Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich in der 7.SSW und mich beschäftigt derzeit vor allem die Frage, wann ich von meiner Schwangerschaft auf Arbeit erzählen sollte. Ich bin 27 Jahre jung und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich mag den Schichtdienst und mach sogar lieber Nacht- als Frühschichten. Dennoch stellt sich mir natürlich die Frage ob das schädlich für das Ungeborene ist und ich aus diesem Grund schon was sagen sollte, weil ich dann natürlich sofort aus dem Schichtdienst rausgenommen werden würde. Ich würde mit der Verkübdung eigentlich bis zur 12.SSW noch abwarten wollen aber ich habe halt 0 Erfahrungswerte :D
Wie schätzt ihr das ein bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ist Schichtdienst (insbesondere Nachtschichten) wirklich so schädlich/gefährlich?
Verkündung Schwangerschaft Arbeit Schichtdienst
Ansich ist ein Nachtdienst natürlich nicht gefährlich, die Regelung gibt's einfach zum Schutz der schwangeren
Hi, aus diesem Grund habe ich es meinem VG gleich gesagt. Ich war in der dauernachtschicht und ich hätte mich geärgert wenn zum Schluss etwas mit dem Baby gewesen wäre. Auch wenn das vielleicht nicht mit der Arbeit zu tun hätte, ich hätte mir für immer Vorwürfe gemacht.
Ich habe mit der FÄ geredet, ich war dann 2-3 Wochen krank geschrieben, und so lange haben sie mir einen neuen Platz gefunden.
Natürlich möchte ich lieber in meinem gewohnten Umfeld arbeiten, aber mir ist es halt wichtiger dass alles gut läuft.
Meine Kollegen „ahnen“ schon etwas, ich wollte es bis zum 12.ssw auch nicht preisgeben, aber so ist es.. es ist mir mittlerweile egal. Man kann ja immer Komplikationen bekommen, ich kann auch die unglückliche sein, die das Kind in der 16.ssw verliert, also ich mache da keine Geheimnisse mehr..
Alles Gute Dir und eine schöne Schwangerschaft!
Ich denke es kommt eher auf die Arbeit an sich an, als auf die Arbeitszeit. ☺️
Hi du,
wenn es dir gut geht ist doch alles super, dann erzählst du es erst später. Wenn es dir zu viel oder anstrengend wird, erzählst du es früher. 🌻
Neben der Arbeitszeit wirst du auch in anderen Bereichen geschützt:
- Kündigungsschutz
- du musst/darfst nicht mehr als 5 kg heben
- du wirst vor Chemikalien und Krankheiten geschützt
- ...
Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße
🐻
Hey! Ich arbeite auch im Schichtdienst und habe es direkt in der 7. Woche gesagt. Bei mir war es aber zusätzlich wegen der Infektionsgefahr, da ich im KKH arbeite. Ich würde jedoch keine Nachtdienste machen, daher würde ich immer wieder so entscheiden 😊 Lg!