Hallo zusammen :)
Ich bin heute bei ca. 5+3! Hatte vor 3 Monaten schon eine Missed Abortion in der 8. ssw. Deshalb auch meine Sorgen.
Ich habe Montag morgen um 8:30 beim Hausarzt meinen TSH Wert abnehmen lassen: 2,96. Am gleichen Tag hat meine Frauenärztin um 12:00 den TSH abgenommen, laut ihrer telefonischen Aussage: 2,49.
Laut Hausarzt-Abnahme ist er ja zu hoch und müsste behandelt werden. Das hatte ich meiner Frauenärztin auch gezeigt. Dann sagte sie ich soll auf ihren Wert warten, der kam dann einen Tag später, sei laut ihr bei 2,49, sodass er gerade noch so „ok“ ist. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie mich anlügt. Kann der Wert tatsächlich so viel schwanken in 4 Stunden?
Ich habe echt ziemliche Angst noch einmal durch eine Fehlgeburt durchzumüssen und finde irgendwie, dass sie mir Tabletten geben müsste. Sie sagte ich soll in 4 Wochen nochmal den TSH messen, was wenn der dann so hoch ist, dass es schon viel zu spät ist??
Endokrinologen gibt es bei mir aufm Land nicht und alle im Umkreis von 150km nehmen niemanden mehr auf. Ich bin ratlos.
Findet ihr das auch?
kann der Wert echt so schwanken?
Soll ich sie zwingen mir Tabletten zu geben?
Habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Judith 6.ssw + 1 🌟
TSH-Wert schwankt 6ssw - FA möchte nichts tub
Huhu,
Ich würde mir die Tabletten beim Hausarzt holen. Der hat es doch auch festgestellt. Die Schwankungen können durch die Abnahmezeiten und deinen Essensgewohnheiten dazwischen auch zustande kommen. Also die Schwankungen selber würden mich nicht nervös machen, der zu hohe Wert schon. Ich hatte nur 2,12 und das wurde gesenkt. Bei mir kommen die Tabletten sogar von ganz anderen Arzt😅
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt beim HA L-Thyroxin 25 besorgt und nehm dir ab morgen früh.
Hattest du eine ähnliche Dosis?
Hab nochmal meine FA angerufen und sie sagte, dass sie das nicht als das Problem ansieht, da der Wert an der Grenze kratzt. Mir war das total unangenehm ihr dann dennoch zu sagen, dass ich die Tabletten nehmen will. „Grenzbereich“ ist mir bei der vorangehenden Fehlgeburt einfach nicht gut genug.
Ich komme mir schon von wie eine obsessive Glucke, weil meine FA immer alles so als „normal“ abtut. Aber ich glaube ich fühl mich wohler damit, die 25er zu nehmen! 🙈
Huhu,
Japp, das ist genau meine Dosis und die soll ich bis zum Schluss auch weiterhin so nehmen.
Lass dich da nicht abbügeln. Der Wert ist einfach zu hoch . Unter 2 solltest du schon kommen..bei Leuten wir mir mit 5 Sternen heißt es sogar unter 1. Das hat schon seine Gründe...
Hatte auch einen Wert von knapp 3, wurde damals einfach nach 4-6 Wochen wiederbestellt, hab notfalls ein Rezept zum einlösen mitbekommen, musste ich aber nie einlösen. So lange du regelmäßig kontrolliert wirst find ich deinen Wert nicht tragisch
Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie mich anlügt. >> warum sollte sie für dich riskieren, ihre Zulassung zu verlieren und auch noch auf die Abrechnung der nötigen Behandlung freiwillig verzichten? Das ist quatsch. Ich denke auch, dass es hier im Tagesverlauf messschwankungen gab, sodass du dich guten Gewissens auf deinen Hausarzt stützen und die Tabletten nehmen kannst. Ggf solltest du dir jetzt zu Beginn der Schwangerschaft einen anderen Gyn suchen, wenn so wenig vertrauen (warum?) besteht..
„Anlügen“ in dem Sinne um mich quasi zu beruhigen, damit ich mir nicht so viel Sorgen deshalb mache war so mein Gedanke. Sie ist halt so ein kalter Mensch, der alles einfach als „normal“ abtut. Selbst bei der Fehlgeburt meinte sie nur „jo ich find auch kein Herzschlag mehr“, weder ein netten Satz, noch emotionale Unterstützung oder Aufklärung.
Leider wohne ich sehr ländlich und ich habe bereits 10 andere FA in der Umgebung angerufen und niemand nimmt mehr Patienten auf. Das ist leider hier total schwierig:(
Ich habe mir jetzt auch auf Anraten meiner Hebamme L-Thyroxin 25er geholt beim Hausarzt. :)
Wahrscheinlich hat sie ja auch recht, dass das nicht so schlimm ist, aber die Fehlgeburt hat mich sehr getroffen und ängstlich gemacht.
Der tsh alleine ist nicht so aussagekräftig und kritisch wie immer behauptet wird. Hatte am Anfang mal 12 und dann ganz lange einen tsh von 4 bei Messungen und bin jetzt erst bei einem tsh von 1. dabei habe ich kaum mehr eine Schilddrüse und muss selber eingestellt werden. Hatte gestern mein organscreening und es ist ein lebendiges, gesundes Kind, dass sogar eher etwas groß ist.
Dein Körper kann den meisten Bedarf noch alleine decken. Deshalb werden auch höhere Werte toleriert. Hast du vorher schon höhere Dosen genommen und vielleicht durch hashimoto keine Schilddrüse sieht das anders aus.
Die MA muss nicht von der Schilddrüse gekommen sein und die Tabletten schützen nur, wenn das Problem von der Schilddrüse kam. Wenn es was anderes war, hilft das auch nicht.
Es ist ok, dass du die Tabletten bekommen hast, weil der Bedarf ja auch ansteigt. Aber bitte nehme auch Nahrungsergänzungsmittel mit jod, weil dein Körper das jod braucht um selber die Hormone zu bilden.
Danke dir für die Antwort! 😊 Ich nehme jetzt extra Folio + Jod und hab mir Jodsalz gekauft und nehme das zum kochen :) Ich denke selbst wenn ich die 25er nehme, kann das bei einem Wert von 3 bestimmt nicht schaden, hoffe ich.
Nein so meinte ich es nicht, aber man muss es auch nicht überinterpretieren, besonders wenn es vorher keine Probleme gab. Deine Frauenärztin hat also vollkommen ok reagiert und nichts falsch gemacht. Das wollte ich nicht nur sagen. Manche Anforderungen die man findet, sind besonders für Menschen die vorher schon Probleme hatten. Da muss ganz anders drauf geachtet werden. Bestehe auf jeden Fall darauf, dass in 4 Wochen nochmal kontrolliert wird, wie sich der Wert entwickelt hat. Es kann keiner sagen wie dein Körper auf die Hormone reagiert oder ob am Ende doch mehr notwendig ist. Vorallem wenn du jetzt bei der jodzufuhr noch was änderst
Ich würde es jetzt auch nicht als tragisch oder dringend behandlungsbedürftig sehen. Früher meinte meine gyn immer bei kinderwunsch sollte man einen TSH von 1-2 haben....Mittlerweile ist man davon aber wieder abgegangen. Jedes labor hat da jauch einen anderen Referenzbereich. Ich kann verstehen, das du nach einer FG ängstlicher bsit und versuchen möchtest alles zu tun, damit sich dies nicht wiederholt. Aber ob es am TSH lag ist nicht bewiesen. Einen Fehler machst du mit den 25ern bestimmt nicht und es ust ja auch schön wenn du dich durch die Pillen etwas sicherer fühlst, alles getan zu haben.
Hallo,
ich musste erstmal den Grenzwert nachlesen. Das TSH sollte in der Schwangerschaft unter 2,5 liegen. Ich würde mich genauso an der Schwankung nach oben stören und vorsorglich etwas nehmen. Mein Wert lag bei 3 und meine FÄ meinte mit Fehlgeburten in der Vorgeschichte ist ihr der Wert zu hoch. Ich habe dann für eine Woche L-Thyrox 25 bekommen und dann auf 50 erhöht.
Dann haben wir ja „quasi“ den gleichen Wert und eine ähnliche Vorgeschichte; das bestätigt mich auf jedenfall in meiner Vorsicht! Dankeschön:)
Hat sich dein Wert nach 4 Wochen wieder reguliert? Und hat deine FA dir zu der Erhöhung auf 50 geraten?
Meine FÄ meinte von Anfang an ich soll mit 25 starten und dann nach einer Woche auf 50 erhöhen. Die erste Kontrolle ist dann am Freitag.