Kann es mir/uns schaden?

Ich hätte eine Frage und zwar habe ich bis zu meiner 21 ssw also jetzt, diese beiden Tabletten gleichzeitig genommen. verträgt sich das eigentlich? Oder ist das zu viel Vitamine usw? Ich habe im Nachhinein gesehen das die selben Mengen von den vitamintabletten schon fast alles 1:1 identisch ist mit dem was alles in femibaby drin ist.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen was man während der Schwangerschaft nehmen kann/sollte außer Folsäure? Liebe Grüße

1

Hallo,

Das einzige was problematisch wäre, ist nur bei Abtei drin (Vitamin A darf nicht überdosiert werden). Bei allem anderen sollte der Körper den Überschuss einfach ausgeschieden haben.
Sicherheitshalber würde ich das aber an deiner Stelle trotzdem nochmal beim Arzt ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

6

Auch Selen und Iod sollte man nicht überdosieren. Bei einer einmaligen Einnahme ist das nicht schlimm, aber über mehrere Wichen schon.

2

Ich habe mir neulich in der Apotheke sagen lassen, dass man bei den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln (generell) froh sein muss, wenn 50% dessen, was drauf steht auch drin ist. Das gilt nicht für alle, manche halten sich auch an die Vorschriften für Arzneimittel (ohne ein solches zu sein).

Insofern ist das sicherlich nicht besonders schlimm. Ich würde aber damit aufhören, wild irgendwelche Präparate einzunehmen. Im Zweifel schadet es mehr als dass es hilft.

Frag doch einfach deine Frauenärztin und das nimmst du dann und fertig. Gesunde Ernährung ist sicherlich am sinnvollsten.

7

Das stimmt so aber nicht ganz. Nahrungsergänzungsmittel dürfen 50% über und 35% unter dosiert sein. Also nach Produktionsbeginn ist noch zu viel drin, das baut sich langsam ab und dann ist zum MHD Ende immer noch 65% oder mehr des Gehaltes drinnen. Das überprüfen die Hersteller, Kunden (Drogerie, Supermarkt) und Behörden auch regelmäßig.
Wieso ich das weiß? Meine Freundin arbeitet bei einer Firma, die sowas herstellt.

10

Kann sein, das weiß ich nicht. Fakt ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann, was drin ist und es nicht empfehlenswert ist da dann auch noch mehr als ein Präparat zu nehmen. Entweder man lässt seinen jeweiligen Spiegel (zb von Vitamin D) bestimmen und nimmt dann das ein was man wirklich braucht ( das ist zumindest in meinem Fall um ein Vielfaches höher wie das in den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln) oder man ernährt sich gesund und nimmt sonst nur das zu sich was wirklich empfohlen wird. Und das ist in der Schwangerschaft überhaupt nicht so viel, eigentlich glaube ich nur Folsäure und Jod, weil das eben über die Nahrung nicht ausreichend aufgenommen werden kann.

3

Ich kann nur Teil-Wissen beisteuern: Fast alle Vitamine sind wasserlöslich, und wenn man zuviel davon nimmt, schwemmt der Körper den Überschuss einfach aus. Aber: die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und ein Übermaß wird über die Leber abgebaut, was dort für Belastung sorgt bzw. werden sie anderswo im Körper gespeichert, und können für Beschwerden sorgen.

Das ist aber generell wichtig und nicht nur in der Schwangerschaft.

Wie schädlich das jetzt ist, ist natürlich eine gute Frage, die ich sicherheitshalber einem Arzt stellen würde.
Eine Freundin hat in der Schwangerschaft so viele Karotten gegessen (Vitamin A!), dass ihre Kleine ganz orange auf die Welt kam. Dem Kind ging es aber prächtig. Nur so als (nicht aussagekräftiges) Einzelbeispiel. ;)

Bearbeitet von Demetriane
4

Karotten enthalten nicht direkt Vitamin A sondern Beta Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Der Körper ist so schlau und wandelt nur so viel Beta Carotin in Vitamin A um wie er braucht. Daher bekommt man von Karotten zwar vielleicht eine Orange-Färbung, aber keine Vitamin A-Überdosierung.
Bei Tabletten die direkt Vitamin A enthalten kann man dagegen schon zu viel zu sich nehmen und das kann dann auf Dauer auch schädlich sein.

5

Ah, danke für die Rückmeldung! Wieder was gelernt!

8

Du solltest dringend mit deiner FA Rücksprache halten, die Hälfte der Vitamine ist rausgeschmissenes Geld, die pinkels du wieder aus, weil du genug mit der Nahrung aufnimmst. Ein Teil der Vitamine/ Mineralstoffe sind bei Überdosierung schädlich (Selen, Iod, Vitamin A, D, E). Vitamin D zb kann zu erhöhten Kalciumwerten im Blut führen und das willst du nicht. Also lass die Präperate weg und nimm nur was nach Rücksprache mit deinem Arzt.
Eigentlich sagt man (mein FA) in der SS benötigt man nur Folsäure die ersten 12 Wochen, Iod, ggf Eisen und ggf Magnesium. Den Rest nimmt man mit einer gesunden vitaminreichen Ernährung zu sich.

9

Stimmt!
So hat es mein Frauenarzt auch erklärt!
Nehme deshalb nur wegen erneuter Schilddrüsenunterfunktion seit SS L-Thyroxin und Folio ein!
Seit ner Weile auch Magnesium Verla Dragees wegen starker Wadenkrämpfe und Gebärmutterkontraktionen!

Vitamine nehme Ich über Ernährung auf!