Hallo zusammen,
Ich weiss ihr seid keine Ärzte, aber die helfen mir gerade nicht - daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Ich hatte einen künstlichen kryozyklus und nehme daher seit Eisprung 2xcyclogest 400 vaginalzäpfchen, dann 3xcyclogest. Als bei TF+16 der progesteron wert nur bei 8,5 war, habe ich angefangen, prolutex zusätzlich zu spritzen. Schon 3 Tage später war der Wert bei 13,5. Insgesamt habe ich jetzt schon 10 Tage gespritzt.
Leider muss ich die prolutex selber bezahlen trotz Schwangerschaft und die kosten echt viel. Noch dazu sind die schmerzhaft und kaum noch freie Stellen weil ich auch clexane spritze.
Mein Frauenarzt meint nun ich könne sie auch absetzen (bin laut Entwicklungsstand 5+6, laut Rechnung 6+2, Herzschlag da), solle aber nochmal Rücksprache mit der kiwu halten. Die fühlt sich nicht zuständig.
Wie war das bei euch? Kann ich prolutex absetzen und nur noch 3x400 cyclogest nehmen? Oder ausschleichen z.b. die letzten 3 spritzen nur noch alle 2 Tage? Oder zur Sicherheit bis 10. Oder 12. Ssw nehmen?
Prolutex wieder absetzen?
Also ich würde sie zur Sicherheit weiter nehmen. 13,5 liegt zwar im Rahmen, ist aber kein besonders hoher Wert.
Ich werde wahrscheinlich bis zur 12. Woche täglich spritzen und dann bis zur 14. Woche ausschleichen lassen. Ich mag die Dinger auch echt nicht, aber da muss man durch..
Die letzten beiden Schwangerschaften habe ich Progestan Kapseln genommen. Der Wert ging nie über 15.. beide Schwangerschaften endeten in einer Fehlgeburt. Nun sieht es das erste mal richtig gut aus. Endlich ist der Embryo mal nicht zu klein und ich bin mittlerweile in der 10. Woche.
Ob es am Prolutex liegt, weiß ich nicht und wird auch niemand sagen können. Aber ich hätte ein absolut schlechtes Gefühl es nun abzusetzen. Gerade, wenn bei dir der Wert auch nicht super hoch ist.
Ich spritze auch Prolutex aus dem gleichen Grund wie du. Meine KiWu-Ärztin meinte, dass der "kritische Punkt", an dem die Plazenta die Produktion des Progesterons übernimmt etwa die 10. SSW ist. Ich bin heute 7+5 und spritze noch bis 10+0. Obwohl ich ja das Prolutex wollte, sagt meine Ärztin, dass wir jetzt nicht vorher damit aufhören, um nicht noch etwas zu gefährden. Zwischen 10+0 und 12+0 nehme ich ja auch noch Cyclogest und Duphaston, es ist also nicht so, dass da von heute auf morgen nichts mehr kommt. Ich würde an deiner Stelle nichts riskieren, wenn du damit angefangen hast. Du bist ja auch noch nicht soooo weit. Ich verstehe,dass die Spritzerei nervig ist, aber ich würde es einfach durchziehen. Du weißt ja auch, wofür du es tust. Mir hilft übrigens sehr das Prolutex ganz langsam zu spritzen. Ich habe nach drei Wochen überhaupt keine Schmerzen mehr, ist nur etwas lästig.
Vielen Dank euch. Der neuste Wert für peogesteron war bei 17. Aber dann spritze ich wohl besser weiter. Zumindest bis zum nächsten Termin am 19.1. (Dann ja 10. Ssw) - auch wenn mich das nochmal 200 Euro kostet. Und die spritzen zusätzlich zu heparin schon echt heftig sind, vor allem rund um Weihnachten. Aber da muss ich dann auch noch durch.
Meine Klinik hat gesagt, dass ich keinesfalls vor der 12. Ssw absetzen darf, obwohl mein Wert ab der 6. Ssw richtig gut war. Ich habe dann erst bei 12+0 abgesetzt. Musste auch Clexane spritzen. Ich habe die Stellen immer gut desinfiziert und anschließen gekühlt. Dann tat es nicht so weh.
Dein Wert scheint mir nicht sehr hoch zu sein. Ich würde es weiter spritzen.
Lg, babyelf (12+5) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen