Hallo Zusammen,
Ich habe eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert bekommen.
War letzte Woche 3 Tage wegen Blutungen im Krankenhaus, seit dem war Gott sei dank nichts mehr.
Bin nun in der 22. Woche. Mehrere Ärzte haben mir aber die Hoffnung genommen, dass sie sich noch nach oben verschiebt, da sie wohl komplett über dem Muttermund liegt und sich bis jetzt auch noch nicht bewegt hat.
Hat jemand Erfahrungen? Irgendwie sagt jeder Arzt etwas anderes, was die Prognosen angehen und im Internet liest man ja nur Horrorgeschichten, wenn man googelt.
Vielen Dank und schönen Weihnachten!
Plazenta praevia totalis
Hey, ich habe auch den Verdacht darauf, nur bisher noch nicht bestätigt. Möchte mal mitlesen hier 😊🙈
Hi,
bei mir wurde auch um die 22. Woche eine Praevia Totalis festgestellt bei der Feinsono. Bisher hatte ich glücklicherweise keine Blutungen, bin jetzt in der 29. SSW.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie hoch wandert ist zwar nicht so groß, aber es kann tatsächlich noch passieren. Im Januar muss ich dann nochmal zur Feinsono und dann wird beschlossen, ob es ein KS wird oder eine normale Geburt.
Versuch dich zu entspannen, nicht schwer heben oder überanstrengen. Ich habe mich bereits mit einem KS abgefunden, hauptsache unser Baby kommt gesund zur Welt.
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit :)
Hallo,
ich möchte dir keine Angst machen, aber mir helfen Berichte, die sowohl positiv als auch negativ sind. .
Ich habe die Placenta praevia totalis in der 25 SSW diagnostiziert bekommen. Kurz darauf kam die Blutung. Nach knapp einer Woche im Krankenhaus wurde ich entlassen, ohne Lungenreife. Sollte mich zwar schonen, aber nicht komplett liegen bleiben. Und unseren Haushalt weiter machen .
Hatte immer wieder Schmierblutungen, aber nichts Dramatisches .
Gestern bei 32+2 dann der Schock. Wieder eine Blutung. Diesmal etwas stärker. Mit Krankenwagen ins Krankenhaus. Bekomme jetzt die Lungenreife, weil die Blutung eine Indikation für Frühgeburt ist. Relativ wahrscheinlich sogar. Zwei von vier Spritzen habe ich schon. Ich denke ganz naiv, dass wir noch eine Weile durchhalten werden. Es ist keine Sturzblutung, aber dennoch muss sie jetzt ernstgenommen werden.
Die Plazenta liegt nach wie vor vor dem Muttermund. Da zieht sich nichts mehr hoch.
Wenn du magst, halte ich dich/euch auf dem laufenden 🥰
Alles Gute dir 💕
Also auch eine placenta oraevia totalis kann sich noch hochziehen, bis sie irgendwann entweder gar nicht mehr vor dem Muttermund liegt oder nur noch am Rand und eine natürliche Geburt trotzdem möglich ist. Bis zur 34. Woche hast du noch Zeit, danach ändert sich die Lage meistens nicht mehr. Lass dich nicht zu früh in einen Kaiserschnitt reinquatschen.
Ich hatte zwar eine placenta praevia marginalis, aber auch bei mir hat die Frauenärztin Theater gemacht, ich solle dich lieber in ein Krankenhaus mit Kinderklinik statt in ein Geburtshaus und eine Woche danach - bei der Spezialistin, zu der sie much überwiesen hatte - war die Plazenta schon weit genug vom Muttermund entfernt, dass sie keine Probleme mehr sah.