Höhenmeter/Ski fahren 1. Trimester

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich mich hier noch gar nicht tummeln (erst 4. SSW), aber aus gegebenem Anlass hatte ich gehofft, hier weiß jemand Bescheid oder hat Erfahrung.

Wir sind über Weihnachten im Skiurlaub, 2.500 Meter ist der Gipfel des Skigebiets hoch.
Ich bin eine gute, sichere Skifahrerin und das Risiko, dass jemand in mich rein fährt, werde ich abwägen.
Seid ihr im 1. Trimester Ski gefahren?

Aber die Höhenmeter machen mir mehr zu schaffen. Ich habe heute zum ersten Mal gehört, dass ü2000m nicht so günstig sein soll. Ich wohne auf 500 hm und bin an sich öfter in den Bergen, aber nach sehr langem Kinderwunsch und frühen Abgängen möchte ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Wisst ihr mehr oder habt Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.890076&portal=meinegesundheitportal

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter.

2

Dankeschön!
Den Artikel hatte ich tatsächlich schon gefunden. Nur stand da nichts über die Höhenmeter oder hab ich das übersehen? 🤔

4

https://services.alpenverein.de/chameleon/public/3b28802c-1752-4916-a5f7-3cab92e89de5/Panorama-52012-Fitness-und-Gesudnheit-Schwangerschaft-pdf_20107.pdf

weiteren Kommentar laden
3

Ver dem selben Problem stand ich letzten Winter auch. Fand damals diesen Artikel vom Alpenverein hilfreich. https://services.alpenverein.de/chameleon/public/3b28802c-1752-4916-a5f7-3cab92e89de5/Panorama-52012-Fitness-und-Gesudnheit-Schwangerschaft-pdf_20107.pdf

Ich bin selbst eine sehr erfahrene und gute Skifahrerin, habe früher in den Semesterferien als Ski-Lehrerin gejobbt, mich am Ende aber gegen das Fahren entschieden. Nicht wegen der Höhe - war auch über 2500 - oder so, sondern weil mir die anderen Personen auf der Piste ein zu großes Risiko waren. Habe das Gefühl, dass immer schlechter gefahren wird. Für mich gehe ich das Risiko gerne ein, aber schwanger war mir das zu heikel. Dieses Jahr "greife" ich aber wieder an. ;)

9

Super, danke.
Ein sehr informativer Artikel.
Allmählich komme ich ins Grübeln, ob ich wirklich Ski fahren sollte....
Zumal an Weihnachten ja auch viel los sein wird. Da bucht man EINMAL einen Skiurlaub 🤣🙈

5

Hi!

Uh ich beneide dich, Skifahren vermisse ich wirklich sehr diese Saison. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also, ich würde es mit deiner/m Hausarzt oder Hausärztin oder Gynäkologi/in nochmal besprechen. Wenn du, und vor allem dein Herz-Kreislaufsystem fit sind, dein Blutdruck in Ordnung, würde ich sagen, ab auf die Bretter. Hab nur im Hinterkopf, dass gerade zu Beginn der Schwangerschaft sich einiges im Körper umstellt, dein Blutvolumen steigt, die Hormone insgesamt ins ganze System eingreifen. Es gilt also noch mehr auf die Körpersignale zu achten, flimmern vor den Augen, Kopfweh, Schwindel, Übelkeit und im Zweifel den Mut zu haben abzubrechen...

Mir haben vor der Schwangerschaft beim Skifahren und auf Hochtouren immer mein Blutdruckmessgerät und die Sauerstoffversorgungsanzeige und HFV Anzeige meiner Uhr ganz gut darüber Auskunft gegeben, wann ich besser aufpassen soll (habe Bluthochdruck). Und wenn ich Kopfweh beim rauffahren, oder zu schnellem Aufstieg bekommen habe wusste ich, dass ich langsam machen muss, oder meine Medikamente erhöhen. Wie empfindlich der Embryo reagiert, kann glaube ich auch wieder nur ein Experte sagen.

Wichtiger als die Höhe des höchsten Gipfels, ist die Höhe auf der du schläfst. Das ist im Idealfall deutlich niedriger.

Und das, was ich auch immer zu hören bekommen habe: im Falle einer Verletzung kannst du halt nicht so behandelt werden, wie wenn du nicht schwanger wärst (Schmerzmittel, OP's, Röntgen)

Wenn du früher leider schon Abgänge hattest, wäre es vielleicht auch noch interessant mit der/dem Gynäkolog/in zu sprechen, ob ggf. Gründe der Abgänge gegen den Skiurlaub sprechen, Gerinnungsstörungen, Einnistungsprobleme usw. im Bezug auf die Sauerstoffversorgung in der Höhe, da hab ich leider keine Ahnung, vielleicht gibt es da irgendwas an Studien und Erfahrungswerten zu.

Daumen gedrückt, dass alles weiterhin gut geht und du den Pistenzauber genießen kannst.

8

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin körperlich soweit fit, kein Bluthochdruck oder sonstiges.
Mit 35 Jahren wäre es trotzdem eine Risikoschwangerschaft.
Für die Abgänge gibt es keinen nachvollziehbaren Gründe, die waren immer schon sehr früh, in der fünften Schwangerschaftswoche. VErmutlich lag es an Chromosomenfehlern oder ähnlichem.
Die Tatsache, dass ich ja nur sehr kurz auf 2.5 werde ist natürlich auch wahr. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Liebe Grüße

11

Gerne :) eins ist mir noch eingefallen, auf jeden Fall richtig gut aufwärmen um Überdehnungen zu vermeiden, schon im 1. Trimester sind die Bänder sehr viel weicher und lockerer und die Haltemuskulatur muss noch viel mehr ackern, gerade in den Knöcheln und Knien, hab ich beim Klettern gemerkt, ich war auf einmal wie eine Gummipuppe.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft die Frage der Höhe sehr intensiv recherchiert und mit meiner Ärztin besprochen. Du kriegst dazu keine definitive Antwort. Unter 2.000 m dürfte wohl unkritisch sein, darüber scheiden sich die Geister.

Für mich persönlich kommt skifahren in der Schwangerschaft nicht in Frage. Auch als sehr guter, erfahrener skifahrer kann man stürzen und die Frage, ob einen jemand rammt, hat man letztlich nicht in der Hand. Noch dazu können bodenwellen, löcher oder ähnliches hinzukommen und die möchte ich in der Schwangerschaft auch nicht mitnehmen.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall auch noch mal nachfragen wegen der Höhe. Ja, dass das ein Risiko ist ist mir schon bewusst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es auch noch mal einen Unterschied ist, ob ich im zweiten oder dritten Trimester schwanger bin oder in der Frühschwangerschaft allein schon vom Schwerpunkt und von der Exponiertheit des Bauchs. Selbst wenn ich jetzt hinfallen würde, muss ich erst einmal so fallen, dass ich wirklich auf die Gebärmutter falle. Aber ich nehme es mir auf jeden Fall noch einmal zu Herzen und überlege mir das mit dem Skifahren.

14

Damit hast du sicherlich recht. Letztlich ist es typsache, wie viel man bereit ist zu riskieren. Ich bin ein vorsichtiger Mensch
und habe einen steinigen Weg hinter mir und bin deshalb nicht bereit, für ein Hobby ein risiko einzugehen.

13

Mir ists auch so schwer gefallen, das Skifahren sein zu lassen. Ich war da auch sehr entspannt, aber Ärzte, Mann und Freundinnen waren so empört, dass ich es hab sein lassen. Vermutlich besser, weil wenn dann doch irgendwas ist, schiebst Du es immer darauf. Vielleicht entschädigt Dich eine Schneewanderung oder so. Ich kann Dich gut verstehen, bin auch voll der Schnee- und Skimensch....

15

Hallo Du,

Das ist wie so oft ein sehr individuelles Thema denke ich und da wird es keine klare Richtlinie geben. Ich persönlich bin in meiner ersten Schwangerschaft ungefähr zur selben Zeit Ski gefahren. Der Urlaub lag genau zwischen Test und erstem Besuch beim Arzt. Ich hatte keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit oder ähnliches und auch die Höhe habe ich nicht sonderlich wahrgenommen. Natürlich war die ein oder andere Hüttenpause mehr drin als vor der Schwangerschaft und ich habe mich an einfache und entspannte Abfahrten gehalten. Dieses Mal bin ich in unserem Urlaub "leider" schon in der 21 SSW und werde definitiv nicht Skifahren.

An deiner Stelle würde ich mir wegen der Höhe keine Gedanken machen, da ihr ja nicht am Gipfel übernachtet oder ähnliches. Das Skifahren würde ich ganz spontan und jeden Tag neu entscheiden wie du dich fühlst, solltest du bedenken haben oder unsicher sein würde ich es lieber lassen. Denn oft passieren gerade dann komische Dinge.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

16

Hey meine Liebe,

ganz ehrlich, wenn du dich fit fühlst dann mach es! Du hast ja keinen richtigen Babybauch, auf den du aufpassen musst. Der Embryo ist so gut geschützt, dass die Wahrscheinlichkeit echt sehr gering ist, dass ihm was passiert, selbst wenn du stürzen solltest. Probier’s aus, hör auf deinen Körper. Wenn er dir sagt, hmmm nicht so ne gute Idee dann würde ich es persönlich lassen. Bewegung tut in der SS auch super gut und hat mir im 1. Trimester echt geholfen. Bin zb auch umgezogen, hab Sachen getragen. Ab und zu mal Pausen, wenn man mal erschöpft war, aber rückblickend war es echt bestärkend, dass man sowas auch schwanger machen kann. Alsooo lange Rede, kurzer Sinn: Hör auf deinen Körper, nur du kannst entscheiden, was in dem Fall richtig ist und was du alles schaffst.

17

Huhu,

danke für deine Antwort.
Genau das hat meine Gyn auch gesagt :)
Ich werde mir das vor Ort anschauen und gucke , wie ich mich fühle und es sich anfühlt.

Liebe Grüße

18

Freut mich, viel Spaß dann ☺️