Hallo in die Runde,
ich wende mich heute mit einem Thema an euch, welches mir ziemlich schwer fällt, aber einfach keine Ruhe lässt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
Ich bin in der 17. SSW und habe schon seit Jahren eine Angst- und Panikstörung. Bisher lief die Schwangerschaft dahingehend wirklich gut. In den letzten 2 Wochen hatte ich jedoch 2 Panikattacken, ziemlich schlimm sogar, also mit richtig schlimmem Herzrasen und Derealisation. Beide hielten im Akutzustand ca 10-15 min, bis ich wieder halbwegs klar kam.
Ich kann mir nur erklären, dass eine durch die Arbeit kam (die Arbeitssituation werde ich gleich im neuen Jahr nochmal mit meiner Ärztin besprechen) und die andere kam auf einem überfüllten Weihnachtsmarkt, auf dem man nicht mehr fußen konnte, alle gedrängelt haben usw.
Nun habe ich höllische Angst, dass die Attacken dem Baby geschadet haben könnten. Ich überlege sogar schon, meine Hebamme zu kontaktieren und kurzfristig darum zu bitten, die Herztöne abzuhören. Denkt ihr, ich übertreibe und ist das alles wirklich so gefährlich für das Baby, wie ich jetzt denke?
Ich werde auf jeden Fall nun noch besser auf mich achten, Ruhe gönnen usw, damit ich die Attacken irgendwie umgehen kann. Das waren meine ersten beiden nennenswerten in dieser Schwangerschaft.
Ich würde mich wirklich freuen, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielen lieben Dank schon einmal!
Liebe Grüße ☺️
Panikattacken in der Schwangerschaft
Wird bestimmt nicht geschadet haben, wichtig ist dass du professionelle Hilfe hast und daran arbeitest
Alles Gute
Dankeschön. :) Ja, die habe ich Gott sei Dank. Ich glaube, wenn ich das Baby dann endlich spüre, legen sich meine Ängste auch wieder. Das hoffe ich zumindest.
Vielen Dank für deine Antwort und ein besinnliches Weihnachtsfest. :)
Hey fühl dich gedrückt ich fühle total mit dir. Ich trage die Angst- und Panikstörung schon seit 4 Jahren mit mir und hatte sie bis zur SS auch ziemlich gut im Griff. Ab der 7. Woche gings dann los (Bin mittlerweile in Woche 21) mit täglichen Panik- und Heulattacken die zum Teil ne ganze Stunde anhielten. In meiner Verzweiflung hab ich auch das Gespräch mit meiner Therapeutin, FÄ, und Hebamme gesucht die mir alle versichert haben dass es dem Baby nicht geschadet hat und auch nicht schaden wird. Ich drück dir die Daumen dass es sich etwas legt und wenn du dich damit besser fühlst kannst du mir auch gern privat schreiben ❤️
Ahhh. Vielen Dank! Das ist für dich natürlich nicht schön! Ich kann das so nachvollziehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hormone da mitspielen. Ich hab vor der Schwangerschaft noch gedacht, dass die das ganze vielleicht auch positiv beeinflussen, aber wie gesagt, seit 2 Wochen geht es bei mir wieder los. 🫤 Ich wünsche dir sehr, dass bei deinem kleinen Wunder weiterhin alles gut läuft. Mir tut das dann im Nachhinein immer richtig leid, was die Kleinen alles ertragen müssen. 😭 Aber sie sind so stark und wir machen es ja nicht absichtlich.
Ich habe jetzt wieder mit Meditationen und Yoga angefangen zur Entspannung. Vielleicht wäre das auch was für dich? Und zum Glück kann ich in dieser Zeit, in der die Gefühle Achterbahn fahren, öfter zu meiner Therapeutin. Hab mich so stabil während der Kimderwunschzeit gefühlt. Aber es bringt ja nichts, sich jetzt selbst zu bemitleiden.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀💞