Ringelröteln

Hallo! Mein großer geht in die erste Klasse und hat nun seit drei Tagen um die 39 Fieber. Ansonsten hat er keine Symptome. Seine Wangen sind leicht gerötet und eben sagte er, seine Finger würden Jucken. Da hier in der Region die ringelroeteln rumgehen, mache ich mir nun sorgen, dass es das sein könnte. Der typische Ausschlag kommt ja wenn überhaupt erst Tage später. Ich bin in der 20. ssw und habe keinen immunschutz. Würdet ihr morgen beim Kinderarzt abklären lassen, um welchen Infekt es sich handelt oder haltet ihr das für übertrieben - zumal es mit einer blutabnahme verbunden wäre? Ich möchte möglichst früh Bescheid wissen, da ich am Donnerstag auch einen Termin beim pränataldiagnostiker zum organscreening habe. Danke euch! LG

1

Ich würde es abklären lassen, damit du Gewissheit hast.

2

Hier gehen Ringelröteln auch grade um. Mir hat es geholfen, mich zu belesen.
Die Gefahr für das Baby besteht hauptsächlich bei einer Infektion im den ersten 20ssw. Da bist du ja schonmal gut aufgestellt.
Wenn eine Schwangere sich anstecken, besteht eine etwa 33% Chance, dass dies aufs Kind übergeht und auch davon entwickelt nicht jedes schwere Symptomatiken.
Rote Wangen hat man ja bei Fieber schnell. Hat er denn den typischen Ausschlag?
Ich würde ihn am Montag beim Kinderarzt vorstellen und dann entscheiden, ob du erneut Blut abgibst, um zu sehen, ob du dich angesteckt hast.

Edit: Ich glaube eher nicht, dass die Kinderärzte da Blut abnehmen. Vieles erkennen die ja wirklich rein symptomatisch. Und wenn die sich unsicher sind, würde ich mir noch einmal Blut abnehmen lassen, um zu sehen, ob ich mich angesteckt habe, aber nicht mein Kind stechen lassen, wenn es nicht nötig ist.

Bearbeitet von ...nocheinbaby...
3

Ich kann dir nur sagen dass es von den Symptomen passen könnte. Ich hatte schon Ringelröteln. 3 Tage Fieber ohne irgendeine Begleiterscheinung. Das damalige Schulbegleiterkind bei dem ich mich angesteckt hatte selbiges, 3 Tage Fieber , sonst nix. Dass es Ringelröteln waren haben wir 10 Tage später gewusst, da kam der "Schmetterlingsausschlag im Gesicht.