Alkohol im Kuchen 18. Ssw

Hallo an alle,
ich bin gerade total sauer auf mich selbst, weil ich nicht besser aufgepasst habe.
Ich habe am Freitag bei Edeka einen fertigen Hefekuchen mit Quarkfüllung gekauft und hab die letzten zwei Tage immer zum Tee ein Stück davon gegessen.
Jetzt habe ich bei den Zutaten gelesen, dass Alkohol in dem Kuchen enthalten ist.
Wie viel genau enthalten ist, steht nicht drauf.
Meint ihr, die enthaltene Menge kann irgendeinen Schaden beim Baby verursachen?

1

Da passiert rein gar nichts!
Leider ist in vielen Lebensmitteln etwas Alkohol enthalten!
Ist im Kuchen aber sehr gering!
Lg
Sandra mit Maus 30.ssw

2

Bei Hefe hast du sowieso Alkohol enthalten durch den Gärungsprozess. Dann noch als Konservierungsmittel damit die Teile die Monatelang halten nicht zum schimmeln beginnen. Dafür werde die Dinge mit extra viel Chemie vollgepumpt... Mhm lecker :-)

Die Mengen sind aber so gering, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt.

3

Der Alkoholgehalt einer (über-) reifen Banane dürfte höher sein.

4

Schaden beim Kind?
Nein.

Die 0.0% Regel basiert darauf, dass man nicht weiß, ab wann es schadet. Da Alkohol allerdings natürlich in u.a. hefeprodukten, essig, reifen Obst, 2 Tage offenen Saft etc pp. Vorkommt, kann man aber nicht ohne Kontakt zu Alkohol eine Schwangerschaft überstehen.

Der Alkohol im Kuchen wird zur Konservierung gewesen sein und daher sehr gering. Aber du kannst dem hersteller schreiben, der wird dir den Alkoholgehalt im Endprodukt sicher sagen können.