Hallo :)
Hat jemand während der stillzeit Erfahrungen mit Fenchel Kümmel Anis Tee?
Denn meine Kleine leidet sehr an Luft im Bauch leider. Und ich habe oft gehört dass es den Babies gut tut wenn die Mama den Tee trinkt.
Wiederrum liest man oft dass es nichts bringt ?
Fenchel Kümmel Anis Tee
Muttermilch wird aus Blut gebildet und nicht aus Mageninhalt, wird daher vermutlich nichts bringen (:
Die ätherischen Öle gehen auch ein bisschen in die Muttermilch über, sodass diese dann beim Baby krampflösend und blähungstreibend wirken
Ich denke das es funktionieren kann.
Mein kleiner hatte das damals auch , meine Hebamme meinte ( ich habe allerdings die Flasche gegeben) ich solle statt Wasser mit pre Pulver, sollte ich Fencheltee ( gibt's ja für Babys) kurz einziehen lassen und dies mit dem Pre Pulver mischen,hat super geholfen.
Vielleicht kannst du ja abpumpen und auch mit Fencheltee Mischen.
Ansonsten hatten wir auch sab Simplex ( hoffe ist richtig geschrieben) ist auch gegen Luft und Blähungen
Könnte auch an den D floretten liegen,höre auf dass Babys von denen Bauchschmerzen bekommen, dann kannst du auf vigantol umgesteigen
LG🌷
Ich habe es versucht, auch wenn ich die Studien dazu kenne. Hat bei uns nichts geholfen. Ich habe bei meinen Babys Espumisan benutzt. Die Kleine hat es die ersten Wochen mittags und abends bekommen und damit kamen wir super zurecht und sie hatte keine Schmerzen.
Klar, sind Hausmittel toll, wenn sie wirken, aber Espumisan wird nicht verstoffwechselt und wirkt physikalisch im Darm.
Der Tee regt vor allem die Milchproduktion an und wenn man damit kein Problem hat, sollte man mit dem meiner Erfahrung nach vorsichtig sein. Der hat mir den milchstau meines Lebens beschert.
Es soll so viel die Milchbildung anregen. Ich trinke gerne Tee und auch zu Vitamalz habe ich nie nein gesagt. Letztendlich bestimmt die Nachfrage des Kindes in erster Linie die Milchmenge.
Klar, jeder ist verschieden, aber ich hatte bis auf den Milcheinschuss, nie schmerzende Brüste, habe nie abgepumpt und die Kinder sind immer satt geworden.
Das ist ja prima für dich. Ich wollte die TE lediglich warnen, dass dieser Tee diese Wirkung haben kann. Ich hatte immer viel Milch, aber wenn einem anfangs die hebamme sagt: tee trinken! Dann macht man das beim ersten Kind halt erst mal und das war in meinem Fall unlustig und ich hab ihn nie wieder angerührt.
Fencheltee wird nicht mehr empfohlen. Weder für Babys noch für stillende Mütter wegen dem krebserregendem Stoff Estragol. Kinder unter vier Jahren sollten garkeinen bekommen und stillende Mütter ebenfalls vorsichtig sein. So rät es die europäische Arzneimittelnehörde seit neustem.
Evtl Carum Carvi Zäpfchen ausprobieren oder Bigaia.
Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben! Von Fencheltee wird seit neuesten abgeraten!