Schwangerschaftsdiabetes HILFE

Hey Leute,
habe den großen Zuckertest gemacht mit folgenden Ergebnissen: Nüchtern 92 (erlaubt sind 91), nach 1 Std. 137 (erlaubt 180), nach 2 Std. 126(erlaubt sind 152). Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt soll ich täglich messen. Im Internet steht ich solle mich an folgende Richtwerte halten: nach 1. Std 140 und nach 2 Std. 120. Nach diesen Werten wäre ich voll drin. Meine Frauenärztin meinte jedoch, ich soll soll nach dem Essen allerhöchstens 30 mehr als vor dem Essen haben.
Sprich Messung vor dem Essen 90 und nachdem Essen maximal 120. Hat das schon mal jemand gehört?

LG

1

Hallo,

hier sind die Meinungen von den Ärzten sehr unterschiedlich. Mein Arzt möchte dass ich nüchtern unter 92 und nach dem Essen unter 140 liege. Die strengere Werten werden eingeführt, wenn dein Baby größer wird und sein Gewicht bei 85-95 percentile liegt.

2

Hey danke für deine Antwort. Mein Baby ist ganz normal Groß und schwer. Für mich ist es sehr sehr schwer diese 30 vom Ausgangswert zu halten. Manchmal bin ich 4 drüber… und das komische ist nach 2 Stunden bin ich meist auf 80 was stimmt denn mit mir nicht bin so verzweifelt.

3

Mach dir da keine Sorgen. Meine werten sind höher als deine und die Ärzte sind da entspannt. Meine kleine liegt auch in der Mitte und hat kleinen Bauch.
Ich bin jetzt mittlerweile in 35 SSW und Blutzuckerwerte werden langsamer besser . Ich hoffe , es bleibt auch so.

Deine Ärztin ist einfach hier super streng aber es muss dich nicht beunruhigen. Es wird alles gut:)

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen ,
Erstmal frohe Weihnachten….

Also mach dich erstmal nicht verrückt, wenn du auf deine Ernährung achtest und lernst damit umzugehen wird das schon.
Sich so extrem verrückt zu machen schadet dem Kind erst recht.
Ich habe das schon 3 mal durch und alle meine Kinder sind gesund. Und nun zum vierten Mal aber schon direkt mit Typ 2 Diabetes leider.

Nur deine Angaben der Werte haben mich stutzig gemacht. Ich kenne diese .
vor dem Essen: 60 bis 90 mg/dl (3,3 bis 5,0 mmol/l)
eine Stunde nach dem Essen: weniger als 140 mg/dl (7,7 mmol/l)
zwei Stunden nach dem Essen: weniger als 120 mg/dl (6,6 mmol/l)


Wie gesagt wichtig ist deine Einstellung dazu und die Ernährung.

Denke positiv.

Liebe Grüße

7

Hey dir auch frohe Weihnachten!!! 1000 Dank für deine Antwort. Meine Werte liegen nie nie z.B. bei 139 oder 140. das maximale war 133, das wäre doch noch ok oder? Die Werte nach 2 Std liegen bei mir bei 80-93 manchmal auch deutlich niedriger.
Das mit diesen 30 Wert Unterschied hab ich noch nie gehört. Google schon den ganzen Weihnachtsabend nirgends steht das und ich habe extra gefragt mein Kind ist nicht größer sie meinte es ist alles top.

20

Nichts zu danken.

Also wie gesagt deine Werte sehen nun auf den ersten Blick absolut nicht nach SSD aus. Eine Zweite Meinung ist natürlich immer vollkommen zu empfehlen.

Viele Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel und vor allem Stress wirkt sich darauf aus.

Mach dich nicht zu doll fertig.

Liebe Grüße

6

Ich bin da genauso ratlos wie du - ich hatte letzte Woche nüchtern 84, nach 1 Stunde und 20 Minuten (ja die Frau war zu spät dran mit Blut abnehmen) 166 und nach 2 Stunden 15 Minuten - 143... Ich solle beim Diabetologen anrufen... der war verwirrt und wusste nicht genau, was ich wollte... ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht...

8

Deine Werte sind voll in Ordnung!! Ich habe ne ganz komische Grenze bekommen obwohl die normalen Grenzen 140 sind….

9

Die Krankenschwester meinte 140 nach ner Stunde und 120 nach zwei bei großem Zuckertest.... aber der Diabetologe hat nur den Kopf geschüttelt... ich muss schon Blutverdünner spritzen, Eisentabletten und Vitamin D Mangel hab ich auch, noch Zucker würde mich echt verrückt machen,wenn auch noch das nicht passen würde :(

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Also Moment, die wurde Schwangerschaftsabbrüche diagnostiziert weil dein nüchternwert 1 über dem Grenzwert lag? (Welcher in den letzten Jahren nach unten korrigiert wurde, früher war er bei 95). Sonst hast du nichts? Ich würde da nochmal nachhören. Der gemessene nüchternwert ist ja ohnehin etwas fragwürdig, weil du ja sicher nicht direkt nach dem aufstehen Blut abgenommen bekommen hast, sondern nachdem du schon mindestens ne Stunde auf den Beinen warst. Bei mir stand das auch mal im Raum, weil meine nüchternwerte im blutzuckerprofil auch an dem Grenzwert kratzten. Ende vom Lied war: es machte erstens einen Riesen unterschied, wann ich den nüchternblutzucker gemessen habe (im Bett noch, nach dem aufstehen, halbe Stunde nach dem aufstehen), ob ich gut geschlafen hatte (oder viel wach war wegen der Geschwister) und so weiter. Schlagartig besser wurden die Werte dann wie von Zauberhand, als mein älteres Kind aus dem KH entlassen wurde und sich mein stresspegel deutlich senkte (Stress wirkt sich krass auf den Blutzucker aus).
Also, bloß weil ein Wert den Grenzwert kratzt würde ich mich nicht bekloppt machen lassen, vor allem wenn es deinem Baby gut geht!

11

Ahhhh oh mein Gott was für fiese Autokorrekturen. Ich meinte natürlich Schwangerschaftsdiabetes… nicht Abbrüche. Sorry!! 🥴 und Liebe Grüße

13

Oh wow danke für den Kommentar. Habe jetzt 3 Tage lang den Nüchternwert gemessen und er lag immer bei 81-88 also total in Ordnung und deshalb bin ich auch so verzweifelt. Hatte die letzte Zeit ziemlich viel emotionalen Stress!!! Und klar zum Frauenarzt musste ich erstmal fahren, mich schminken usw.
Zumal ich total komische Grenzen von meiner Frauenärztin jetzt bekommen habe man dürfte nicht mehr als 30 vom vorm Essen gemessenen Wert haben.. im Internet steht etwas von unter 140 nach einer Stunde… nach 2 Std bin ich meist schon bei 90-95 und wenn ich mich mehr bewege sogar 81-90.

Schöne Weihnachten und liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Da kennt sich jemand nicht aus.
Ich hatte diese Werte tatsächlich auch empfohlen, aber nur, weil Mini weit über der 99. Perzentile war.
Vielleicht holst du dir eine 2. Meinung ein.

17

Das ist ja echt interessant. Also sie meinte das Kind ist komplett zeitgerecht und nicht zu groß oder zu klein oder oder. Wortlaut ,,Werte sind top“ hatte extra noch einmal nachgefragt…

Danke für deinen Beitrag

24

Hallo,
ich bin Diabetesberaterin und arbeite in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis.

Nach den Leitlinien nach muss man dem positiven OGTT auch nachgehen, wenn er nur knapp überschritten oder wie bei dir genau 92mg/dl liegt. Auch wenn man weiß, dass vieles den Nüchternwert beeinflusst (wie hier ja auch schon erwähnt wurde) und er meist in der Praxis nicht so aussagekräftig ist. Viele haben einen positiven Nüchternwert im OGTT und zuhause ist alles gut.
Bis daher also alles völlig richtig.

Was ich allerdings noch nie gehört habe - diese Regelung mit den es darf nur um 30mg/dl nach dem Essen ansteigen. Ich habe die letzte Zeit ziemlich viele gute Fortbildungen zu dem Thema besucht, auch weil ich selbst einen manifesten Diabetes habe und aktuell schwanger bin, aber das scheint mir wirklich total an den Haaren herbei gezogen.
Die richtigen Zielwerte für die Selbstmessung wurden hier auch schon genannt:
Nüchtern kleiner 95mf/dl
Nach 1h kleiner 140mg/dl (ersatzweise nach 2h unter 120mg/dl).

Von daher sehe ich bei dir absolut kein Problem 🤗
Genieß die restliche Schwangerschaft.
Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG bambi97 🌸

25

Wow ich bedanke mich ganz ganz herzlich für deine ausführliche und fachliche Meinung. Diese 30mg setzen mich so unter Druck ich kann es dir gar nicht sagen. Unter den 140 bin ich immer!! War noch nicht einmal ansatzweise in der Nähe. Wenn ich einen schlechten Tag habe und mich sehr sehr stresse, was mich wirklich beeinträchtigt, weil ich mir schnell alles zu Herzen nehme, wegen den vorgeschriebenen 30 dann kann es sein, das es mal um die 125 ist.
Ich muss sagen die letzten Tage waren wirklich Horror. Ich war immer in den Rahmenrichtlinien weit weit drin aber halt immer knapp an diesen 30 von der Frauenärztin (mal 25, mal sogar 17 nur mehr aber halt auch manchmal 35 mehr und dann mache ich mich absolut fertig). Deine Nachricht ist richtig wichtig für mich, weil ich merke wie ich in ein Loch gefallen bin die letzten Tage. Ich wusste einfach nicht weiter und laut Internet ist alles immer ok. Ich meine ich bin ja nicht verrückt. Ich habe mir sämtliche Forenbeiträge, Artikel usw. durchgelesen und nirgends sind diese Werte von der Frauenärztin. Hab sogar diese Diabetesleitlinien gelesen. Eine Frage hätte ich noch und zwar, wenn ich Schwanger wäre und kein Diabetes hätte, müsste dann der Blutzucker nach einer Std auch unter 140 sein? Das würde mich mal interessieren. Ansonsten bedanke ich mich sehr für deinen Beitrag, hast mir Mut gemacht!

26

Freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte. So wie du es schilderst sind deine Werte absolut unbedenklich! Versuch bitte, dir keinen Stress zu machen. Wir freuen uns immer, wenn wir Patientinnen haben mit so guten Werten wie du :)

Die 140mg/dl gelten generell, weil ab diesem Wert ca. das Baby anfängt Insulin zu produzieren. Man geht davon aus, dass eine „gesunde Schwangere“ mit negativen OGTT da auch nicht drüber kommt. Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal drüber liegt, solange es nicht zur Regel wird.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit 🤰🏼🍀