An diejenigen im Beschäftigungsverbot

Ich bin seit der 4. Ssw im BV, nun bin ich in der 20. Ssw.
Ich habe eigentlich nurnoch mit einer Freundin Kontakt, die im selben Kindergarten arbeitet und dadurch bekomme ich ein paar Situationen von der Arbeit mit.
Von anderen Kollegen habe ich seitdem nichts mehr gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst 5 Wochen dort gearbeitet habe, bevor ich schwanger wurde.
Heute habe ich dann erfahren, dass sie eine Weihnachtsfeier gemacht haben und essen gegangen sind. Eine andere Kollegin, ebenfalls im BV, war auch dabei. Ich hab allerdings keine Einladung bekommen🙈
Jetzt beschäftigt mich das natürlich total; hätte ich mich bei Kollegen melden sollen? Oder wie handhabt ihr das? Habt ihr regelmäßig Kontakt zum Job?

3

Ich brauche keinen regelmäßigen Kontakt zur Arbeit. Warum auch, ich bin da nicht um Freunde zu finden.

Ich habe meine BVs sehr genossen und eben nicht an die Arbeit gedacht. Die kommt früh genug wieder.

1

Da du erst 5 Wochen vor ss dort warst würd ich mir nicht so einen Kopf machen oder das gar persönlich nehmen.

2

Ich bin seit der 5ssw im BV. Ich habe tatsächlich regelmäßig sogar recht viel Kontakt zu meinen Kollegen . Fahre auch öfter mal auf einen Kaffee zur Arbeit um alle wieder zu sehen. Ich war allerdings 2 1/2 Jahre dort bevor ich schwanger wurde . Wir sind ein kleines Team inklusive Chefinnen 8 Leute. Wir waren und sind schon immer sehr sehr familiär.

4

Ich denke dass die eventuell nicht an dich gedacht haben, da du erst so kurz da warst…

Würde das n ihr so persönlich nehmen


Ich kann meine Kollegen gar nicht sehen, da alle im Homeoffice arbeiten 🤣🤣🤣

5

Oh je. Ich persönlich finde das ganz schön unangebracht von deinem Team. :/ Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen oder mich allgemein dort melden. Wir haben auch eine Kollegin, die sogar nur 3 Wochen da war. Trotzdem laden wir sie immer ein, wenn irgendetwas ansteht, damit sie sich zugehörig fühlt. Natürlich sind andere Menschen auch anders vom Charakter und es war am Ende bestimmt gar nicht böse gemeint von deinem Team.
Ich verstehe dich aber gut, mich würde das auch total wurmen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man trotzdem immer mal Kontakt zu den Kollegen hält. Es gibt ja dann auch wieder eine Zeit nach der Elternzeit. In deiner Situation würde ich jetzt aber tatsächlich nicht in einen Kindergarten gehen. Also mir wurde der Kontakt zu Kindern auch "untersagt", gerade jetzt in der Erkältungszeit. Aber vielleicht könntest du ja einen kleinen Neujahrsgruß hinterlassen. 🙂

6

Da du ja wirklich erst kurz dort gearbeitet hast wäre mir persönlich das egal... ich arbeite auch in kiga und bei uns würde es nicht sehr gut ankommen, wenn man nach 5 Wochen bereits schon wieder im BV ist. Klar steht dir das frei und es ist deine Entscheidung wie du dein Leben planst. Aber bei meinen Kollegen würde so etwas nicht gut ankommen. Wir hatten einmal jemanden, die hat den Vertrag unterschrieben und in gleichen Atemzug ihre SS verkündet. Aus kommt eben nicht gut an, logischerweise. Aber jeder versucht ja for sich das Beste rauszuholen.
Trotzdem denke ich hätte unsere Leiterin alle Beschäftigten eingeladen.

8

Sorry,aber eine Schwangerschaft ist nicht so planbar.Ich nehme doch keine Rücksicht auf meine Familienplanung,um es den Kollegen
etc. Recht zu machen.

9

Ich hab mir da ehrlich gesagt auch keine Gedanken drum gemacht, was Kollegen evtl denken können😅🙈 zumal eine Schwangerschaft ja nie wirklich planbar ist und wir quasi das Glück hatten, dass es direkt geklappt hat🙈 da hab ich eigentlich eher weniger an die Arbeit gedacht

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Ich habe regelmäßig Kontakt mit meinen Männern im Büro. War erst Montag wieder da und telefoniere abwechselnd mit denen. Allerdings bin ich auch seit drei Jahren da und habe meine 3 Mitarbeiter selber alle in die Firma geholt / zurückgeholt und kenne die entsprechend seit Jahren.

Ich würde es nicht überbewerten, du bist halt die neue gewesen und gleich weg gewesen. Da konnte sich noch nicht viel aufbauen. Wird aber sicher wenn du wieder da bist. :) nicht traurig sein, falls du das bist.

10

Ja, ich hatte regelmäßig Kontakt zu meinen Kollegen.
Allein schon, weil ich immer in der WhatsApp Gruppe war und da ab und zu geschrieben hatte. Mit 2 Kolleginnen habe ich mich auch mal getroffen oder ich bin auf Arbeit vorgegangen, weil ich eh einen FA Termin hatte (arbeite in der ZNA und mein FA ist im KH).

Ich war auch zu sämtlichen Feiern eingeladen und habe nach der Geburt ein superschönes Geschenk erhalten.
Jetzt in der Elternzeit war ich auch auf die Weihnachtsfeier eingeladen.
Ich habe allerdings auch schon ein Jahr dort gearbeitet.

Ich denke mal, du warst einfach zu kurz da. 5 Wochen ist wirklich nichts. Vlt. spielt auch ein bisschen Wut und Enttäuschung der Kollegen mit rein.
Mach dir da keinen Kopf.

Bearbeitet von Rapheli
11

Hey,

Ich bin seit der 7. Ssw km BV und jetzt 28 ssw. Ich habe ab und zu (Villt 1x im monat) kurz WhatsApp app kontakt zur ein oder anderen Kollegin und arbeite seit 10 Jahren dort. Zur Weihnachtsfeier wurde ich auch nicht eigenladen, obwohl früher bei anderen das gemacht wurde. Ich denke es hat eher finanzielle Gründe aber ja. Ich kann gut damit leben 😅

Ich melde mich selbst kaum, weil es sind nur Kollegen und keine Freudne und ich bin froh, wenn ich nicht am den "Laden" denken muss 🙃

Lass es dir sonst wo runter rutschen...es dauert bis du wied3r kommst und dann kannst immer noch eine Bindung aufbauen.

LG Diana