Paracetamol darfst du nehmen, bis zum dritten Trimester darfst du eigentlich auch Ibu nehmen. Meine Frauenärztin sagte nein, doch die Oberärztin in der Klinik meinte ich könne es nehmen wenn es schlimm ist. Mir half Ibu nämlich immer besser. Ansonsten Minzöl auf die Schläfen reiben, hier aber bitte vorsichtig sein und nicht zu oft verwenden, da ätherisches Öl. Ich bin den einen Monat auch zu Hause mit einer Sonnenbrille rumgelaufen

8

Hallo Semiha

Ich fühle mit dir - hatte in der ersten SS 1.-5. Monat täglich Migräne. Geholfen hat:
Shiatsu
Akupunktur
Physio (Massage von Nacken und Kiefer)
Cefaly (Gerät für auf die Stirn welches elektrische Impulse ins Gehirn schickt, so als Laien-Beschreibung)
Und komplette Krankschreibung

In der nun 2. SS kam die Migräne ebenfalls leider wieder... Ich bin nun zum Glück bei einem super Akupunkteur in Zürich gelandet (jemand neues) der die Nadeln aktiv bedient (sprich, nicht nur 20 reinsteckt und dann für 30min verschwindet...)
Ich würde daher empfehlen, jemanden zu suchen der/die evt in China studiert hat und Akupunktur nicht nur als Hobby-Ausbildung gemacht hat.