Metformin

Hallo ihr lieben,
noch eine Frage, ich nehme Metformin zur Behandlung einer Insulinresistenz bzw einer KiWU Behandlung. Ich bin dadurch scheinbar (auch) schwanger geworden. Die Dame von der KIWU Klinik meinte man solle es nehmen bis zur Herzaktivität. Habe erst in einer Woche den Termin. Gibt es jmd der das auch genommen hat und kann mir sagen wie lange es eingenommen hat? Lg :)

1

Ich habe 3x täglich 850mg bis zur vollendeten 12. Woche genommen

2

Danke dir :)

3

Ich bin dibetikerin Typ 2 ind nehme
1000mg bin aktuell 9+1

5

Darf ich dich was fragen?
Sollst du es weiternehmen oder steht irgendwann der Umstieg auf Insulin an? :)

12

Ich hab insulin Zeit positiv Schwangerschaft test
Zusätzlich das 1000mg sofort (metformin)

Hab zur macht und zum essen

4

Ich habe es bis zur 15 Woche genommen. 1500mg tgl. Hatte den Zuckerbelastungstest auf die 13 Woche vorgezogen. Als der i.O war, hsbe ich Metformin ausgeschlichen.

6

Hi❤️ ich bin derzeit in der 11 SSW und nehme es auch aufgrund einer Insulinresistent…
Mein FA hat nichts von absetzen gesagt

7

Ich sollte es in der 11. ssw absetzen. Es gibt einfach zu wenig Studien über die einnahme in der SS lt meiner Ärztin…

8

Das stimmt nicht. Es hat erst kürzlich jemand was Verpflegung wo eine Unbedenklichkeit for die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit bestätigt wurde. Meine Kiwu hat auch nie etwas von absetzen gesagt. Ich denke aber die meisten Ärzte sind in dieser Hinsicht nicht so gut informiert. Im Zweifelsfall würde ich lieber bei einem Diabetologen nachfragen, denke die sind da eher bewandert und aktuell.

11

Danke dafür aber ich bin alle 2 Wochen beim Diabetologen. Und genau der wollte, dass ich es absetze 😉 genauso wie mein gyn und meine Kiwu. Mein Diabetologe wird sich (da er tgl mit Metformin arbeitet, wohl sehr gut auskennen). Vor allem verstehe ich nicht weshalb du mir rätst zum Diabetologen zu gehen, und vertraust selber „nur“ deiner Kiwu, die nicht zwingend damit tgl arbeiten 🤔

Es gibt ja außerdem einen Grund weshalb es bei embryotox lediglich grau ist und nicht grün!
Und es gibt auch Gründe, weshalb die Mehrheit der Kommentare es absetzen sollte. 😉
Wenn es bessere Alternativen gibt, weshalb sollte ich mein Baby unnötig belasten…

Und ja, mir ist es bekannt, dass es seit 2022 zugelassen ist. Dennoch vertraue ich meinem Ärzteteam

Bearbeitet von ViviGo
weiteren Kommentar laden
9

Bislang war der Einsatz von Metformin bei schwangeren Frauen nur „off label“ möglich. Im Februar 2022 wurde es dann für Schwangere zugelassen, von euphorischer Begleitmusik eines Herstellers flankiert: Metformin könne nun für schwangere Frauen während der gesamten Schwangerschaftszeit „unbedenklich“ eingesetzt werden.15.05.2023
Deutsche Ärztezeitung.

10

Hallo du,

ich sollte es auf anraten der KiWu und der Diabetologin in der 12. SSW absetzen.
Hab morgens und abends je 1000mg genommen.

Bei einer Insulinresistenz solltest du ggf. frühzeitig zum Zuckertest gehen, gerade dann, wenn du das Metformin abgesetzt hast.

13

Ich hatte es auch genommen wegen PCO, ohne Insulinresistenz und habe es bei positivem Test abgesetzt.
Aber eben bei mir war es ohne Insulinresistenz. Und ich bin dann das 2. und aktuell 3. Mal auch ohne Mrtformin schwanger geworden.

14

Mein Endokrinologe meinte, dass ich es in der 12.SSW absetzen soll.