Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Hallo, ist es normal, dass man (ohne Übelkeit/Appetitlosigkeit) in der Schwangerschaft eher abimmt? Ich esse mehr als genug und mache nichts anders, als vor der Schwangerschaft. (Sport habe ich auch davor nicht gemacht.)
Meine Frauenärztin sagt zwar nichts dazu, trotzdem finde ich es eher ungewöhnlich. Ich bin in der 17ssw und bin bei mittlerweile -5,5kg😰 vor der Schwangerschaft war ich auch im Normalbereich was Gewicht betrifft.
Oder kommt es noch zu Gewichtszunahme? Wie war es bei euch??

1

Wenn die Ärztin keine Bedenken hat, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Fakt ist, dass in der 17. SSW noch nicht so viel Gewicht auf Baby etc. entfällt. Ich habe bei meiner ersten Ss bis zur ca. 25. Woche mein Gewicht +- gehalten, ab dann ging es dann hoch.

Wenn es dir aber Sorgen bereitet, kannst du mal ein Ernährungstagebuch führen - oft fühlt es sich an, als wäre man nur am essen, aber vielleicht isst du doch nicht so viel wie du denkst.
Und sonst kannst du es bei deiner Ärztin ansprechen (vielleicht sogar mit dem Tagebuch, dann kann man direkt Maßnahmen ergreifen).

2

Hallo,

ist deine Schilddrüse in Ordnung? Wann wurde zuletzt kontrolliert?

4

Sie wurde vor ungefähr einem Jahr kontrolliert und war alles in Ordnung

5

Dann lass dir unbedingt Blut abnehmen. Die Schilddrüse spielt oft verrückt in der Schwangerschaft. Manchmal in Form einer Überfunktion.
War bei mir so. Symptome neben Gewichtsverlust waren dann noch Herzrasen, Nervosität, Ängste ect.

3

Hallöchen, wenn der FA nichts dazu sagt scheint alles ok zu sein.

Hab in meiner ersten Ss 25 kilo abgenommen, in der zweiten 18 Kilo und jetzt in der dritten 10kilo😂

Leider bekomm ich es nach der Schwangerschaft wieder drauf, zwar nicht alles aber schon ordentlich was.

6

Huhu
Ist jetzt nicht viel, aber ich habe seit der Schwangerschaft auch 2kg abgenommen ohne Übelkeit oder Ähnliches. Bin aber erst in der 6. Woche.
Ich esse jeden Tag mehr als genug ( auch täglich etwas Schokolade ) gehe nur ab und an spazieren ( wie auch zuvor )
Habe mich auch schon gewundert

7

Ich habe 12 kg in der Ss abgenommen. Hatte Schwangerschaftsdiabetes und habe meine Ernährung umstellen müssen. Da sind die Kilos runtergegangen wie ne Tankanzeige. Kein Problem.

8

Abgenommen bis ca. SSW 15
Zugenommen bis ca. SSW 27
Ernährungsumstellung wegen Zuckertest
Abgenommen bis SSW 40
Fressattacken vor Geburt 😅
Zugenommen bis 40+4

Endstand 2 Wochen nach Geburt: -8 Kilo

Jede Frau ist anders, jeder Körper reagiert anders auf den Hormonmix.

+- 5 Kilo in SSW 17 hört sich für mich nicht bedenklich an, sofern du nicht davor schon untergewichtig warst 😊