Kaiserschnitt wegen beckenschiefstand?

Hallo ihr lieben,

Ich hatte ein Gespräch mit einer Bekannten, sie meinte ihre Freundin musste einen Kaiserschnitt machen, weil sie einen beckenschiefstand hatte … ich mache mir jetzt ein paar Gedanken, da ich auch einen beckenschiefstand habe und Angst habe einen Kaiserschnitt zu bekommen… der beckenschiefstand ist bei mir nicht so groß

1

Hellooo,
Ich habe auch ein Beckenschiefstand von 1 cm. Als mein Mutterpass fertig gemacht wurde, habe ich es der Ärztin erzählt, weil ich nicht wusste inwiefern es relevant ist. Sie meinte, dass es eigentlich keine Auswirkung auf Schwangerschaft oder Geburt haben sollte, sie es aber trotzdem als Vermerk einträgt.
Inwiefern es dir hilft, weiß ich nicht. Aber meine Gyn klang jetzt wirklich nicht so, als wenn es schlimm wäre. Es kommt aber sicherlich auch auf das Ausmaß vom Schiefstand an.

Wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft und dass alles so stattfinden wird, wie du es dir wünschst.

2

Kann mich da genau so anschließen. Bei mir sind es auch 1cm, es wurde vermerkt, spielte aber keine Rolle und ich habe ganz normal spontan entbunden ohne Probleme 🙂

3

Ich glaub bei mir ist das etwas mehr als 1 cm 😕 jetzt mach ich mir etwas Sorgen … oh man

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe ebenso einen beckenschiefstand, aber es war nie die Rede davon, dass es die Geburt beeinflusst…

Habe alle Kinder bisher auf natürlichem Wege bekommen 🤷🏼‍♀️

7

Hallo :) hab auch Skoliose und Hüftdysplasie. Meine FÄ und auch die Ärztin im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch meinten es wäre absolut kein Problem natürlich zu entbinden. LG

8

Ich habe das leider auch plus recht ausgeprägt Skoliose dazu. Mein Frauenarzt hat in meiner ersten SS nie etwas dazu gesagt.
Leider gab es bei der Geburt einen Geburtsstillstand, mein Sohn rutschte mit dem Kopf einfach nicht ins Becken und mein Mumu blieb 12 Stunden lang unverändert bei 8 cm. Wegen abfallender Herztöne wurde dann ein sekundärer KS gemacht, mein Sohn hatte bei Geburt auch eine ziemlich große Beule am Kopf, wo er immer gegen das Becken gerummst ist.
Meine Nachsorge - Hebamme meinte, es könnte schon sein, dass es daran lag...oder ich hatte einfach Pech und er lag doof. So genau lässt sich das wohl nicht sagen🤷‍♀️
K2 und K3 musste ich leider aus anderen Gründen ebenfalls per KS entbinden, daher kann ich leider nicht sagen, ob es in einer anderen SS nicht doch geklappt hätte