34. Ssw, kündigt sich die Geburt an?!

Huhu, vielleicht kann jemand einen Tipp oder Einschätzung geben?
Ich hatte schon seit der 20. Ssw übungswehen und in der 30. Ssw wurde bei mir eine gebärmutterhals Verkürzung von 4 auf 3 cm festgestellt. Der kleine lag auch schon länger mit dem Köpfchen im Becken. Nun seit einer Woche hatte ich immer mal wieder mal so Unterleibsschmerzen und untere rückenschmerzen. War letztens bei meiner Hebamme, sie sagt das sind wohl schon die senkwehen und der Kleine wird immer tiefer gedrückt, merke ich auch besonders an der Häufigkeit vom Toilettengang. Soll mich über die Feiertage so gut es geht schönen, damit wir es bis zur 35. Besser bis zur 37. Woche noch schaffen. Bin seit heute in der 34. Ssw und seit drei Tagen habe ich aber nun immer wieder über Stunden durchgängiges starkes ziehen und Schmerzen im Unterleib, kann mittlerweile kaum noch laufen und selbst sitzen geht nicht mehr, liege nur noch...
Meint ihr die Geburt kündigt sich schon an und der Kleine kommt doch schon um einiges früher?? Wollte gerne erst nach den Feiertagen zum Arzt oder Krankenhaus...

Bearbeitet von Kokosnuss4
2

Mit 3 cm ist der GMh nicht verkürzt und ich empfinde die Symptome nicht als ungewöhnlich. Ob du ins KH damit willst musst du wissen

1

Ich bin auch 34. Ssw und habe genau die gleichen Schmerzen 😅
Mir wurde gesagt das sich jetzt alles unten rum lockert und die symphyse auch sehr zu den Schmerzen beiträgt. Nur mein Bauch wird nicht hart. Daher mache ich mir weniger Sorgen.😇

3

Der Gebärmutterhals ist ja noch einigermaßen „lang“ in deinem Fall. Meiner war in der Woche schon kürzer und ich hatte sonst die gleichen Symptome wie du und auch regelmäßige Wehen auf dem CTG.
Letztendlich ging nichts los und der kleine kam bei 41+1 nach Einleitung 🤭

4

Huhu.

Ich weiß aus Erfahrung, das Senkwehen auch super fies sein können.
Hatte es manchmal so heftig, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und heulen musste 🫣
Aber die Geburtswehen haben sich dennoch anders angefühlt.

Falls es dich beruhigt, fahr zur Abklärung ins Krankenhaus.
Bei 3cm ist aber noch nichts ernstes.

Bei meinem einen Sohn lief ich (ok, laufen war verboten, aber mit schon vorhandenen Kindern unmöglich es nicht zu tun 🫣) paar Wochen mit 0,8-1cm rum und musste Tabletten nehmen, hatte da aber Wehen die ich kaum spürte, aber am CTG sehr gut drauf waren 🤔
Hatten es von der 28. SSW bis zur 37. geschafft gehabt ❤️

Dir alles Gute 💕