Frage zu Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben 🥰
Ich hatte vor kurzen ein Frauenarzt Termin in der 37 ssw. Meine Ärztin macht immer einen vaginalen Ultraschall um zu schauen, ob das Baby weiterhin mit dem Kopf nach unten liegt und die Länge des Gebärmutterhals.
Der Kopf sah auf de US gerät sehr tief aus allerdings war der Gebärmutterhals „nur“ von 4,8 cm auf 4,3 cm innerhalb 2 Wochen.
Wenn das Baby tiefer ins Becken tusch verkürzt sich der Gebärmutterhals dann nicht ?

Zusätzlich deutete meine Ärztin an, dass wir uns eventuell in 2 Wochen gar nicht wieder sehen werden eventuell.
Kann es trotz so langen Gebärmutterhals trotzdem sein, dass es demnächst los gehen könnte ? Ich finde der Befund ist relativ geburtsunreif und mich wundert ihre Aussagen 😳

Schöne Feiertage !

1

Also meiner ist immer so um die 3,5-4 cm

Hat sich aber auch unter den Wehen dann wirklich verkürzt

2

Hallu
Ich bin momentan 35+4 und habe seit fast ner Woche den Status bekommen, es könnte jeden Moment losgehen.
Mein Muttermund ist fingerdurchlässig, mein Kind liegt im Becken, mein Gebärmutterhals ist verkürzt und ich habe Freitag meinen Schleimtropf verloren. Nun ja und seitdem nichts 😂
Habe Senk oder Vorwehen oder was auch immer es sein soll, aber mehr auch nicht.
Ich bin mal gespannt, wie lange es nun dauert.

Liebe Grüße
Minipichu mit Baby M 🩷

3

mein GBMH war um 36+ nur noch 1,6cm, aber nicht geöffnet, kam dann wirklich erst rasant kurz vor der Geburt innerhalb weniger Stunden, hatte aber eine Einleitung

4

Mein GMH war die ganze Schwangerschaft nie länger als 4 cm 😅 Eine Verkürzung haben leider viele und das sagt nicht viel aus.

Seit der 35. SSW ist mein GMH nur noch 1 cm inkl. Trichter, MuMu fingerdurchlässig und die Lütte liegt bereits sehr tief. Heftige Senk- und Vorwehen sind auch am Start und viiiiiel Schleim der abgeht (Schleimpropf?).

Bin jetzt Ende 37. SSW. Lt. meiner Ärztin können die Anzeichen alles oder nix heißen. Bei einigen geht es dann nach wenigen Stunden los, andere rennen damit noch wochenlang rum. Da heißt es einfach, abwarten und (Himbeerblätter-🤣) Tee trinken.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

5

Hallo 😊
ich war am 1.12 um 13h bei meiner Frauenärztin und dort war der Gebärmutterhals auch noch auf 3 cm, der mm zu und alles Geburtsunreif. Ich war ziemlich frustriert muss ich sagen da der 2.12. der et war.
Keine 5 Stunden später fingen die wehen. Um 02:30 waren wir dann im Kreißsaal und um kurz vor 6 war der kleine Mann dann da. Wie du siehst, hat das alles nichts zu bedeuten! Die schmerzhaften und regelmäßigen Wehen kamen aber erst um 2h.
Und dazu muss ich noch sagen das war Kind Nr.4.
Liebe Grüße 😊