32 ssw/33ssw, wie gehts euch so ?

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie es euch so geht ?
Was macht die Größe des Bauch ?

Ich habe das Gefühl mein Bauch ist in den letzten zwei Wochen explodiert. Er spannt oder pikst auch ständig um den Bauchnabel rum.

Habt ihr bereits alle Vorbereitungen getroffen ?
Wieviel an Gewicht habe ihr zugenommen ? Ich habe gelesen es wird nun langsam weniger ?

Grüße

1

Hallöchen aus der 34. Woche.☺️

Ist mein 3. Kind und ich bin diesmal so entspannt. Ich hab noch nicht mal ansatzweise die kliniktasche gepackt. Ich vergesse das immer bzw schieb das nach hinten. Huch.🙈😂

Sonst ist alles super schwierig. Hab mit der symphyse zu kämpfen und kann mich auch nicht mehr bücken. Wenn ich etwas länger sitze merke ich mein Steiß.😮‍💨
Liegen ist aktuell die beste Option. Außer fett Sodbrennen wenn ich auf der rechten Seite liege.

Aber sonst Versuch ich die restlichen Wochen so gut es geht zu genießen. Gefühlt hat sich mein Bauch auch schon gesenkt da ich besser Luft bekomme.

Alles liebe.☺️

2

Bei uns ist es auch das dritte Kind.
Wie alt sind die beiden großen ?

Gepackt habe ich auch noch nichts. Wollte Anfang Januar mir noch ein paar Sachen besorgen und dann mal alles bereit stellen.

Bei mir wird es auch der dritte Kaiserschnitt, weshalb ich da zumindest weis was auf mich zu kommt.

Die babysachen von der Großen, habe ich bereits aussortiert und liegen bereit um in der nächste Zeit mal gewaschen zu werden.

Findest du denn dein Bauch ist größer als in den anderen Schwangerschaften oder so ?

4

Ich werde aufgrund Vorgeschichte wieder eingeleitet.😁 Also wird’s wohl ein januarbaby.😊

Ich denke mal die Woche wird die Tasche fertig gepackt. Waschtasche hab ich soweit schon zusammen. Beistellbett steht auch schon.

Sachen sind schon gewaschen verräumt.☺️
Habe jetzt die Woche noch mein Shooting und dann wollen wir noch den Gipsabdruck machen.🥰

Ja, der Bauch ist deutlich größer als bei den großen.🥹

3

Bin grad totall erkältet, mit Halsweh, verschleimtem Husten, Schnupfen,ect!

Dazu kommen die normalen SS Beschwerden wie starke Rückenschmerzen , Übungswehen.

Also grad echt schlecht!
Hoffe es wird die Tage besser!
Mein Bauch ist auch schon ordentlich gewachsen!

Bin froh wenn die SS vorbei ist , man endlich die Maus in den Armen hält und wieder seinen Körper für sich alleine hat!
Dann kann man wenn man krank ist auch vernünftige Medikamente wie Ibuprofen einnehmen!
Lg
Sandra mit Maus 32.SSW

5

Ich bin aktuell noch in der 33. SSW. Allgemein geht es mir ganz gut. Schlafe zwar sehr schlecht, Bewegungen werden erschwerlicher so wie das umdrehen auf der Couch oder im Bett. Hier und da zieht es mal was mehr und mir war jetzt auch immer mal wieder was übel. Sonst bin ich noch sehr aktiv mit Hund, Pferd und Stallarbeit.

Die Kliniktasche ist halbwegs gepackt und alle Babysachen soweit gewaschen. Das Beistellbett steht, aber so ein bischen was fehlt schon noch😉. Es ist übrigens unser 1. Kind.

Ohja der Bauch wächst aktuell schon gut. Zugenommen habe ich bisher 12kg.

7

Ich wünsche noch eine schöne restliche kugelzeit 😊
Von 12kg kann ich nur träumen 😅

12

Wie viel hast du denn zugenommen? Na ja mal sehen was noch kommt😉😅.

weiteren Kommentar laden
6

Hey 😊

bin aktuell in der 32 SSW, ist mein zweites Kind.
Soweit ist schon alles gepackt und vorbereitet, bin aber wesentlich entspannter, als beim ersten Kind 😅
Der Bauch ist nahezu explodiert und die Beweglichkeit wird immer schwieriger, bin froh, wenn es vorbei ist und die kleine da ist 😊
Zugenommen habe ich schon 25kg, hoffe es bleibt unter 30kg 😅

8

Hallo,
Bin ab heute 35.ssw.
Mein Bauch ist auch total groß. Wenn jemand hört, wie lange ich noch habe, kommt immer als Antwort, das wird sicher früher.
An manchen Tagen tut kaum was weh und alles ist gut, aber meistens piekst was und habe Beschwerden und spazieren tut dann auch weh.
Baby liegt seit Wochen quer. Ich weiß nicht, ob das noch was wird mit dem Drehen. Der Kopf ist links oben. Kann ich gut ertasten.
Zugenommen habe ich dann SsDiabetes 10 kg bis jetzt. Ansonsten wäre ich sicher schon bei 20….

15

Schau dich mal auf der Website "Spinning Babies" um - das wurde von meinem Krankenhaus empfohlen bei Querlage. Ich weiß nicht genau, was es ist oder wie es geht, aber das Baby soll sich dadurch drehen!

16

Danke. Spreche leider kein Englisch und verstehe so null von der Seite.
Ich habe einfach Angst, dass sie sich nicht drehen kann, weil sie sich zb in der Nabelschnur verheddert oder so.
Also warte ich einfach ab. Wenn nicht, dann KS. Hauptsache sie kommt da irgendwie heile raus. Ich erhole mich dann von egal was.

9

Mein Bauch hat auch so richtig einen Satz gemacht die letzten 2-3 Wochen, zudem ist die Kleine vor Weihnachten sehr groß geschätzt worden, irgendwo muss sie wohl hin 😅

Nachdem ich grade eine Erkältung durch habe, fühle ich mich mit "nur" schwangerschafts-beschwerden richtig gut und bin froh, nachts wieder etwas mehr Schlaf zu bekommen.

Zugenommen habe ich 5 kg, bin aber bereits mit etwas mehr Speck gestartet 🙃

Ansonsten freue ich mich riesig, dass bald der Mutterschutz beginnt, ich mag einfach nicht mehr zur Arbeit. Kliniktasche fange ich dann wohl auch bald an, bis jetzt ist da nichts gemacht. Mit Besorgungen sind wir gut dabei, ein bisschen was fehlt noch, aber das ist überschaubar.

Liebe Grüße aus der 32. Ssw

10

Hallo aus der 32. Woche! Spannend!!

Mir geht's an normalen Tagen gut! Ich hab auch in den letzten Wochen meinen Beruf (Lehrerin) noch sehr genossen! (Außer in der einen Woche im Dezember, wo ich Corona hatte, aber es war nicht schlimm).
Jetzt hab ich aber alle Klassen an Vertretungen übergeben, weil Weihnachtsferien sind, und mein Mutterschutz beginnt in den Ferien (in Österreich beträgt der 8 Wochen).
Darüber bin ich sehr froh. An den letzten beiden Schultagen scheine ich mich überanstrengt zu haben (Weihnachtsfeiern, Physiotherapie, Besprechungen, Beratungen,...) - ich hatte keine Minute Pause. Am Tag vor Weihnachten ist es mir dann sehr schlecht gegangen! Über ca 4 oder 5 Stunden hinweg hatte ich alle 5min Übungswehen und hab mich natürlich vor einer Frühgeburt gefürchtet! Ich hab mich dann in Couchlage begeben und nur mehr die allernötigsten Bewegungen gemacht und nach ein paar Stunden hat es aufgehört. Zu Weihnachten war es dann wieder ein bisschen, aber ich bemühe mich jetzt wirklich, wenig zu tragen und nach Bewegung Pausen einzulegen. Mein Freund und meine Familie sind zum Glück sehr lieb und helfen mir mit diversem Zeug.

Kennt ihr solche Übungswehen?

Ich bin zum Glück großteils verschont von Dingen wie Sodbrennen (hatte ich ganz selten ganz leicht), Rückenweh, Verstopfung oder Geburtsängsten.
Mein Bauch wird aber langsam unbequem. Nachdem man ihn 7 Monate überhaupt nicht gesehen hat, ist er auf einmal aus dem Nichts aufgetaucht :D Er ist eh immer noch vergleichsweise klein, aber natürlich wird Liegen und Bücken langsam unbequem.

Mein größtes Problem ist der kleine Magen - ich kann nur ganz kleine Portionen essen. Leider kann ich den Keksen und so nicht ganz entsagen...
Dadurch hab ich aber nur wenig zugenommen. Nur 5kg bisher und ca 10cm Bauchumfang.

Geschlechtsverkehr hab ich zwar noch, aber recht vorsichtig! Danach hab ich aber immer einen harten Bauch. Und währenddessen tut es ein bisschen weh auf der Schleimhaut... Aber mir ist es trotzdem wichtig!

Am meisten Spaß bereitet mir mein Geburtsvorbereitungskurs (Die friedliche Geburt von Kristin Graf - ist eine App). Der Kurs ist zwar teuer (380€), aber für mich absolut super! Ich hab schon eine richtige Vorfreude auf die Geburt. Ich hoffe aber sehr, dass ich dann trotz Butzi noch ein Leben (=Zeit mit meinen Freund und für meinen Roman, an dem ich schreibe) hab. Aber ich freu mich auch schon sehr auf den Kleinen und hab ihn schon richtig lieb!

Ich bin ein bisschen Minimalistin, also haben wir kaum etwas gekauft. Ein Klapp-Kinderwagerl um 330€ und ein second-hand-Babybay-Bett um 30€. Ansonsten haben wir alles geschenkt bekommen - von der Kleidung bis zur Milchpumpe über den Autositz bis zu Spieluhren, Windeln und einem Stubenwagen. Ich schau lieber nach der Geburt, was ich dann wirklich brauch und kaufen muss.

Bin gespannt, wie es euch geht!

11

Aja, beim Lesen der anderen Antworten muss ich noch ergänzen: Mit vollem Magen kann ich unmöglich liegen, weshalb ich lang vorm Schlafengehen zu essen aufhöre. Ich hab nämlich auch Herzrhythmusstörungen, weil mein Herz eingequetscht wird, wenn auch nur ein Schluck Wasser im Magen ist.

Und beim geknozten Sitzen auf harter Fläche tut mein Kreuzbein weh!

14

Tut gut zu lesen, dass es den meisten recht ähnlich geht 😅

Bin jetzt bei 32+0 und fühle mich wie ein Wal. Mein Bauch ist riesig, wird dauernd kommentiert (ich hasse es).
Dementsprechend ist alles wahnsinnig anstrengend, habe Rückenschmerzen und Steißbeinschmerzen.
Habe bisher auch schon 16kg zugenommen.. von 50kg auf nun 66kg. Habe Angst davor, wie viel es noch wird…
Habe allerdings seit etwa 2 Wochen auch starke Wassereinlagerungen bekommen.

Abgesehen davon, geht es mir gut!
Wir haben noch längst nicht alles besorgt, aber das passiert die nächsten Wochen 😊

Die Kindsbewegungen tun teilweise schon weh, aber noch kann ich sie „genießen“. Freue mich trotzdem schon sehr darauf, wenn er kommt und ich meinen Körper zurückbekomme 🥰

17

ich bin gerade in die SSW 35 gerutscht 🤗
Seit ca. 1-2 Wochen merke ich, dass es jetzt doch langsam mühsamer wird 😅 Aber ich kann mich nicht wirklich beschweren, habe kaum die typischen Schwangerschaftsbeschwerden, nur lange stehen geht nicht mehr, da bekomme ich Schmerzen im Rücken. Habe aber noch nicht mal merkliche Übungswehen 🙈
Natürlich merke ich jetzt schon den Bauch, auch wenn er zum Glück noch nicht riesig ist,
umdrehen Nachts ist anstrengend, generell schlafe ich nicht so gut, aber dafür mache ich dann ein Mittagsschläfchen 🤷🏻‍♀️

Ich mache auch noch immer meinen Sport (Krafttraining,Laufen, Mobility ), das hilft unglaublich für das Wohlbefinden 🤗

Zugenommen habe ich bis jetzt ca. 11 kg, wobei die letzten Wochen auch viel Wasser dazugekommen ist, über die Weihnachtsfeiertage hatte ich durch das lange Sitzen auch geschwollene Beine, das bessert sich hoffentlich wieder