NIPT unauffällig/ nackenfalte bei 3.0mm

Hallo,

Ich bin total verwirrt. Ich hatte in der 13. ssw mein Ersttrimesterscreening und mein nipt Test.

Im ETS hat die Ärztin 3.1 mm Nackenfalte gemessen. Heute kamen die Blutergebnisse für die NIPT Testung die unauffällig sind.

Nun bin ich total verwirrt ob es dem kleinen gut geht oder nicht. Was sind eure Erfahrungen?

1

Wenn der NIPT negativ war, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass keine Trisomien vorliegen. Falsch negative Ergebnisse sind sehr selten im Vergleich zu falsch positiven.

2

Bei unserer Messung sagte die Ärztin, dass es manchmal schwierig ist, da den echten Wert zu bekommen. Sie hatte bei uns mehrfach gemessen, einmal 1,5 und einmal 2,0 und dann mit dem höheren Wert gerechnet. Nipt war dazu unauffällig.

Ich würde mich auf den nipt verlassen, aber selbst wenn alle Werte top sind, kann immer noch was sein, diese Messungen sind leider nicht 100% dazu müsste man schon eine Fruchtwasser Punktion machen, aber da ist das Risiko oft höher eine Fehlgeburt zu erleiden, als das Risiko, dass das Kind wirklich krank ist. Es bleibt nur, auf sein Herz zu hören und auf den Bauchzwerg zu vertrauen ❤️

3

Die Nackenfaltenmessung hat bekanntermaßen eine relativ hohe Rate an falsch-positiven Ergebnissen. Es gibt also häufig falschen Alarm.
Dagegen ist beim NIPT ein falsch-negativ so extrem selten, dass man davon ausgehen kann, dass bei einem negativen Test wirklich keine der getesteten Trisomien vorliegt.