Hi zusammen,
ich bin frisch schwanger in der 6. SSW und hatte bisher 2 biochemische Schwangerschaften. Bisher sehen die Tests super aus, mein erster Ultraschall ist am Freitag. Ich verirre mich in Gedanken aber immer wieder ins Negative und habe so Angst, dass es wieder abgehen könnte. Bei allen Untersuchungen kam nichts raus also scheint soweit alles zu stimmen bei mir und meinem Mann.
Ich würde die Zeit gerne mehr genießen. Am Ende könnte ich es ja eh nicht ändern wenn was schief läuft und dann habe ich wenigstens bis dahin eine schöne Schwangerschaft gehabt und nicht eventuell eine gesunde Schwangerschaft voll mit Sorge.
Habt ihr Tipps? Ich meditiere und führe ein Dankbarkeitstagebuch. Das hilft mir zumindest ein wenig. Bin froh über Erfahrungen.
Danke euch ❤️
Was macht ihr gegen Angst vor FG und Sorgen in der SS
Hallo!
In meiner ersten SS habe ich von der 8/9. Woche bis zum Ende so eine gewisse Dauer Angst gehabt... Zwischen den beiden Wochen sagte man mir, das ich ein sehr ungünstig liegendes großes Hämatom habe. Die Ärztin die es festgestellt hatte, sagte mir, ich solle mich nicht an das Baby emotional binden und schon Mal verabschieden, ich werde es nie im Arm halten dürfen... Ich war 9 mal stationär im Krankenhaus, unser Baby sollte sehr zeitig per Not KS geholt werden... Ich selbst habe immer wenn ich traurig war und Angst hatte, das ich sie verliere mit ihr gesprochen, ihr erzählt was wir wenn sie da ist alles zusammen erleben werden, ich habe viel den Bauch gestreichelt und besonders auch auf mich und meine Gesundheit acht gegeben, damit es ihr so gut geht wie möglich. Jede Bewegung von ihr hat mir dann Mut gemacht, das wir es doch zusammen schaffen können. Mittlerweile ist mein großes Glück über 8 Monate alt und kam termingerecht in 38+0, völlig gesund, als kleine Kämpferin mit einem starken Willen.
Ich wünsche dir alles Gute, habe Vertrauen in dich und deinen kleinen Schatz!
Hallo Elena,
vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte. Deine Worte tun sehr gut. Ich werde mir Mühe geben zu Vertrauen und eine Verbindung mit dem kleinen Wesen aufzubauen :)
Alles Gute auch 🍀
Hi,
Mir hat es geholfen, dass mir es bewusst wurde, dass ich nichts dafür oder dagegen machen kann. Wenn es passiert, passiert aus gutem Grund.
Und dass die Sorgen nie aufhören werden.
Erstmal möchte was im ersten US sehen, dann die 13.Woche erreichen, dann den dritten Trimester, dann macht man sich Sorgen wegen Geburt, dann wegen dem Kind, wenn erstmal in den Kindergarten geht, dann die Schule und dann die Pubertät..
man sollte da einfach lockerer rangehen, sonst wirst du eine „Helikoptermutter“..
Versuche einfach an deinem Kind zu glauben. Bleib entspannt, Lehne dich zurück achte auf deine Ernährung und gönne dir genug Ruhe!
Alles Gute
Danke für die Einschätzung 🫶
Gegen Ende stimme ich dir absolut zu. Aber eine FG zu erleiden, gibt es nie "einen guten Grund" zu. Finde solche Sätze schwierig und gefühlslos. Ich bin mir sicher, du meinst das nicht böse. Ich wäre aber vorsichtig damit. Denn es ist und bleibt eine Laune der Natur...
Erstmal kann ich deine Angst verstehen. Ich hatte nach langem Kinderwunsch das Vertrauen in meinen Körper sehr verloren. Mit der überraschenden Schwangerschaft kam es ein wenig zurück.
Ich habe mir immer wieder gesagt, dass mein Körper es doch kann, ich darf vertrauen.
Vielleicht helfen dir Meditationen in diese Richtung?!
Das ist eine schöne Idee. Dem Körper vertrauen und vielleicht auch lernen, Kontrolle abgeben zu können? Vielen Dank! Alles gute für deine Schwangerschaft 🥰
Hallo liebes,
Also ich bin frisch in der 9 SSW und ich verstehe dich sehr gut. Ich sage mir immer wieder.. das eine FG passiert liegt bei 5% aber das es gut geht liegt bei 95%. Warum klammerst du nur an der 5% und freust dich nicht über alles andere. Ich weiß ist nicht leicht, aber wahrscheinlich geht alles gut ☺️ think positiv.
Lg yammi
Hallo Yammi,
danke für die netten Worte! Das versuche ich. Liegt die wahrscheinlich nicht bei 30% oder habe ich das falsch im Kopf? Aber du hast recht, am Ende bringt es nicht sich Gedanken über mögliche Szenarien zu machen. Das ist aber nicht immer so leicht.
Alles Gute weiterhin 💪🍀
LG
30% kenne ich jetzt nicht aber umso weiter du kommst und wenn einmal das Herzchen schlägt, ist ein wichtiger Meilenstein gelegt. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass alles gut geht als das eine FG passiert. Denk daran!
Die Ängste kenne ich nur zu gut! Mir haben YouTube Videos über positive Affirmationen zur Schwangerschaft richtig gut geholfen. So konnte ich eine Verbindung aufbauen und mich selbst stärken! In der zweiten Schwangerschaft würde ich das auch gerne, aber da bleibt mir leider keine Zeit. Viele Grüße
Ach cool vielen Dank für den Tipp!! 🫶