Rechnung Zusatzleistungen Harmonytest

Hallo ihr Lieben,

hat jemand zufällig die Geschlechtsbestimmung
und eine X/Y-Analyse im Rahmen des Harmonytests (ceneta) durchführen lassen und hat die Rechnung schon vorliegen?

Mich würde interessieren, ob wegen der X/Y-Analyse das Geschlecht auf der Rechnung vermerkt ist.

Liebe Grüße
Binix 😊

1

Also wir haben eine Rechnung erhalten, aber die Ergebnisse hat nur der Gyn erhalten…

Da das Geschlecht ja auch erst ab 14+0 bekannt gegeben werden darf laut Gesetz.

Lg

2

Habt ihr auch auf mögliche Störungen der Geschlechtschromosomen testen lassen?

3

Ich habe in beiden Schwangerschaften jeweils nur eine Rechnung erhalten mit den aufgeschlüsselten Posten.
Auf der Rechnung steht nie eine Diagnose, diese darf nur dem Arzt übermittelt werden.
Genauso verhält es sich auch mit anderen privat zu bezahlenden Untersuchungen, beispielsweise der AK Bestimmung auf Toxoplasmose oder Cytomegalie.

4

Nrin stand nicht drauf. Aber bei mir kam die Rechnung auch erst nach 2-3 Monaten, ich hatte schon gedacht das die mich vergessen haben.

5

Ich hab die Rechnung erhalten + Angabe des Geschlechts. Knapp 2 Wochen nachdem ich den Test machen lassen habe

Bearbeitet von sooki2
6

Auf meiner Rechnung gibt es u. a. diese beiden Posten:

Identifizierung von humanen Nukleinsäurefragmenten (Geschlecht)

und

Identifizierung von humanen Nukleinsäurefragmenten (XY),

deshalb meine Frage.

Mich würde interessieren, ob das immer so auf der Rechnung steht, also geschlechtunabhängig.

7

Dürfte ich wissen was ihr für den test bezahlt habt.?

8

Den Test hat bei mir die Krankenkasse übernommen. Für die Geschlechtsbestimmung habe ich 19 Euro bezahlt und der Test auf Chromosomenstörungen hat 69 Euro gekostet.

Für Selbstzahler kostet der Harmonytest ohne Zusatzuntersuchungen 199 Euro.

9

Ah okay vielen lieben dank für deine antwort 🥰