Hat sich FA bei Größe verschätzt?

Hallo liebe Alle!

Ich komme gerade vom FA Termin nach Hause und bin irgendwie sehr aufgewühlt.
Einerseits, weil er Hausgeburtenbashing betrieb (aber anderes Thema) und wegen seinen geschätzten Werten zu Größe und Gewicht.

Ich bin heute bei 30+6 und er schätzte eine Größe von 35cm und 1700g mit dem US Gerät. Also eher klein, dafür schwerer. Mir kam das irgendwie seltsam vor und ich berechnete daher die Größe anhand der Femurlänge. Da komme ich auf 40cm, das finde ich realistischer in dieser Woche, zusammen mit dem Gewicht.

Was meint ihr? Wie groß sind/waren eure Zwerge zu dieser Zeit?

Liebe Grüße 🌼

1

Gestern bei 30+2 hat meine Frauenärztin mein Baby auf 1600-1700g GESCHÄTZT - das Gewicht ist nie 100% richtig. Und anhand der Femurlänge eine Größe von beinahe 40cm, also ungefähr wie bei dir.

2

Mam kann die Grösse eines Babys nicht aus den Ultraschall Messungen herleiten. Das ist extrem ungenau und spielt auch absolut keine Rolle.
Was zählt ist das Gewicht, welches auch deutlich exakter über den Ultraschall abgeleitet werden kann.

3

Dann ergibt ja seine gesagte Größe mit 35cm noch weniger Sinn und meine Berechnung mit der Femurlänge wäre sinnvoller oder? 😅
Und ich finde 5 cm mehr oder weniger schon beträchtlich (auch wenn vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr relevant).

Im Endeffekt ist es auch egal, da er so oder so in der Norm ist, aber mir kam das heute einfach komisch und auch falsch vor 🤔

4

Die Körpergröße ist in der gesamten Schwangerschaft nicht relevant. Die Berechnung aus dem Femur macht genauso keinen Sinn. Du weisst ja nicht wie lang der Rumpf ist.
Nochmal, die Grösse ist wirklich egal.
Die Länge der einzelnen Röhrenknochen, Kopf- und Bauchumfang sind relevant.

5

Hallo,

ich war 30+2 bei der Vorsorge und meine Maus soll 1450 Gramm und 42 cm gros sein.

Eine Woche vorher waren wir bei 36 cm und 1100 Gramm - also 350 Gramm und 6 cm soll sie innerhalb von einer Woche gewachsen/zugenommen haben. Finde ich ziemlich viel und glaube ich nicht recht dran.

Wie lang ist denn der FL den *7. vielleicht hat der Arzt sich beim überschlagen verrechnet ? Auch bei der gewichtsschätzung spielt der FL eine Rolle.

6

Hi!

Ja das klingt schon sehr viel innerhalb einer Woche. 350g ja ok vielleicht, aber 6 cm…😅

Also FL = 5,7 und das eben mal 7 und ich komme auf die 39,9 (~40) cm. Würde für mich plausibler klingen.

Noch ist es ja nicht so von Bedeutung, sollte er sich verrechnen, solange alles in der Norm ist, denke ich? Aber in ein paar Wochen sieht die Sache anders aus 😄

7

Ich hatte 3 Stunden bevor mein Sohn auf die Welt kam noch einen Ultraschall, bei dem die Ärztin meinte das er ja sehr klein ist und er wohl nur knapp 3.000 Gramm wiegen würde..

Er kam dann 3 Stunden später mit 3.500 Gramm auf die Welt..

Also ich gebe auf diese Schätzungen nicht wirklich viel.. :)