Hallo ihr Lieben.
Ich komme morgen in die 12.SSW und habe seit etwa einer Woche hin und wieder das Gefühl als ob meine Gebärmutter sinkt. Also es ist so ein Druck nach unten... Und wenn ich mich im Büro auf den leider etwas härteren Stuhl setze, muss ich vorsichtiger sein.
Kennt das jemand? 🤔
11-12.SSW Druck nach unten
Hallo,
ich würde Magnesium nehmen und Beckenboden Übungen machen, jeden Tag.
Manchmal fühlt es sich aber auch nur so an und es ist am Ende nichts, kann auch von den Hormonen kommen.
Hallo Haeschen :)
Ich habe das auch letzte Woche. Ich frage mich auch, warum das ist :D
Aber ich denke das ich nichts schlimmes. Ich war letzten Freitag beim Frauenarzt und habe völlig vergessen zu fragen.
Vielleicht kann uns ja jemand hier weiterhelfen
Liebe Grüsse aus der 13ssw
Hi, dasselbe hatte ich ungefähr in diesem Zeitraum auch zum ersten Mal. Das kann ein Zeichen eines zu schwachen Beckenbodens sein und die Ärztin erklärte mir, dass das Gefühl wieder besser wird, sobald die Gebärmutter nach oben wächst. Wenn die Verteilung eine andere ist.
Ich hab es kontrollieren lassen, ob der Gebärmutterhals ok ist.
Habe das auch seit einer Woche, vor allem wenn ich den Tag über viel laufe und stehe.
Meine Praxis sagte am Telefon, dass es normal sei, wenn man schon mehrere Kinder hat, bei mir ist es die 3. SS. Da ich am Donnerstag eh zum normalen Kontrolltermin muss, warten wir erst mal ab. Da wird dann Gebärmutterhals ausgemessen usw. Hätte ich vor Weihnachten keinen Termin mehr gehabt, hätten sie mich bestimmt noch einmal kommen lassen.
Im Normalfall sollte es also vom Wachstum und dem Beckenboden kommen, der mit jeder Ss weicher (?) wird, oder so. ABER es kann auch auf Probleme hindeuten. Daher immer abklären lassen, vor allem, wenn noch andere Symptome wie Krämpfe oder Blutungen dazu kommen