Wie erkenne ich präeklampsie?

Hallo, die Frage steht eigentlich schon oben.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung, bekomme auch Blutdruck Tabletten und werde engmaschiger untersucht. Man weiß ja man soll auf zb Kopfschmerzen, wassereinlagerungen, Übelkeit etc achten.. mein Problem ist ich bin ein Mensch der eh zu all diesen Sachen neigt und habe Angst das ich dadurch dann die Symptome nicht erkenne.. Ich habe heute zb schon den ganzen Tag Kopfschmerzen, aber woher weiß ich ob ich jetzt reagieren soll? Mein Blutdruck ist die letzten Tage auch wieder etwas erhöht, hatte aber die Woche auch viel Stress. Daher meine Frage WO treten die Kopfschmerzen auf und wie hat es bei euch angefangen ? Ich habe jetzt auch Angst das ich vielleicht an den Feiertagen noch ins kh muss, hoffe einfach das es sich die nächsten Tage etwas legt, aber mache mir halt totale Sorgen das ich die Symptome nicht erkenne.🙈


Lg🫶🏼

1

Wie hoch ist er denn dein Blutdruck? Ich habe diverse Risikofaktiren für Schwangerschaftsvergiftung und man erklärte mir, man müsse Symptome in einen Kontext setzen.
Ich habe immer schon einen eher hohen Blutdruck. Ist er leicht erhöht ist das erstmal kein Alarmzeichen. Ich habe aber nie Kopfschmerzen. Habe ich zum erhöhten Blutdruck auch Kopfschmerzen soll ich mich melden….

Schiesst der Blutdruck plötzlich hoch sollte man in jedem Fall zum Arzt.

2

Im Durchschnitt die letzten 3 Tage war der erste Wert bei 140 und 1-2 mal auch bei knapp 150, der zweite Wert zwischen 87-90. mein FA meinte 140/90 ist so der Wert wo man gucken muss, aber ich war eigentlich schon gut eingestellt mit Blutdruck Tabletten. Mache mir aber eher auch mehr sorgen wegen den Kopfschmerzen.. es ist so ein drückender Kopfschmerz oben am Kopf.

3

Wurde dein Risiko im
Blut getestet? Das geht, bei mir wurde das gerade eben gemacht. Das beruhigt erstmal wenn dieser Wert im grünen Bereich ist. Wenn du beunruhigt bist und die Kopfschmerzen komisch findest würde ich es an deiner Stelle ärztlich tschecken lassen. Deine Blutdruckwerte sind erstmal nicht mega besorgniserregend, mit solchen Werten lauf ich schon die ganze SS rum, meinem Baby geht es blendend (aktuell 34 SSW). Aber trotzdem bin ich fest überzeugt , dass wir Mamas auf unser Instinkt hören sollten und zum Arzt gehen sollten wenn uns etwas beunruhigt oder komisch vor kommt

4

Hey,

bei mir war es so, dass der Blutdruck von heute auf morgen vom 140/90 auf 180/110 gestiegen ist. Meine Beine hatten keine Knöchel mehr (sahen wirklich wie Elefantenbeine aus).
Die Kopfschmerzen sind trotz Schmerzmittel nicht weg gegangen.
Ich würde dir raten vielleicht einmal zum Arzt zu gehen, denn es gibt eine Blutabnahme um das austesten zu lassen und der Wert kann eine Vorhersage für eine Woche treffen.

Alles Gute dir!

5

Hallo!

Ich hatte weder Kopfschmerzen noch Bluthochdruck, ich hatte re.-seitige Oberbauchschmerzen. Bin dann ins KH und die Geburt wurde leider eingeleitet.
Wünsche dir alles Gute.

6

Darf ich fragen, wie sich diese Oberbauchschmerzen angefühlt haben? Also sind sie dann kaum mehr auszuhalten oder wie? Weil ich habe bereits seit Wochen immer auf der rechten Seite mal mehr mal gar nicht Schmerzen und gehe aktuell davon aus, dass der Kleine dann irgendein Organ oder so berührt. Würde einfach gerne wissen, ob man den Unterschied dann merken würde. Weil bei mir ist man sich aktuell auch nicht sicher, ob es möglicherweise in Richtung Präeklampsie gehen könnte 🤔

7

Bei mir waren die Schmerzen rund herum, wie ein Gürtel, Oberbauch und Rücken, durchgehend, ging also nicht weg. Wenn so was ist, IMMER abklären lassen. Bei mir wurde dann auch direkt eingeleitet, bzw später aufgrund der Blutwerte ein Kaiserschnitt gemacht

Pass auf dich auf ❤️ drücke dir die Daumen, dass es nur ein kleiner Infekt, oder so was, ist.

weiteren Kommentar laden
9

Das wirklich Blöde ist, dass die Symptome sehr diffus sind.

Ich hatte zuerst nur mit Übelkeit ab dem dritten Trimester zu kämpfen. Dann kam der Bluthochdruck dazu, der gut eingestellt wurde. Eiweiß hatte ich auch im Urin.

Die "Klassiker" wie Oberbauchschmerzen, Kopfweh oder Sehstörungen hatte ich nie. Ich wurde nur engmaschig kontrolliert per Blutabnahme, besonders wenn ich wieder viel erbrechen musste. Als dann Gerinnungs- und Leberwerte kritisch wurden, wurde eingeleitet. Erst im Nachhinein hat man gesehen, wie viel Wasser ich eingelagert hatte. Durch die gleichzeitige Gewichtsabnahme durch das Erbrechen war das nicht aufgefallen.

Ich kann daher auch nur regelmäßige Bluttests empfehlen und pass gut auf dich auf. Das kann so unheimlich zermürbend sein.

10

Das ist was mir Angst macht, alle bekannten Symptome habe ich auch so immer wieder, eben wie Kopfschmerzen, wassereinlagerungen etc.. hattest du zufällig bei Bewegung schmerzen unten rechts im Bauch? Ich habe da schon seid Wochen immer wieder mal ein stechen bei zu schnellen Bewegungen, aber die letzten Tage ist es echt heftig, beim ganz normalen laufen fühlt es sich an wie ganz heftiges Seitenstechen nur schmerzhafter, und mein FA schallt in der Gegend immer wenn er die Versorgung kontrolliert vom Baby.. das macht mir etwas sorgen das ich da so schmerzen habe.🙈

11

Nein, Schmerzen hatte ich gar nicht. Bestehe darauf, dass du regelmäßig kontrolliert wirst. Das ist das beste, was du machen kannst.

Du schaffst das! Wahrscheinlich ist gar nichts, aber Kontrolle ist in so einem Fall trotzdem wichtig.