Hallo,
ich bin durch die kiwu Klinik im zweiten Zyklus schwanger geworden (PCO). Stimuliert wurde mit letrozol und mit ovitrelle ausgelöst. Hat alles super geklappt und ich sollte ab ES+2 2x tägl. vaginal 1 Kapsel Progesteron einnehmen. Nun bin ich gerade in die 14ssw gerutscht und hatte vor ein paar Tagen wieder einen US beim FA. Alles sieht prächtig entwickelt und gesund aus. Auf meine Frage bis wann ich denn noch das Progesteron nehmen soll, meinte meine FA einfach, dass ich es jetzt absetzen kann.
Ich mache mir totale Sorgen das dieses plötzliche absetzen irgendwelche Folgen nach sich zieht.. (mit Blutungen hatte ich in der gesamten ss übrigens gar nicht zu kämpfen)
Vor der Kiwu Behandlung musste ich Progesteron immer 14 Tage nehmen um dann nach absetzen (so 3 Tage später) meine Regel zu bekommen. Daher weiß ich, dass mein Körper immer stark auf den plötzlichen „Mangel“ reagiert hat..
mache ich mir unnötig sorgen oder soll ich die Kapseln lieber weiter nehmen? Lässt sich der Wert vielleicht über das Blut bestimmen und man kann so checken, ob ich es wirklich absetzen sollte?!
Progesteron absetzen Ssw14?
Ich hätte die gleiche Angst und habe es dann so für mich gelöst, dass ich es nach und nach alle 2-3 Tage reduziert habe, irgendwann nur noch jeden zweiten Tag eine genommen habe und dann irgendwann ganz gestoppt. Eigentlich heisst es, man könne sie ganz stoppen, vpn heute auf morgen. Ich hätte das nicht geschafft 🙈
Ich bin heute 10+1 und soll es noch bis zur 12. Ssw nehmen.
Ich hab 3 x 1 Utrogest 200. Ich soll es aber reduzieren. Erst eine Woche nur noch 2 x täglich und dann eine Woche 1 x täglich.
Soll es also nicht apruppt absetzen.
Mir hat die Kinderwunschklinik auch geraten bis zur 14. Woche Progesteron zu nehmen. Meine Frauenärztin meinte dann bis zur 16. Woche. Hab es dann gerne weitergenommen, da ich auch super Angst hatte. Dann war es aber leer und sie hat es nicht mehr aufgeschrieben, es würde sowieso nichts mehr nutzen in dem Zeitraum. Also war das absetzen eher radikal :D war aber kein Problem, habe überhaupt nichts gemerkt ;)
Ich habs wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft sogar bis zur 20. Ssw genommen. Mein FA meinte, ich könnte einfach abrupt absetzen, dass er aber auch weiß, dass sich damit viele Frauen gedanklich unwohl fühlen und ich die Tabletten auch langsam absetzen kann, wie ich mich wohler fühle. Das habe ich dann auch so gemacht. Habe erst von 3x täglich auf 2x reduziert, dann von 2x auf 1x. Habe nichts davon gemerkt.
Ich denke, beide Wege sind völlig sicher, schau einfach, was sich für dich besser anfühlt. Falsch machen kannst du nichts, da dein Körper ja eigenes Progesteron produziert. Und das Gefühl, endlich ohne dieses siffige Zeug zu sein, ist schon sehr schön 🤣🤣🤣
Hallo, ich habe Famenita auch ab beginn der Schwangerschaft 2x täglich genommen. Ab der 13 Woche sollte ich nur noch 1x abends nehemen und ab der 14 Woche dann auch abends weg lassen. Ich bin ab heute in der 14 Woche, habe euch ein bisschen schiss, aber ich vertraue auf meinen Körper und den kleinen Bauchbewohner. Seit letzter Woche, wo ich nur noch 1x nehme, kann ich dir sagen ist meine dauerhafte Müdigkeit besser geworden und ich schaffe es den Tag zu überstehen ohne mich zwischendurch hinzulegen.
In meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft habe ich sie glaub ich vin jetzt auf gleich abgesetzt und es ist alles gut, der kleine Mann wird in ein paar Wochen schon 4 Jahre 🙂 davor hatte ich auch 3 FG...
Ich drücke dir die Daumen und sagen dir, vertraue auf dich und dein kleines 🥰
Hallo,
diese Sorgen kenne ich.
Nach Angaben der Kiwu Praxis und meiner Frauenärztin hätte ich es am Ende der 12. ssw einfach von einem Tag auf den anderen absetzen können, da spätestens da die Plazenta übernommen hat. Das letztere gut arbeitet wusste ich von der Feindiagnostik.
Dennoch war mir einfach mulmig zu Mute und da ich ehe noch eine relativ volle Packung daheim hatte, hab ich es nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin( sie meinte schaden tut es nicht, brauchen tue ich es aber auch nicht 🤣) bis zur 14. ssw genommen und danach langsam abgesetzt, heißt noch alle 2 Tage eine genommen, bis die Packung leer war. Hat wunderbar funktioniert, keine Blutung etc.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Progesteron rein vorsorglich verschrieben bekommen haben. Hatte also keine festgestellte Gelbkörperschwäche.
LG