Erster FA Termin erst Ende 10. SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich durfte nach einer Fehlgeburt im August (MA SSW 12) und einer biochemischen SSW im letzten Zyklus am NMT am Montag wieder positiv testen & bin wirklich überglücklich ❤️ natürlich aber auch super verunsichert und ängstlich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen. Ich habe heute bei meiner FA angerufen und aufgrund der Feiertage und zweiwöchigem Urlaub im Januar erst einen Termin Ende Januar bekommen, ich wäre da schon Ende der 10 SSW..
Ist das nicht sehr spät? Irgendwie wäre es mir lieber vorher einmal Blut abgenommen zu bekommen um ggf Handlungsspielraum zu haben, falls irgendein Wert nicht passt. Oder aber auch um auszuschließen, dass sich das Krümelchen villt im Eileiter eingenistet hat. Würdet ihr versuchen vertretungsweise bei einem anderen FA vorher ein Termin zu erhalten oder einfach abwarten?

Danke euch & schöne Feiertage 🎄

1

So schwer es vielleicht auch ist, einfach bis zum Termin warten. Immerhin wirst du dann schon einiges sehen

2

Hey du . Schön das es geklappt hat mit der SS .
Du kennst deinen Körper. Wenn du schmerzen hast oder Blutungen bekommst dann geh zum Vertretungsarzt .
Eine ELS würde sich sicher bemerkbar machen.
Solange du dich gut fühlst ist das doch prima :)

Ich hatte damals auch erst bei 8+6 (9ssw) mein Termin weil FA genau da zwei Wochen Urlaub hatte .
Da ich bei 5+6 aber Blutungen und leichte schmerzen hatte war ich beim Vertretungsarzt.
Also schau einfach wie es dir geht:)

Ich wünsche dir das alles gut verläuft !

LG Panda-Mama (20+2)

3

Danke euch für eure Meinung! ☺️ Dann warte ich jetzt einfach ab und solange es mir gut geht wird es dem Krümel bestimmt auch gut gehen 🫶🏻
Vielleicht vergeht die Zeit ja auch ganz schnell 🙈😅

4

Hallo,

ist jetzt zwar nur eine persönliche Meinung aber so schlimm finde ich es gar nicht, dass du erst so "spät" einen Termin hast. Wie oft lese oder höre ich, dass dies und das noch nicht festgestellt werden konnte, oder dass hier was noch nicht ganz klar ist und dort noch was fehlt... und dann muss man ne Woche später nochmal antanzen und schauen ob jetzt was zu erkennen ist und wenn nicht, dann wieder warten usw.

ich denke Ende 10. SSW kommt dir zwar lange vor, aber ich denke es ist gar nicht verkehrt. Man würde sich evtl. so oder so verrückt machen - wir haben es uns ja schließlich alle so ausgesucht, jetzt müssen wir uns halt auch in Geduld üben. :-)

5

Ja, das stimmt! Im Endeffekt kann der FA einem ja auch keine Garantie geben, selbst wenn man früher da ist. Man muss einfach vertrauen & hoffen, dass diesmal alles gut ist & bleibt. Und ich denke ich werde dann am 25. Januar mit schönen Ultraschallbildern für meine Geduld belohnt ☺️🍀

8

Ganz genau so ist es und so wird es auch kommen, wirst du sehen :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen und jetzt ABSCHALTEN und genieße die Weihnachts- und Neujahrszeit :-) Ich denke an dich am 25.01.

Liebe Grüße
Elfriede

weiteren Kommentar laden
6

Ich hätte meinen auch erst in der 10. oder 11. Woche gehabt, bin dann früher hin wegen Blutungen. Grundsätzlich wärs aber ok gewesen. Welche Blutwerte meinst du? Falls es um Nährstoffe geht, würde ich - falls du öfter einen Mamgel hast - vielleicht vorher beim Hausarzt Blut abnehmen lassen.

10

Danke für deine Antwort :) Ohje, davor habe ich auch sehr dolle Angst. Ich hoffe, es war dann trotzdem alles gut?
Ja, eventuell der Eisenwert zum Beispiel. Aber ich hatte erst einen sehr umfangreichen Bluttest bei der Gerinnungsambulanz und da war alles in Ordnung.

12

Ja, war alles gut, war "nur" ein Hämatom, aber sie haben mich dann auch anstandslos früher drangenommen.

Wenn du erst einen Bluttest hattest, dann wird so schnell kein Mangel auftreten. Vorher werden eh dir deine Reserven weggenommen, bevor dem Kind was fehlt, d.h. ich würde dann einfach Schwangerschaftsvitamine nehmen. Es ist auch so, dass sie selbst wenn etwas schief geht, so früh sowoeso nichts kachen können. Es wird dann in 95% der Fälle Magnesium, evtl. Uterogestan gegeben und man soll sich schonen. Wenn su dir also sehr viele Sorgen machst...Magnesium kannst du ja auch schon mal nehmen und körperlich die paar Wochen nicht übertreiben, aber gerade jetzt verfliegt die Zeit ohnehin schnell.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Kathy, Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich finde das eigentlich ganz okay, ich war auch erst in SSW9 zum ersten Mal beim FA, sie machen bei mir vor der 8. Woche sowieso keine Termine (ausser es ist was). Das Positive: da siehst du dann sicher auch schon alles, was du sehen willst (Baby + Herzschlag).
Für mich hat es so gepasst.

11

Hallo Rosalie, vielen Dank 😊 ja, da hast du recht, das wird dann hoffentlich ein schöner erster Termin. Und bis dahin darf ausnahmsweise gerne mal einer an der Uhr drehen 😅