Bluttest für Geschlechtserkennung

Hallo, meine Frage.
Wer hat den Bluttest gemacht und wieviel musstest Ihr bezahlen?
Ich habe mehrfach gelesen das der Preis zwischen 30€-130€ variieren kann.
Ab welcher Woche habt ihr ihn gemacht?

1

Du meinst sicher den Nipt-Test, oder? Bei dem Test geht es aber primär darum eine Chromosomen-Störung/Auffälligkeit zu erkennen. Geschlecht kann man zusätzlich bestimmen lassen, kostet aber extra, bei mir 17€. Der Test kostete bei mir über 200€, ich bin jedoch privat versichert. Ich habe den Test in der 10 SSW (geht aber auch später) gemacht. Auf das Ergebnis muss man ca 10-14 Tage warten, Geschlecht wird erst bei 14+0 bekannt gegeben.

2

Hallo du,

bei mir wurde der Test auch von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Macht aber nicht jeder Frauenarzt so, dass ers als "notwendig" verschreibt.
Für die Geschlechtsbestimung hab ich 17,40€ zusätzlich bezahlen müssen.

Du zahlst aber auch nur, wenn der Test erfolgreich durchgeführt werden kann.

Ich hab ihn in der 12. SSW gemacht und nachdem zu wenig Kinds DNA in meinem Blut war, nochmal in der 18. SSW.

3

Wie schon meine Vorrednerin schrieb….es handelt sich dabei um einen Test zum Aufdecken von genetischen Anomalien. Wenn du den Test machst, müsst ihr euch überlegen wie ihr mit einem unerwünschten Ergebnis umgeht.

4

Meiner wurde leider trotz Risiko SS wegen meines Alters nicht bezahlt!

Ich musste 110 € für den Test bezahlen und 17 € für Geschlechtsbestimmung!
Lg
Sandra mit Maus 30.SSW

5

Es gibt keinen Test, der nur das Geschlecht bestimmt. Bei einem NIPT Test kannst du aber das Geschlecht mit bestimmen lassen.
Mich kostet der NIPT Test 198€ (wenn ich ich es richtig im Kopf habe) und die Geschlechtsbestimmung nochmal 25€.

6

Den NIPT selbst hat die Krankenkasse übernommen, Geschlechtbestimmung 17,50

7

Hey,

seit Juli 2022 ist dieser Bluttest (Test auf Chromosomenstörungen) Kassenleistung, allerdings nur unter bestimmten „Umständen“.
Mein Arzt erklärte mir, dass die Angabe einer besorgten werdenden Mutter reichen, damit die KK das übernehmen.
Ich habe den Test machen lassen an 14+0 über den Anbieter Pränatest und das Ergebnis lag meinem Arzt schon 7 Tage später vor. Die Geschlechtsbestimmung ist allerdings Eigenleistung und kostete mich 17€. Und das kannst du nur zusätzlich mitbestimmen lassen, sprich, nur der Test auf Geschlechtsbestimmung ist nicht möglich.

Liebe Grüße
🩵15+3🩵

8

Ich musste den NIPT auch bezahlen, trotz dem angeblich tollen SS-Bonus, den man (nicht) bekommen sollte🫣
Für das Geschlecht 17€ und für den Rest 189€
Das Ergebnis hatte ich nach 10 Tagen

9

In Österreich wird der Test nicht von der KK übernommen und kostet 550€.