Symphyseschmerzen 17. SSW

Hallo
Wann haben bei euch Symphysewchmerzen angefangen? Habe seit einer Woche Schmerzen strahlen die Schmerzen bis in die Beine vor allem beim gehen oder im Bett drehen... kann das schon so früh beginnen? Der Bauch ist noch nicht besonders Größe geworden...

1

Symphyse oder Ischias?

Ich hatte so ab SSW 8 Ischias, so ab SSW 16 wurde es langsam wieder erträglicher.

Mir fuhr es immer wie ein Blitz in die Pobacke. Und hat ausgestrahlt bis hoch in die Schulter und bis runter in den Knöchel.

Eine Zeit lang konnte ich kaum noch gehen, bei jedem Schritt Schmerzen, immer in der rechten Pobacke.

Das blitzartige reinfahren hatte ich vor allem bei Drehungen oder beim Bücken. Musste mehrere Male meinen Mann mit dem Handy in die Waschküche rufen, da ich nach dem Bücken zur Waschmaschine nicht mehr alleine hoch kam 🫣

Mit symphyse kenn ich mich nicht aus... Bei Ischias hilft mehr Bewegung. Bei mir fing es an mit Bewegungsmangel (hatte in den ersten Wochen solche Kreislaufprobleme, dass ich nur noch liegen konnte mit Beinen nach oben) und hörte auf, als ich wieder mehr oder weniger zu meinem vorherigen Bewegungspensum zurück war...

Was auch half, war Aconit Schmerzöl. Im Prinzip überteuertes Massageöl, bei mir hat es aber wirklich toll geholfen.

3

Hey danke für deine Antwort. Als Blitzartig wüede ich es nicht beschreiben ich würde es als extremen Muskelkater beschreiben vor allem wenn ich mich im Bett drehen will. Heute morgen musste mich mein Mann anschubsen damit ich überhaupt mal hochka 🥲 mehr Bewegung habe ich jezzt auch eingebaut nachdem die Übelkeit endlich weg ist nur das ist auch total unangenehm zwischen den Oberschenkeln wenn ich zu lange spaziere...

2

Guten Morgen, vielleicht kannst du dir einen Bauchgurt besorgen, das entlastet, egal was es ist. Und ich würde es mal beim Arzt checken lassen. Tapen und Akkupunktur helfen. Und wirklich am besten in Bewegung bleiben. Wenn es die Sxmphyse ist, liegt es daran, dass das Gewebe weich geworden ist. Das passiert egal zu welchem Zeitpunkt. Ich hatte das Ende 28./29. Woche.
In der 2. ss hatte ich das nicht und jetzt in der 3. Bisher auch noch nicht.

4

Hey. Danke. Ich bin am Donnerstag bei der nächsten Untersuchung und werde es aif jeden fall ansprechen. Dass das scjon so früh losgeht kommt mir komisch vor...