Erkältung / Krank in der Frühschwangerschaft

Huhu,
Ich habe das Gefühl das ich bald flachlieg.. Nase zu, fühle mich angeschlagen, reizhusten und Halsweh, habt ihr Tips.. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub genauso wie mein Hausarzt.. Ich würde das echt gern vorbeugen bevor es schlimmer wird.. Da es mir auch Sorgen bereitet in der schwangerschaft..

Danke und liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich war ab dem Eisprung krank bis zur 8. Woche oder so. Schadet dem Baby nicht solange du genug auf dich achtest und ausreichend trinkst. Wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, dann nehme ich meist Vitamin C & Zink. Dazu auch täglich zwei frisch gepresste heiße Zitronen. Das hilft mir recht gut.
Was du in der Schwangerschaft nehmen kannst an Arzneimitteln kannst du auch auf Embryotox nachschauen. Ist eine Seite vom Charité, die auch die Ärzte selbst nutzen.
Ich habe am Anfang in der Schwangerschaft zB Lemocin für den Hals genommen und täglich dann Nasenduschen mit Meersalz gemacht, so konnte ich meine Nasennebenhöhlenentzündung schnell besiegen und brauchte kein Nasenspray. Ansonsten sind Schmerzmittel wie Paracetamol auch erlaubt.
Alles Liebe und Gute Besserung 🌸

2

Hinlegen, ausruhen, warm halten, Tee trinken. Ich habe mir oft heiße Zitrone mit Honig gemacht. Paracetamol kannst du nehmen, wenn es nötig wird. Wenn du Medikamente brauchst, kannst du auf Embryotox schauen, ob du das nehmen kannst.

Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Schwangerschaft, eine normale Erkältung schadet dem Baby nicht. (Ich war auch in der 11./12. Woche krank, Baby ist inzwischen auf der Welt und geht's gut.) Achte gut auf dich und mach langsam.

3

Tee trinken, warme Milch mit Honig, Halsbonbons und Ruhe.
Und keine Sorge..ich war in all meinen 3 Schwangerschaften anfangs quasi dauerkrank. Ging trotzdem gut.

4

Huhu,

Meine "Erkältung" aka Corona behandelt ich Grade mit Kamille. Kamillentee mit Honig, Kamillentee Beutel fürs inhallieren und danach noch ein warmen Lappen in das kamillenbad rein und. Aufs Gesicht (Augen und Nebenhöhlen).

Fühle mich schon wesentlich besser.

Was du sonst machen kannst ist auch inhallieren mit Kochsalz.

Lg und gute Besserung

5

Hey, ich war ab der 8. ssw so gut wie alle 4 Wochen erkältet bis zum 3. Trimester und dem Baby ist nichts passiert. Ruh dich schön aus, trink Tee, aber mach dir nicht zu viele Sorgen :)
LG