Wie genau sind Messungen Ultraschall?

Hallo zusammen,
Ich bin 19+6 nach Vordatierung, bzw nach alter Rechnung 18+5.
Aufgrund von Beschwerden hatte ich die letzten Wochen regelmäßig Ultraschalluntersuchungen. Bis zum ETS bei 12+6 war das Kind immer auf den Tag genau von der Größe, hier war es größer so dass ich um 8tage vordatiert wurde.
Danach waren die Werte auch immer so zwischen diesen zwei Et Terminen von der Größe , aber eher an der Vordatierung.
Letzt Woche hatte wir den zweiten großen Ultraschall insgesamt waren wir da anstatt 18+6 von der Vordatierung bei Größen von ca. 18+3. heute eine Woche später war ich im Krankenhaus, weil ich so einen Druck unten habe. Es liegt dadran, dass das Köpfchen grad ungünstig unten gegen drückt. Aber sonst alles ok. Wehentätigkeit wurde überprüft, alles ok, habe das erstmal ganz deutlich Stupser gefühlt.
Bei den Messungen war das Baby aber etwas wie letzte Woche bei 18+3. die Ärztin hatte den oberschenkelknochen nochmal gemessen, dieser lag dann auf einmal bei 19+2 was ja annähernd an die 19+6 kommt.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Baby nicht ausreichen gewachsenen ist. Kopf und Bauch lagen heute nur bei 18+3.
Die Ärztin war nicht besorgt. Sie sagte, dass jeder anders misst und jedes Gerät anders ist.
Wie sind da eure Erfahrungen? Meint ihr ich muss beunruhigt sein? Vom Gewicht war es 50g schwerer als vor einer Woche.

1

Das messen ist total individuell. Von Arzt zu Arzt und Gerät zu Gerät total verschieden. Hab bereits 2 Kinder und musste mehrfach ins KH. Das weichte alles von Arzt zu Arzt ab, selbst beim gleichen Gerät 😅 Darüber musst du dir also wirklich keine Sorgen machen. Vor und Zurückdatieren halte ich persönlich auch für falsch. Das macht mein Arzt nicht. Ich hatte beides Male Transfere und wusste ja wann der Eisprung und alles war. Zu Beginn war ich 2 Wochen zurück. Am Ende hieß es die Kinder sind zu groß und schwer. Sie kamen beide 2 Wochen eher von alleine und waren kleine und zarte Wesen. Von wegen bereits über 4 Kilo. Sie waren jeweils 3 Kilo Babies und die Messungen stimmten bei mir gar nicht 🤷🏼‍♀️

5

Ja mich hatte die Vordatierung auch etwas gewundert. Zumal vorher alles genau passte und auch mit dem Zeitraum der Zeugung.
Mich wundert nur, dass die Größe da stagniert. War letzten Montag wegen etwas anderem im Krankenhaus , also gleiches Gerät , andere Ärztin und die Messungen waren heute fast identisch. Nur der Oberschenkel beim Neu vermessen, Winkel besser , eben etwas größer. Letzte Woche Montag kam das Gerät auf 234g und heute auf 291g, aber Bauch und kopf fast gleich groß wie letzte Woche . habe einfach immer Sorge, dass etwas nicht stimmen könnte, hatte im Juli erst einen ma mit Ausschabung.

2

Leider gar nicht genau, v.a. wenn man schon weiter ist. Ich war die letzten Wochen wegen diverser Problemchen bei meinem Frauenarzt und 2 verschiedenen Krankenhäusern. Beim FA hiess es um die 20. Woche, der Bauchumfang sei viel zu gross, zwischen 84. und 94. Perzentile. Eine Woche später wars dann auf einmal 50. Perzentile, danach dann wieder 77. Später wieder unter der 50. Im Abstand von etwa 2 Tagen ist es geschwankt um etwa 30 Perzentilen. Gewicht wird auch im 100g-Bereich von verschiedenen Ärzten verschieden gemessen. Erst hiess es 930 Gramm, fast eine Woche drauf wurde sie dann auf 900 Gramm gemessen. Als ich die eine Ärztin danach fragte, meinte sie, bei den Perzentilen braucht man sich nur um ein paar mm vermessen und es ist gleich komplett anders und beim Gewicht ist es sowieso nicht genau. Gibt ja auch immer wieder Berichte, dass Kinder ein ganzes Kilo oder mehr leichter oder schwerer zur Welt gekommen sind als geschätzt.

6

Danke dir, dass ist ja fast ähnlich wie bei mir.
Nur dass du schon weiter bist.
Aber heute hatte sie zuerst ein Gewicht berechnet, dass niederiger war als vor einer Woche. Und dann eben eine bessere Aufnahme vom Oberschenkel und Zack einiges drauf.
Ich habe sie auch direkt angesprochen, aber sie sagte, so genau ist das nicht und man schaue immer nur ob es in etwa zur Woche passt. Eine Woche Abweichungen wären da normal.
Beruhigt bin ich halt trotzdem nicht.
Hoffe die junge Dame wächst ordentlich! Für mich steht aktuell auch ein frauenarzt Wechsel an. Habe auch erst Mitte Januar einen Termin.

3

Hier ist der Kopfumfang um 2cm geschrumpft :-)

Gleiches Gerät, gleicher FA und trotzdem großer Messfehler passiert.

7

Ja bei mir war das Baby heute erst leichter als vor einer Woche !

Wie weit warst du als das war? Und in welchen Zeitraum wurde gemessen?

9

Die Messungen waren in SSW32 und 34 soweit ich mich erinnere, also schon relativ weit fortgeschritten und immer schwieriger zum Messen weil das Baby schon sehr groß ist.

Aber auch in SSW12 hatte ich +/- 0,5cm gemessene Werte, weil etwas ungenau die Messpunkte gesetzt. Falls es ein Wachstumsproblem gäben würde, würde man das ja an der Versorgung mittels Doppler sehen.

4

Ich wurde auch vordatiert, aber der kleine ist mittlerweile jedesmal kleiner als die Woche laut vordatierung und auch sehr leicht

Alles kein Drama, da die kleinen in Schüben wachsen.

Meine erste Tochter war sehr zart mit 3,2kg und meine nächste dann 3,8 kg… wurde jedesmal vordatiert um ein paar Tage…

Achja meine Kinder kamen alle erst nach ET zur Welt

8

Wann wurdest du denn vordatiert? Schon zu Anfang? Oder auch erst was später? Mich wundert es auch, dass sie jetzt immer kleine Rist als die Vordatierung. Ich hab das Gefühl, dass es jedes Mal ein paar Tage weiter zurück ist. Aber wie gesagt, die letzte Messungen immer unterschiedliche Ärzte und teilweise unterschiedliches Gerät. Ich hoffe es liegt nur dadran.

11

Ich wurde direkt in der 10 Woche vordatiert um 4-6 Tage… sie sind nach den US damals gegangen

In der 23 Woche war der kleine jetzt 25cm groß und wog etwa 430g… was eher einer kleiner Woche entsprach, aber da es ihn gut geht passt alles…

Bei mir ist es allerdings auch immer die gleiche Praxis die alle US durchführt

Jetzt Donnerstag hab ich den nächsten nochmal für direkt für das Herz und den großen Zuckertest

10

Hallo,

die Messungen sind tatsächlich recht ungenau.
Es kommt auf den Arzt an, das Gerät und auch die Kindslage.

Wie du schon festgestellt hast, den Oberschenkel nochmal gemessen und es kam ein ganz anderes Gewicht raus.
Je nach dem werden Punkte anders gesetzt oder die Lage ist eine andere.

In solch einer frühen Woche sind die Veränderungen innerhalb von einer Woche auch nur wenige Millimeter.

Ich war in der 29. ssw beim Pränataldiagnostiker. Da wurde das Baby drei Mal gemessen bis die Werte einigermaßen, die in Woche passten. Am Ende wurde die Ergebnisse genommen, die am größten waren. Ergebnis 1000 Gramm FL 5,2

In der 30. ssw war ich im Krankenhaus nach einem Sturz - 970 Gramm FL 5,3

In der 31. ssw beim Frauenarzt - sie misst immer sehr großzügig - 1450 Gramm und FL 6,1

Also es ist immer sehr unterschiedlich je nach dem wer misst.
Lass dich nicht verunsichern, Abweichung von ein paar Millimetern sind nicht besorgniserregend. Erst bei einer gröseren Diskrepanz gäbe es Grund zur Sorge.

12

Ich danke dir. Ich warte jetzt erstmal ab und freue mich über die ersten Bewegungen 😊
Ich hoffe es lag wirklich nur an der Messung.