Erfahrungen mit PDA

Moini, ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin mittlerweile in der 32+5 Ssw mit meinem ersten Baby und mache mir dementsprechend langsam aber sicher einige Gedanken zur Entbindung. Mein Wunsch ist es eine Spontane Geburt zu haben jedoch hab ich echt Angst vor den schmerzen 😣
Ich hab von meinem Freundes und Verwandtenkreis verschiedenes bezüglich einer PDA gehört.. die einen sagen man spürt trotzdem die schmerzen und die anderen sagen man spürt nichts und kann auch entspannt schlafen.. ich wollte daher mal gerne ein paar mehr Erfahrungen anhören 🙈
Und dann wollte ich auch noch fragen, wie es ist wenn die PDA auch während der presswehen bis hin zur Geburt noch wirkt, wie sich das anfühlt, ob man dann auch diese schmerzen nicht mehr spürt. Ich danke euch im Voraus und wünsche euch alles alles gut 💕

1

Guten Morgen,

also ich habe nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Die Pda hat beim ersten Versuch gleich gesessen hatte auch kaum Schmerzen mehr nur ein ziehen im Rücken, leider wurden die Wehen weniger weswegen dann der Wehentropf zum Einsatz kam. Die Pda wurde vor den Presswehen abgestellt aber leider konnte ich nicht richtig pressen, weswegen er dann mit der Saugglocke geholt werden musste.
Seitdem habe ich bei Geburt 2+3 gesagt das ich auf die Pda verzichten möchte. Geburt 2 war so schnell das Schmerzmittel nichts mehr gebracht hätten und bei Geburt 3 habe ich mir Buscopan geben lassen um bisschen entspannen zu können.

2

Hallo, ich habe bei meiner ersten Geburt mit pda entbunden ich lag ganz normal auf den Bett und konnte alles veratmen selbst die Presswehen waren für mich nicht schlimm hatte auch wehentropf. Diesmal habe ich ohne entbunden und ich bin ehrlich es war für mich die Hölle ich habe mich hin und her gewälzt habe ins still Kissen gebissxheb die Hebamme angebettelt nach pda. Die kamen dann auch und wollten die setzen ging aber nicht mehr war zu spät. Weil ich ständig drücken musste dann habe ich mich schnell hingelegt und dann kam sie schon. War leider zu spät für die pda. Jeder empfindet schmerzen anderes aber ich würde es nicht nochmal ohne Pda machen

3

Ich hatte ziemlich Angst vor einer PDA und wollte es eigentlich vermeiden. Und dann wollte ich unter der Geburt unbedingt eine und das war die beste Entscheidung, danach war es alles gut!
Das stechen tat nicht mehr weh als die Nadel im Arm, dann kribbelt alles unterhalb kurz und dann wird es entspannt. Eigentlich sollte es eine walking-pda sein, bei der man selbst nachdosieren aber sich bewegen kann, aber erstens habe ich dann erstmal drei Stunden geschlummert (nach einer Nacht ohne Schlaf) und zweitens hatte ich wenig Gefühl in den Beinen. Der Muttermund ging dann in 5 Stunden von 2 auf 9 cm auf ohne dass es weh tat, als ich dann mal versuchen durfte mitzuschieben, war der Rest auch offen. Ich habe die Wehen, die mit Wehentropf nochmal angeregt wurden, leicht gemerkt, eher wie ein Muskelkater. Weder das Rauspressen noch das Nähen hinterher taten weh, ich hatte sogar ganz gute Laune dabei. Bisschen anstrengend war es trotzdem, wie eine Stunde sehr langsame SitUps etwa.
Nach 2 Stunden war das Taubheitsgefühl weg und ich durfte begleitet sehr wackelig aufstehen und auf die Toilette, die PDA wurde erst 6 Stunden später gezogen, falls ich noch Schmerzmittel gebraucht hätte.
Würd ich wieder so machen, aber noch früher Bescheid sagen, denn die Anästhesisten warten ja nicht nur auf dich sondern haben auch viel anderes zu tun und so dauerte das lange bis es losgehen konnte.

4

Hallo 🙋‍♀️, ich hatte eine PDA und kann nur gutes berichten. Am Ende hat die PDA nachgelassen aber selbst da war es besser aushaltbar als ohne. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Konnte sogar eine Zeit lang schlafen und war nach der Geburt total fit. Lg Chrissi 😘

5

Ich habe letzte Woche mit PDA entbunden (am besten nicht zu früh setzen lassen). Kann nur positives berichten. Mein rechtes Bein war zwar oberhalb etwas taub, aber nicht tragisch. Die Schmerzen waren zwischendurch wohl noch da aber aushaltbar und man konnte sich selbst noch eine Einheit geben.
Das einzige, was etwas doof war, dass ich die Presswehen auch nicht so krass gespürt habe. Musste immer versuchen ohne Pressdrang zu pressen. Die Glocke musste zwei mal eingesetzt werden. Aber mit 4-5 mal pressen war sie dann auch schon da. Durch die PDA habe ich das nähen auch nicht gemerkt.

6

Habe zwei mal eine PDA gehabt. Die letzte erst vor zwei Tagen.
Die erste hab ich so bei 5-6 cm legen lassen. Hab alles gespürt. Hatte zwar noch schmerzen aber es war ein anderer besser aushaltbarer Schmerz. Nach einer Stunde rutschte ich automatisch in die Presswehen. Konnte super mitmachen. Es war nichts taub und ich war danach gleich mobil.
Die zweite lief etwas anders. Schmerzen waren schnell sehr schlimm. Bei 3-4 cm legen lassen. Saß erst gut und ist dann denke ich mal verrutscht. Dachte ich hatte schon schlimme Schmerzen aber es ging noch schlimmer.
Anästhesistin versetzte den schmerzkstheter.
Danach gab sie mir anderes Mittel dazu. Bauch war vom Bauchnabel bis zu den Füßen taub. Konnte nicht mehr aufstehen 3-4. Wehen hab ich nur auf dem ctg dann gesehen und leicht unter der Brust gespürt. Mumu ging stetig weiter auf.
Pressewehen spürte ich nur etwas Druck im Po. Konnte aber mit helfen. Nach der 4 Presswehe war er da. Aber sehr seltsames Gefühl ohne Schmerz mal schnell das Kind zu gebähren.
Ich würde mir immer wieder eine pda legen lassen. Alles ist besser als diese Schmerzen.

7

Ich habe die erste Entbindung ohne PDA erlebt. Leider habe ich sie nicht schön in Erinnerung. Es hat sehr lange gedauert. Es hieß immer wieder, das sieht gut aus und es dauert nicht mehr lange. Leider hat mein Kleiner aber nachdem der Muttermund schon vollständig geöffnet war noch gute 4 Stunden durch Becken gebraucht. Am Ende war ich einfach so erschöpft, dass die Wehen nicht mehr ausreichend waren und ich einen Wehentropf brauchte. Letztendlich kam er dann mit Hilfe des Kristeller Handgriffs.
Bei der zweiten Entbindung habe ich direkt beim Vorgespräch gesagt, dass ich eine PDA möchte. Die habe ich bei der Geburt dann auch sehr schnell bekommen. Sie hat nur einseitig gewirkt und musste nochmal zurück gezogen werden. Das hat nichts mehr genützt. Der Kleine kam einfach zu schnell. Aber ich fand es trotzdem super erleichternd nur die halben Schmerzen zu haben und er kam mit drei Presswehen auf die Welt.
Nr.3 hatte es leider so eilig, dass es nicht mehr für die PDA gereicht hat. Das war dann kurz und schmerzhaft.

8

Ich bekam bei Kind 1 nach 8h alle 5min Wehen, eine PdA. Konnte danach etwas schlafen. Die Presswehen fühlten sich dann wie leichte Mensbeschwerden an

Kind 2 und 3 kamen ohne. Tat höllisch weh

Kind 4 hab ich bereits vorgängig gesagt, dass ich dann eine PDaA möchte.
Bekam dann eine, als die wehen genügend stark und regelmäßig waren und der mumu bereits einige cm offen war.
Danach war es wirklich schon fast ein Spaziergang 🤣🙈

Also ich gehöre zu den Gnücklichen, bei denen alles perfekt funktioniert hat. Auch das legen der PDA war ok

9

Also ich hab auch mit PDA entbunden. Die Wehen waren davor einfach unglaublich schmerzhaft und ich hätte ALLES getan, damit der Schmerz aufhört. War total im Delirium.

Mal dazu: Das kann so sein, muss aber nicht!

Nach der PDA war ich dann für die nächsten 8-10 h schmerzfrei, konnte noch entspannt was essen, mit meinem Freund quatschen. Was ich als ziemlich blöd erlebt habe waren die tauben Beine und dass ich nicht mehr ohne Hilfe aufstehen durfte. Auch spürt man seine Blase nicht mehr.
Die PDA saß bei mir leider so gut, dass die Presswehen zwar unfassbar schmerzhaft waren (da brachte die PDA auch absolut nichts mehr), ich aber keinen Pressdrang gespürt habe. Dadurch wurde es dann am Ende ziemlich hektisch um uns herum. Letztlich war es gut und richtig für mich, es so zu machen. Die PDA hat die Geburt aber auch verlangsamt. Ich würde es bei einem evtl. 2. Kind ohne versuchen, es aber durchaus auch wieder tun, wenn die Schmerzen zu krass werden.