Hallo ihr lieben,
Ich hab grade totale Angst. Ich bin heute bei 6+3 und hatte heute früh so schlimmen reizhusten das ich nach 2h einfach nur noch am Ende war und keine 10 Sekunden hustenfrei war.
In meiner Verzweiflung habe ich tetesept Pflanzlicher Reizhustenstiller genommen.
Erst danach hab ich dran gedacht das das in der Schwangerschaft vlt garnicht erlaubt sein könnte. In der Packungsbeilage steht das es keine Studien gibt und man mit einem Arzt sprechen muss bevor man ihn einnimmt.
Jetzt hab ich natürlich Angst. Kann eine einmalige Einnahme schon folgen haben ?
Einmalig ein Medikament genommen was nicht empfohlen ist?
Enthalten ist eben auch Glycerin und Triglyceride
Dadurch das es pflanzlich ist, würde ich mir keinen anzugrossen Sorgen machen, es war ja nur einmalig. Zudem gibt es doch etliche Frauen die oftmals in der 7 ssw noch nicht ml wissen, das sie schwanger sind.
Hallo,
Diesen Satz mit den keine Studien und deshalb nicht empfohlen schreiben die Hersteller zur Absicherung in die packungsbeilage. Der Hustenstiller ist für Kinder ab einem Jahr geeignet, ich denke also nicht das es so schädlich bei einmaliger Einnahme in der Schwangerschaft ist.
Leider sind viele pflanzliche Mittel in der Schwangerschaft nicht getestet und daher nicht empfohlen, allerdings heißt das nicht automatisch das es schädlich ist.
Am besten in der Schwangerschaft immer beim Arzt fragen was du am besten nehmen kannst.
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch (SSW33)
Mach dir keine Gedanken. Keine Studien und einmalige einnahme sollte nichts machen. Man kann an Schwangeren keine Studien machen. Deshalb steht oft sowas drin, damit wenn was sein sollte, der Hersteller nicht haften muss. Ich kann dir sonst nur empfehlen, dass du Sachen auf Embryotox nachschlägst bevor du was nimmst. Da kann man auch anrufen, wenn man wegen was unsicher ist.