Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich mal ein wenig aussprechen und hoffe irgendwie auf Erfahrungsberichte...
Ich bin aktuell bei 10+4 und nehme seit der 7. SSW Utrogest 200mg vaginal einmal am Tag ein. Ich hatte davor mit ganz ganz minimalen Schmierblutungen zu kämpfen und der Progesteronwert war jetzt nicht unter der Norm, aber doch recht niedrig.
Beim letzten (und bisher einzigen) FA-Termin habe ich erzählt, dass ich nach Orgasmus rote Blutungen hatte - ohne Gewebe oder sonstiges. Meine FA ist da aber irgendwie nicht so richtig drauf eingegangen sondern hat nur gesagt, dass der Progesteronwert beim Blutabnehmen mitgecheckt wird. Soweit ok, denn seit der Einnahme des Medikaments habe ich keine einzige Blutung mehr gehabt.
Am Sonntag nun dachte ich mir, komm probierst es mal wieder - nur mit äußerer klitoraler Selbstbefriedigung, also kein GV.
Ich also hinterher auf Klo und dann der Schock, richtig viel Blut. Ich musste echt ein paar Mal wischen bis es weniger wurde. Schmerzen hatte und hab ich bisher keine. Der nächste FA-Termin ist morgen. Am Montagmorgen war die "akute" Blutung auch schon wieder weg, lediglich braune SB kamen noch nach mit einmalig einem kleineren Blutkoagel.
Mir geht es gut, ich habe keine großen Krämpfe (eher ein Ziehen, was ich aber auf die Mutterbänder beziehe die sich halt beginnen zu dehnen) und ich vertraue meinem Körper, dass es meiner kleinen Zwetschge gut geht.
Ich hadere aber trotzdem mit mir, dass ich nicht direkt zur FA oder ins KH gefahren bin, so wie manch andere es tun würden.
Und trotz all guten Gefühls nagt doch die Angst vor dem Ultraschall morgen und dass irgendwas doch nicht OK ist.....
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ich musste das ganze irgendwie einmal "ausschreiben", da mich die Gedanken doch rumtreiben....
starke Blutung nach Orgasmus / 11. SSW
Ich finde Blutungen in der SS gehören abgeklärt und würde mich heute deswegen bei deinem FA melden… diese Woche haben sie ja bestimmt noch regulär auf?
Mir wurde übrigens aufgrund von Schmierblutungen gesagt: kein Sex, kein übermäßiger Sport, nicht baden oder schwimmen und keine Sauna.
Eventuell fragst du da nochmal klar nach einer Handlungsempfehlung?
Es gibt bestimmt eine harmlose Erklärung, ich persönlich würde da aber nix riskieren wollen ….
Nachdem die Blutung nur nach klitoraler Stimulierung auftrat und sonst überhaupt gar nicht, war ich jetzt nicht so panisch um ehrlich zu sein. Ich hab es auf die bessere Durchblutung "da unten" zurückgeführt. Ansprechen werde ich es morgen beim nächsten Regeltermin auf alle Fälle, gar keine Frage.
Auch eine klare Handlungsempfehlung werde ich erfragen.
Dann musst du dich schonen, Geschlechtsverkehr ist nicht erlaubt bis mindestens zur 16. Schwangerschaftswoche.
Wir hatten ja keinen GV, es war einfach nur klitorale Stimulation. Also es wurde gar nix eingeführt.
Ich werd auch alles alles jetzt sein lassen, wenns is mach ich das ab sofort auch bis zur Geburt 🤷♀️
Sport mache ich keinen und Haushalt erledigt auch mein Mann zum aller größten Teil.
Worauf beruht diese Aussage?
Mein FA meinte auch dass man solche Blutungen so früh nicht sofort abklären muss und schon gar nicht im KH. Weil was bringt es? So früh kann sowieso nichts gemacht werden und du bist mit Progesteron ja bereits optimal versorgt.
Du hast ja morgen einen Termin, da kann nochmals geschaut werden. Vielleicht ist es ein Hämatom welches durch die Kontraktion beim Orgasmus dann blutet. Oder eine Kontaktblutung. Viele Frauen haben Ektopie und bluten deshalb mehr in der SS in der alles gut durchblutet ist.
Ich drück dir die Daumen für morgen. Du hast sicherlich nicht verkehrt gehandelt!
Hallo,
Ich hatte auch nach dem GV Blutungen und diese kamen einfach von dem Muttermund da dieser gut durchblutet ist also nichts weiter schlimmes. Durch den Orgasmus zieht sich ja deine Genärmutter zusammen und kann dadurch auch Einfluss auf den Muttermund haben der dann bluten kann. Ich würde es wenn es dich nicht total verrückt macht einfach morgen ansprechen bei mir war immer alles gut danach aber klar macht man sich einen Kopf darüber 😅
Mir hat es danach oft geholfen kurz in der Klinik anzurufen, war aber auch schon weiter und die haben mich gut beruhigt🥰
Alles gute dir und eine tolle Schwangerschaft 🍀
Wenn die Ursache für Blutung ein Hämatom ist, muss alles vermieden werden, was die Gebärmutter anspannt. Sport, Sex (inkl. Orgasmen), Heben, Bücken. Je nach Lehre und Arzt bekommt man zusätzlich noch Liegen oder „nur“ schonen verordnet. Magnesium und Progesteron müssen dann noch eingenommen werden.
Mann kann so früh nur wenig machen, aber mit o.g. Maßnahmen doch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es gut ausgeht.