Hallo,
ich bin mit meinem 3. Kind schwanger innder 18. Woche und habe auch zum 3. mal SSD, allerdings zum ersten mal mit Insulin (auf eigenen Wunsch diese Woche bekommen, weil es sonst schon jetzt der pure Stress war mit dem essen). Nun hab ich gestern Abend nach dem Spritzen (soll mit 4 Einheiten starten) Nudeln gegessen, um es mal auszutesten. Eine normale Portion. Danach hab ich alle 10-15 Minuten gemessen um einen guten Eindruck der Wirkung zu bekommen.
Gestartet bin ich bei 85 und nach etwa 40 Minuten war dann der höchste Wert mit 154.
Danach ging es 103 (nach 1,5h) zurück und begann aber dann nach insgesamt ca. 2h (also wohl als die Wirkung des Insulins langsam nachließ) wieder zu steigen. Der nächste Höhepunkt war dann bei 128 nach 3h20min. Dann ging es wieder runter.
Soweit ok, wenn auch etwas zu hoch und offenbar wäre es ohne das Spritzen ganz massiv zu hoch gewesen.
Ich frag mich jetzt, wie das ist...angenommen die Mahlzeit wäre genauso mittags gewesen...gibt es dann einen bestimmten Abstand zwischen den Insulinspritzen und entsprechend den Mahlzeiten für die ich spritzen müsste, der eingehalten werden muss (Arzt hat dazu nichts gesagt) oder darf man rein theoretisch immer dann wieder spritzen, wenn der Wert generell wieder niedrig genug ist, um wieder eine Mahlzeit zu sich zu nehmen...das wäre ja gestern bei mir erst nach ca. 4h gewesen..also angenommen das wäre so bei einer Mittagsmahlzeit um 13:30 passiert, hätte ich dann um 17:30 wieder spritzen dürfen oder muss man da auf gewisse Abstände achten?
Ich bin ja grad erst dabei mich da rein zu finden wann mein Körper un Kombination mit dem Insulin wie reagiert.
Danke schonmal!
SSD Insulin Frage
Hallo,
Ich habe auch SS diabetes mit Insulin.
Spritze aber nur zur Nacht für meinen nüchternwert.
Soweit ich aber weiß, wenn du vor dem Essen spritzt solltest du dann mindestens halbe Stunde mit dem essen warten. Und zwischen den Mahlzeiten sollen 2 Stunden sein.
Heisst du spritzt um 10:30 dann essen um 11:00 - messen nach 1 stunde und nächste Mahlzeit frühestens dann erst ab 13uhr.
Hoffe damit konnte ich dir was helfen.
Alles Gute.🍀
LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 32+0🌈🤰
Hallo,
den Abstand zwischen spritzen und essen hatte ich eingehalten (15-20 Minuten laut Arzt und Packungsbeilage).
Ok, ich muss ja dann quasi jetzt eh erstmal immer nach 3h oder so nochmal messen um zu schauen, ob mein Körper es auch mit nachlassendem Insulin dann gebacken bekommt.
Danke.
Dir auch alles Gute
Hallo,
mein Fall ist etwas anders, da ich kurz vor positivem Test die Diagnose beginnende Diabetes Typ 1 bekommen habe, aber zu den Mahlzeiten muss ich auch erst seit der SS spritzen bzw. beim zweiten Besprechungstermin war ich dann eben schon schwanger. Das Ganze ist jetzt auch erst eine Woche her und ich habe mich die letzten Tage sehr viel mit ähnlichen Fragen beschäftigt und hatte diese Woche auch drei Gespräche mit einer Diabetesberaterin.
Der Abstand zwischen Spritzen und Essen richtet sich nach dem Insulin, welches du bekommst. Das war genau richtig, auf Arzt/Packungsbeilage zu achten, denn da gibt es wirklich Unterschiede. Hinsichtlich des Abstandes, wann du wieder spritzen darfst, kommt es auch auf das Insulin an, sie wirken unterschiedlich lange. Und auch auf deine SSW, danach richten sich die Sollwerte. Ich soll aktuell nur zu den drei Hauptmahlzeiten spritzen, habe allerdings festgestellt, dass ein Snack vormittags dazu führt, dass ich teilweise vor dem Mittagsessen noch bei 120/130 bin, da der Abstand auch manchmal nur 2 Stunden beträgt. Immer vier Stunden zwischen den Mahlzeiten schaffe ich nicht. Trotzdem hieß es, dass es für meine frühe SSW das Beste sei, wenn ich nicht zwischendurch auch noch spritze, denn Unterzuckerung wäre schlimmer als etwas zu hoch. Da es aber explizit hieß, für diese SSW sei es das Beste, kann es bei dir schon wieder anders sein. Mir wurde auch gesagt, ich solle essen, wenn ich Hunger habe. Zudem müssen auch ausreichend Kohlenhydrate gegessen werden, dauerhaft low carb ist in der Schwangerschaft nicht gut.
Also wirklich helfen konnte ich dir jetzt auch nicht, weil es eben sehr individuell ist, aber du siehst, du bist nicht allein mit dieser Problematik. Wurde dir gesagt, wann/ob du die Einheiten erhöhen darfst?
Wichtig zu wissen ist auch, dass viel Protein oder Fett dazu führt, dass die Werte langsamer ansteigen, dafür aber länger hoch sind. Entsprechend sollte man teilweise den Spritz-Ess-Abstand auch leicht variieren. Bei uns wird an den Feiertagen Raclette gemacht und mir wurde geraten, zu Beginn nicht zu viel zu spritzen und in dem Fall dann doch besser später noch etwas. Allerdings muss man beim Nachspritzen je nach Insulin vorsichtig sein, vor allem bei denen, die einen gewissen Spritz-Ess-Abstand erfordern und länger wirken, dass man später nicht unterzuckert.
Wenn du im Moment so häufig den Blutzucker messen musst, wäre es vielleicht eine Überlegung, deinen Arzt nach einem dauerhaften Glukosesensor zu fragen. Die Messwerte können das blutige Messen nicht komplett ersetzen, aber man erkennt eben sehr gut den zeitlichen Verlauf und z. B. wie du es beschrieben hast, zwei Peaks nach einem Essen.
Wir können uns gerne weiter austauschen, wenn du magst, auch wenn die Fälle etwas unterschiedlich sind.
Hey, danke für deine ausführliche Antwort, die durchaus hilfreich war.
Ich soll selbstständig vorsichtig ausprobieren und selbst entscheiden bei welchen Mahlzeiten ich denke spritzen zu müssen und bei welchen nicht (hab ja bei den anderen Schwangerschaften und auch bei dieser schon einige Erfahrungswerte gesammelt) und wenn 4 Einheiten nicht reichen, soll ich auch selbstständig immer um eine Einheit erhöhen, wenn eben nötig. Der Arzt meinte anfangs soll ich immer wenn ich gespritzt habe was zu essen (mit Kohlenhydraten) in der Nähe haben, falls ich mal zu viel gespritzt habe, dass ich dann eben nochmal was essen kann.
Können uns gern weiter austauschen