Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 39. Woche schwanger und wollte mal eure Meinungen hören. Also wir möchten unsere Eltern und Geschwister nach der Geburt schon gerne im Krankenhaus empfangen und wenn alles gut ist auch danach gerne zuhause. Sonst ist aber erstmal niemand eingeplant außer eben unsere engste Familie. Jetzt ist es so, dass schon öfter die Nachfrage von meiner Mutter kam, ob sie meine Oma mitbringen darf und dass meine Oma auch schon plant, wann sie denn dann das Baby sehen kann und wieviele Tage wir bräuchten, bis es quasi so sein sollt, dass sie auch auf jeden Fall kommen darf. Zu meiner Oma habe ich noch nie ein enges bzw. gutes Verhältnis gehabt, auch schon begründet in meiner Kindheit. Es wäre trotzdem kein Problem gewesen und ich hätte sie das Baby natürlich auch sehen lassen. Jetzt war es so, dass meine Oma über Weihnachten im Krankenhaus lag und ich sie gestern Abend angerufen habe, weil ich sie aufgrund ihrer Corona Erkrankung aktuell nicht besuchen kann. War auch alles super. Da erzählte sie mir aber von ihrer Nachbarin. Hintergrund hier ist, dass die besagte Nachbarin eine Tochter in meinem Alter hat. Wie waren bis wir ca 10, 11 Jahre alt waren befreundet, hatten dann einen Streit unter Kindern und der wurde von ihrer Mutter derart aufgeputscht, dass die Polizei eingeschaltet werden musste und wir wochenlang keine Ruhe vor ihr hatten. Sie hat uns regelrecht terrorisiert, erst wegen des Streits, dann weil sie sich irgendwann wieder vertragen wollte. Es gab da auch polizeiliche Ermittlungen etc. Auf jeden Fall hat meine Oma auch schon seit längerem wieder Kontakt zu ihr, geht dort Kaffee trinken und sowas. Sie hatte auch mal gefragt ob ich nicht mitkommen möchte, aber für mich ist das Thema komplett durch und meine Oma muss ja in ihrem Alter selber entscheiden, mit wem sie Kontakt haben möchte. Also habe ich ihr natürlich nie übel genommen. Jetzt sagte sie aber gestern am Telefon zu mir, dass die besagte Nachbarin ja so ein tolles Geschenk für unser Baby gekauft hat, das wäre so schön und schon eingepackt und sie dürfte eigentlich ja nichts sagen, aber sie würde sich so freuen. Das einzige wäre, dass sie ja gerne das Baby sehen möchte und das man das ja arrangieren kann, wenn ich meine Oma besuchen gehe, dass die Nachbarin dann auch mal für eine Stunde kommt, um das Baby kennenzulernen. Ich war wirklich sehr perplex und wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich das nicht direkt abgelehnt und auch meine ehrliche Meinung gesagt habe. Denn ich möchte weder das Geschenk, noch den Kontakt, noch dass sie mein Baby kennenlernen und in die Nähe kommen. Ich finde es irgendwie auch etwas dreist nach all der Zeit sowas zu verlangen, wir haben immerhin seit 16 Jahren ca keinen Kontakt und wie gesagt ist ja auch viel vorgefallen. Ich weiß nicht wie ich das in Zukunft Händeln soll, findet ihr ich übertreibe? Meike Oma wird diesbezüglich vermutlich standhaft bleiben und ich weiß nicht, ob ich ihr das nicht mit der Zeit übel nehmen würde. Meine Lust sie dabei zu haben ist durch dieses Gespräch auch rapide gesunken..
Kontakt zum Baby ablehnen
Für mich wäre die Antwort ein glasklares Nein, sowohl zum Geschenk, als auch zum Besuch der Nachbarin.
Generell die Vorstellung jemandem mein Baby zu zeigen oder es jemandem in den Arm zu legen den man nicht mag löst bei mir schon Übelkeit aus 😅 also ich würde es nicht tun & man MUSS auch keinem einen gefallen tun damit. Es ist dein Baby... du wirst später auch nicht wollen dass dein Baby irgendwelchen Menschen "Hallo" sagen muss die es nicht mag.. bleib entspannt & denk nicht weiter drüber nach.. es ist deine Entscheidung!!! ❤️
Hallo Nadin8,
das kommt drauf an wie lange das her ist und in wieweit du deine Vergangenheit als solche lassen kannst.
Wir haben zur Hochzeit Geschenke auch von den Nachbarn und Freunden meiner Schwiegereltern bekommen, die ich teilweise zuvor nie gesehen hatte. Wir haben Dankeskarten geschrieben. Zur Geburt unserer Kinder das Gleiche. Wir haben Dankeskarten geschrieben. Das Baby sehen wollte jetzt gerne eine Nachbarin, sonst keiner explizit. Sie ist sehr nett und ich kannte sie tatsächlich von kurzen Gesprächen im Garten. Mein Mann hat sie extra angerufen als wir da waren, dass sie gerne rüber kommen könnte. Sie hat auch alle paar Minuten gefragt ob es ok wäre, dass sie da ist etc. Wir hätten sie ja sonst nicht angerufen...
In deinem Fall ist es anders. Nun ist bei euch was dramatisches in der Vergangenheit vorgefallen. Die Frage ist, warum die Nachbarin auf ein Mal doch Kontakt möchte. Geht es nur um Babywatching oder will sie von vorne anfangen und sieht ein, dass sie sich mies verhalten hat oder hat sie das einfach tatsächlich verdrängt? Wer weiß was sie so alles gemacht hat mit allen möglichen Leuten, da war eure Geschichte vielleicht sogar harmlos... Weiß deine Oma (noch) von der Geschichte?
Wenn ich mir meine Oma vorstelle... Ich würde es für sie machen. Würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen. Vielleicht aber nicht gleich beim allerersten Besuch. Ob ich das Geschenk annehmen würde, weiß ich nicht. Manche schenken einfach gerne. Hat deine damalige Freundin Kinder?
Alles Gute.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sie Kontakt möchte. Vielleicht dachte sie das Baby wäre jetzt ideal, um wieder Kontakt zu bekommen und evtl. das Baby sehen zu können. Ihre Tochter hat keine Kinder und ist mittlerweile sehr krank. Was sie genau hat weiß ich nicht. Tut mir natürlich auch leid, aber ich finde nach so einer langen Zeit hat man eben keinen Bezug mehr dazu..
Wir haben jetzt erst die Schwangerschaft öffentlich gemacht und dabei direkt klar gestellt, dass wir keine Geschenke von anderen Leuten haben wollen, egal von wem. Wir möchten selber die Sachen aussuchen und nicht haufenweise KlimBim hier stehen haben.
Und genauso klar wird auch kommuniziert, dass unser Kind kein Wanderpokal oder Museumsstück wird, was jeder begutachten/anfassen etc muss.
Habe seit längerem kein Kontakt mehr zu meiner Oma und die wird das Kind definitiv nicht sehe und ich habe meiner Mama auch gesagt, dass ich bei Familienfeiern dort kein Gesprächsthema sein möchte.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass bei sowas nur eine klare Kommunikation hilft und ansonsten Konsequenzen. Auch wenn es sich manchmal hart anhört 🤷🏽♀️
Wow, ich finde deine Einstellung toll und danke dir für deine Antwort! Ich habe das Gefühl oft vermittelt zu bekommen, dass es ja in Ordnung ist das Baby jedem zu präsentieren, keine Ahnung wie ich das erklären soll.. das passiert aber tatsächlich nur auf der Seite meiner Mutter, meine Schwiegermutter ist da absolut pflegeleicht und freut sich einfach auf ihr Enkelchen, dafür bin ich sehr dankbar. Meine Oma ist da einfach sehr anstrengend, machte mir auch gestern am Telefon vorwürfe wir würden uns ja nie sehen, ich käme sie nicht besuchen etc. und meine Mutter fragt auch sehr oft, wieso ich nicht mal zu meiner Oma gehe und sie öfter sehe. Aber ich finde wenn man die Beziehung in der Kindheit schon zerstört hat ist es für mich als Erwachsene irgendwie schwierig das für mich so zu integrieren. Wäre meine Mama nicht hätte ich vermutlich auch schon lange keinen Kontakt mehr und sie würden vermutlich auch nichts von der Schwangerschaft wissen. So mache ich es mehr für meine Mutter und wollte meiner Oma mit einem Besuch für sie einen Gefallen tun. Aber anscheinend reicht der kleine Finger da nicht aus..
Ich laufe anderen nicht hinterher und meine Lebenszeit ist mir auch zu wertvoll um es anderen immer Recht zu machen. Auch ein „das macht man aber so“ gibt es bei mir nicht. Ich bin Erwachsen und entschiede selber mit wem ich Kontakt haben möchte und mit wem nicht. Alle anderen können sich dann auf den Kopf stellen, aber nur, weil wir jetzt ein Kind bekommen, braucht bei mir niemand auf heile Welt machen. 🙂
Wenn Kontakt gewünscht ist, dann sind daran immer mindest zwei Personen beteiligt und nicht nur eine. Wenn deine Oma dich also sehen will, dann kann Sie ja auch dich besuchen. Wenn deine Oma die hören will, dann kann Sie dich auch anrufen..das muss nicht immer nur von dir kommen, weil du die Jüngere bist.
Ich finde nicht, dass du übertreibst. Es gibt keinen Grund, dass du irgendwem einen Gefallen tun oder dich verbiegen musst. Sei ehrlich zu deiner Oma und sage ihr, dass du kein Treffen möchtest und auch möchtest, dass das akzeptiert wird. Sie muss es nicht verstehen aber deinen Wunsch respektieren. Du bist eine erwachsene Frau und jetzt Mutter und hast Verantwortung für dein Baby. Du entscheidest, wen du in seiner und deiner Nähe haben möchtest oder nicht. Ich würde drauf pfeifen ob meine Oma (zu der der Draht ja ohnehin nicht der allerbeste ist?!) das versteht oder nicht..nee, ich würde da standhaft bleiben.
Also ich meine das Treffen mit der Nachbarin.
Und zu deiner Mutter kannst du doch auch ehrlich sein und ihr sagen, dass die Verbindung zu deiner Oma einfach aus verschiedenen Gründen nicht so eng ist und du sie bittest, das zu akzeptieren. Wenn du Lust hast, sie anzurufen oder sie zu treffen, wirst du in Aktion treten. Du wirst dich selbst bei ihr melden, wenn du das Verlangen verspürst, sie zu hören oder zu sehen. Du bist jetzt erwachsen und darfst das ganz alleine für dich entscheiden. Klingt alles hart aber es ist doch so. Wie oft verbiegen wir uns und tun Dinge, die wir nicht möchten, um anderen zu gefallen oder nicht zu verletzen, die uns eigentlich gar nicht so viel bedeuten 😂