30. Ssw baby "zierlich"

Hallo zusammen,

Ich war heute beim 3. grossen ultraschall und bin relativ relaxed dort raus. Nur um dann zuhause komplett verunsichert zu werden. Bein ultraschall hat uns der Arzt gesagt es wäre alles zeitgerecht, die kleine Maus wäre nur ein wenig zierlich -> da war alles gut.
Zuhause hab ich mir dann in Ruhe mal die aufgeschrieben Werte angeschaut und die passen so komplett gar nicht zum et (der wurde beim 1. Us übrigens schon um 1 Woche nach hinten geschoben, da kind zu klein).

Wenn ich die gemessenen Werte mit Tabellen Vergleiche kommt der Wurm bei dem meisten gerade mal so in die 5% Spalte der ssw 27. Sie wiegt auch gerade mal 1000gramm.

Im forum habe ich ähnliche Beiträge gesehen, dabei wurde aber meistens engmaschiger untersucht. Mein Arzt will mich in 4 Wochen wieder sehen. Würdet ihr euch Gedanken machen oder übertreibe ich gerade? Die schliesstage der Praxis über die Feiertage stimmen mich nicht gerade positiv....

Danke für eure Hilfe <3
Leni

1

Hey
Also ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst, das sind ja nur Schätzwert vom Arzt und die Föten entwickeln sich ja auch unterschiedlich schnell. Mein kleiner war bisher auch immer sehr zierlich und hatte in der 28 SSW ca 800 Gramm, vier Wochen später wurde er auf 1600gramm geschätzt.
So lange der Arzt entspannt ist, kannst du das mMn auch sein, er hätte dir gesagt wenn was nicht passt.

2

Hallo,

ich kann dich auch beruhigen..meine 1. Tochter (4,5 Jahre alt) war sogar immer unter der 3. Perzentile und meine 2. Tochter (jetzt knapp 3 Monate alt) auch immer zwischen der 3. und 7. Perzentile.
Tatsächlich haben bei beiden die Messwerte bei der Geburt fast genau gestimmt..beide sehr zierlich und auch nicht gerade die größten bei der Geburt gewesen, aber die Große hat alles aufgeholt und die ganz Kleine auch schon fast alles.

Ich wurde zwar engmaschiger kontrolliert, war bei der Pränataldiagnostik anfangs alle 4 Wochen und am Ende alle 2-3 Wochen. Aber die Ärzte waren sich immer einig bei den Kontrollen das alles in Ordnung ist und wenn bei dir der Arzt nichts anderes gesagt hat, dann wird das auch so sein. Es gibt nun mal sehr große Unterschiede bei den Babys, die einen sind schwerer oder manche eben zarter.
In meinem Umfeld habe ich zufälligerweise auch einige Mamas kennengelernt die auch eher zartere Babys bekommen haben und da ist auch alles ok :)

Mach dir keine Sorgen, es wird alles ok sein :-)

Alles Gute weiterhin und genieße den Rest der Schwangerschaft <3

Liebe Grüße

Bearbeitet von Netti0789
6

Ich möchte dazu noch ergänzen, dass ich es natürlich auch als sinnvoll empfinde wenn es dadurch engmaschiger kontrolliert wird, wegen der Versorgung des Babys usw. Deswegen war ich auch bis zum Schluss der Schwangerschaften immer wieder bei der Pränataldiagnostik.

Wollte damit aber trotzdem auch sagen, dass dein Frauenarzt dies sicherlich auch im Blick hat und sonst anders reagiert hätte :)

Wie gesagt, ich habe zwei GESUNDE Kinder die bei der Geburt nur knapp 2300gr. und 2400gr wogen und alles ist gut, keiner konnte mir sagen woran es in der Schwangerschaft gelegen hat. Ich hatte weder eine Plazentainsuffienz oder eine Präeklampsie.

Alles gute :)

3

Tatsächlich hat mich meine Frauenärztin in der gleichen Woche mit fast identischen Werten zur Pränataldiagnostik überwiesen. Es hieß auch immer sie sei zierlich. Ich habe dann aber eine Präeklampsie und am Ende Hellp entwickelt und eine Plazentainsuffizienz. Überweisungsgrund war bei mir AU unter 5%. Ich finde schon, dass man da genauer hinschauen sollte. Das heißt ja nicht, dass was sein muss. Es kann eben auch zierliche Kinder ohne Grund geben.

Andererseits hat dein Frauenarzt den kompletten Verlauf deiner Schwangerschaft und kann das sicher besser beurteilen wie wir hier im Forum.

4

Ging mir ähnlich in der ersten Ss. Ärztin sagte, war zierlich, aber alles ok. Irgendwann meinte meine Hebamme, das Baby ist fast 2 Wochen zurück, bei ihr gingen die Alarmglocken los, leider hat meine Ärztin nicht weiter gehandelt und ich hatte dann bei 37 ssw eine Praeklampsie mit Hellp Syndrom. Die Maus wog da knapp 2000g bei der Geburt.

Es KANN wirklich alles gut sein, aber es kann genauso gut ein Zeichen sein, von schlechter Versorgung. In meiner zweiten Ss und jetzt in der dritten werde ich engmaschiger kontrolliert und habe zusätzlich Termine, damit die Versorgung gecheckt wird.

Wenn du unsicher bist, sprich mit deiner Praxis. Es gibt immer so Fälle wie bei Ellin und mir, darum bin ich der Meinung, lieber einmal mehr zur Kontrolle. ❤️
Grundsätzlich aber erstmal keine Panik!

10

Ich bin einfach etwas hin und hergerissen zwischen: jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und: jetzt sollten wir aber nochmal genauer hinschauen.
Ich denke, ich spreche morgen nochmal mit de Hebamme und achte die nächsten Tage einfach darauf wie fit und aktiv der Wurm ist und versuche nicht gestresst zu sein.

Danke für eure Erfahrungsberichte, ich denke, ich achte jetzt mehr auf das ein oder andere symptom.

Liebe Grüße:)

weiteren Kommentar laden
5

Dein Baby kann in den nächsten Wochen noch ordentlich zulegen.
Versuch dir keine Sorgen zu machen.Mir wurde auch immer gesagt,dass meine Kleine zierlich und klein wird.
Sie kam am ET -2 und war alles andere als zierlich 😂

7

Hallo,

Ich finde deine gemessenen Werte doch arg klein für die 30. ssw. besonders auch den Kopfumfang.

Wurde von deinem Arzt ein doppler gemacht ? Wie ist denn die Versorgung ?

Ich würde ehrlich gesagt morgen mal im Kreißsaal anrufen und die Situation schildern. Ggf musst du halt ewig warten, aber ich finde die Werte sehr grenzwertig besonders ohne weitere Abklärung der Versorgung oder eines Organultraschalls.

Alles Gute !

Bearbeitet von FiFa2210
9

Der Arzt hat kein doppler gemacht und gesagt, die Plazenta sähe gut aus. Mehr Infos hab ich nicht...
Danke für den Tipp, ich versuche es dort mal!

Liebe Grüße

8

Hi Leni,
Falls es dich beruhigt: meine ersten drei Kinder hatten alle ähnliche Werte, auch nach korrigiertem Termin in der frühschwangerschaft (Baby sei zu klein, da könne der ES nicht gewesen sein- bin mir 100% sicher wann der ES war, aber gut), und alle Kinder kamen nach Termin und waren kerngesund. Mein Mann und ich sind nicht riesig, unsere Kinder weiterhin auch nicht, aber alles wunderbar.
Wenn deine Ärztin nichts anderes gesagt hat, wird das passen. Ich würde mich freuen, dass sie nicht total Panik macht wegen irgendwelcher normwerte. Meine Ärztin meinte mal, dass die Richtwerte in den letzten Jahrzehnten auch immer nach oben geändert wurden, weil die babies und Mütter heute im Schnitt dicker und schwerer sind als noch vor 30,40,… Jahren. Den Trend müssen du und dein Baby ja nicht unbedingt mitgehen 🤷🏼‍♀️
Alles gute!.