Hallo, da hier letztens die Rechnung meiner Hebamme angekommen ist, habe ich mich gefragt wie viel eine selbstständige Hebamme wohl im Monat verdient. Kennt jemand eine vielleicht privat oder weiß es anderswo her? Man hört immer nur dass Hebammen nicht gut verdienen aber die Rechnung ist schon ordentlich :D
Selbstständige Hebamme Gehalt
Du bist wahrscheinlich Privatversichert,
? Dann ist es schon mal der doppelte Satz. Die meisten sind in einer gesetzlichen Versicherung, da darfst gleich mal die Hälfte abziehen. Jetzt schau mal, wie viele Stunden die Hebamme bei dir war. Zudem ist das ja ein "brutto"Gehalt. Da kommen ja KK, RV, BGW, Berufshaftpflicht, Steuer ect u.v.m. noch weg.
Auf welchen Zeitraum bezog sich denn die Rechnung? Urlaubszeiten müssen auch ausgeglichen werden. So viel bleibt da nicht. Zumindest ist mein Konto nicht unglaublich gut gefühlt. ..
Die Rechnung gilt für den ersten Kennenlerntermin bis zu den Wochenbettbesuchen, also komplett (ohne Rückbildung). Sie arbeitet nicht im Krankenhaus. Achja und oft war sie auch nicht hier, also da gibts bestimmt Familien, die mehr Bedarf als ich haben.
Das kommt wohl darauf an, was sie macht. Wenn die Hebamme auf selbständiger Basis im Krankenhaus im Kreißsaal arbeitet, dann kann sie laut meiner Hebamme durchaus auch mehr als die angestellten Ärzte verdienen. Und hat wohl relativ geregelte Arbeitszeiten.
Bei einer Hebamme, die nur Nachsorge macht, schaut das schon wieder anders aus. Wobei sie mit den Kursen (Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildung und Co) schon auch nochmal ganz gut dazuverdienen können.
Hm Also meine Hebamme die zur Vorsorge und hausgeburt kommt rechnet ganz normal mit meiner Krankenkasse ab. Die nachsorge Hebamme ebenso. Nur die hausgeburtspauschale übernimmt die Kasse nur zum Teil. Ich glaube 200 von 900 Euro zahlt die Kasse. Von den 900 Euro bezahlt die Hebamme die Versicherung die sie für hausgeburten abschließen muss und die so horrende ist das viele Hebammen sich hausgeburtsbegleitung schlicht nicht leisten können.
An und für sich lässt es sich googeln.
Zumindestens was sie als Hebammen im Krankenhaus verdienen. Das liegt über dem Gehalt einer krankenschwester..
Hebammen sind selbstständig und müssen daher sich versichern. Die Versicherung ist sehr teuer. Wenn Sie z.B. in den Urlaub fahren und in der Zeit keine Geburten begleiten, Kurse geben haben sie auch kein Einkommen.
Von den gesetzlichen Krankenkasse bekommen Sie nur eine pauschale und dürften bei der nachsorge bei jeder Frau und Kind nur 20 min pro Tag bleiben. Da arbeiten sie dann oft unbezahlt mehr.
Hallo,
meine freundin arbeitet als selbständige hebamme allerdings in der schweiz. Sie bekommt pro hausbesuch 100 franken und dieser dauert in der regel 30 minuten. Alsi, sie verdient SEHR gut.
lg
Ich hab für die Schwangerschaft nun eine Rechnung bekommen (bin auch privat) und fand eben wie einige vor mir erschreckend, dass sie bei normal gesetzlich Versicherten nochmal 50% weniger bekommt.
Meine Hebamme sagt, Private sind ihre Bonbons. Sie buckelt echt viel, ist alleinerziehend und kämpft .
Also das ist keine normale Rechnung sondern für die wirklich ein extra Bonbon von dem sie aber auch nicht viel hat.
Liebe Grüße
Nele