Ich bin jetzt in der 29. SSW. Bis jetzt wars mit der Ernährung ok, konnte trotz Übelkeit im 1. Trimester normal weiteressen und hab auch nicht grossartige Gelüste gehabt, eher eine Abneigung gegen Gemüse im 1. Trimester und mehr Freude an Nudeln mit Tomatensauce, aber alles im Rahmen und ich hatte nie ein "Ich MUSS xy jetzt haben." Jetzt seit ein paar Tagen hab ich jedoch permanent das Gefühl, dass ich irgendwas brauche und mir irgendwas fehlt. Meistens führt mich dieser latente Heisshunger dann zu Orangen und Äpfeln, in erster Linie will ich aber einfach Säure im Mund schmecken, auch wenn es komisch klingt. Darüber will ich mich nicht beschweren, Obst in Maßen ist ja halbwegs gesund und ich hab auch fast kein Sodbrennen, aber andererseits heisst es ja, Heisshunger/Gelüste deuten auf einen Mangel hin. Meine Vitamine nehme ich wie vorher.
Wie war/ist das bei euch? Ab wann hattet ihr Gelüste, hattet ihr überhaupt welche? Auf einer Skala von 1-10, wie dringend haben sie sich angefühlt? 😅
Gelüste ab wann?
Also beim 1. Hatte ich hyperemisis und ich hatte keine Gelüste sondern lediglich eine Hand voll Lebensmittel die ich ohne trigger esse konnte. Dazu zählten Äpfel, am liebsten saure und Rohkost... gekochtes und vor allem Fleisch fand ich schon roh, eingeschweißt, hinter Kühltheken auf der anderen Seite des Geschäftes ekelhaft, ich konnte das Zeug auf 20 Meter Entfernung trotz eingeschweißt sein riechen.
Das 2.kind hatte ich normale Übelkeit mit Erbrechen und ich konnte alles essen, hab aber normale Mengen gegessen. Lediglich um einen ähnlichen Zeitpunkt herum wollte ich n paar Wochen immer Brot mit Leberwurst und Essiggurken. Vielleicht hatte ich ein Vitamin A Mangel aber vielleicht war es einfach die Hormone. Ne bekannte konnte nur Haribo und Cola konsumieren ohne zu speiben... was sollte das denn für rein merkwürdiger Mangel sein?! Manchmal kompensiert man dadurch nur ein größeres Übel, nämlich Übelkeit. Und Vitamin C kann man in Deutschland gar kein Mangel bekommen. Nicht bei normaler Ernährung. Säurehaltige Lebensmittel lindern Magenbeschwerden... paradox, ist aber so. Ich hab immer wieder Probleme mit Reflux aber säurehaltiges Obst oder auch balsamico Essig helfen tatsächlich als hausmittel dagegen. So bescheuert wie es klingt.
Hey...
also in meiner 1, SS bei meinem Sohn hatte Ich so ab dem 5.Monat totalen Heisshunger auf Cheeseburger!
Wenn Ich also in der Stadt unterwegs war kam Ich an keinem MC Do vorbei ohne einen Cheeseburger!
So ab dem 7. Monat wurde der Heisshunger dann gewechselt auf Vanilleeis mit Schokosauce!
In dieser SS mit unserer Maus habe Ich kaum Heisshunger Attacken!
Esse mehr Walnüsse und gerne mal ein Stück Gouda!
Bin nun in der 32.SSW!
Lg
Sandra mit Maus
Bin jetzt in der 37. Woche und hatte nie so krasse Gelüste, dass ich deswegen schlechte Laune bekommen hätte. Hatte aber so um die 13. Woch rum immer sehr Lust auf Leberkäse, dass ich extra Mal zum Metzger gelaufen bin, das war aber schon das höchste 😅 liebe aber bis zum Ende Leberkäse und Saitenwürstchen sehr. Denke bei mir jetzt aber nicht, dass das von einem Mangel kommt.
Bei Obst würde ich mir da keine Sorgen machen. Das sind ja gesunde Gelüste 🙃
Ich kenne das gar nicht. Weder aus meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt bisher nicht. Ich habe immer die gleichen Dinge gern gegessen wie ohne Schwangerschaft.
Ich bin in der 18. Woche und bei sind es seit einigen Tagen Dosenmandarinen. Keine normalen, nein es müssen die aus der Dose sein. 😂
Hallo, bei meinem ersten Kind hatte ich total Lust auf Mini Pizza und es musste Minl Pizza sein und keine normale. Es geht los sobald sich deine Geschmacksknospen verändern (man schmeckt durch die Schwangerschaft oft intensiver und riecht auch intensiver), aber bei meinen beiden anderen Schwangerschaften hatte ich keine Gelüste nach irgendwelchen Lebensmitteln. Wenn es bei dir die Lust auf Mandarinen aus der Dose ist, dann kann ich dir sagen, dass es bei meiner besten Freundin die Ananas aus der Dose sein mussten.
Liebe Grüße 🥰
Total verrückt. Das mit dem Riechen habe ich auch schon bemerkt. Mein Freund isst gerne Knoblauch. Ich rieche auf 10m Entfernung, sobald welcher im Essen ist. 😂 Oder aus 5m Entfernung das die Spülmaschine (🤢) offen ist.
Und schön das man damit nicht alleine ist. Am 26. gab es einen Hormonaufstand, weil ich nirgends Waffeln essen gehen konnte. 😂
Ich hatte lediglich im ersten Trimester Gelüste, wobei diese sich alle 4-5 Tage geändert haben. Da es sich aber bis auf eine Ausnahme nur um Obst gehandelt hat, konnte ich dem immer mit guten Gewissen nach gehen.
Auf einer Skala von 1-10? Bestimmt eine 9, da ich geweint habe als ich nach langer Suche endlich zu Hause gefunden habe, wonach ich gesucht habe 😂
Ich bin jetzt in der 15ten Woche und bei mir ist es eher so, dass ich eine Abneigung gegen Sachen entwickel, die ich vorher gegessen habe.
Essiggurken gehen zum Beispiel garnicht mehr und jetzt fängt es mit Wurst an. Ich essen dafür jetzt lieber Käse, was ich vorher nicht wirklich getan habe. Wenn wir Nudeln mache, esse ich auch lieber die mit Tomatensoße (vorher habe ich das vielleicht 1x in 2 Jahren gegessen).
Aber Gelüste die auf der Stelle befriedigt werden müssen, habe ich bisher zum Glück noch nicht 😃
Ich bin zwar erst in der 13. Woche aber ich könnte jeden Tag Bananen, Mandarinen & Tortellini (müssen aber die mit Mozzarella und Tomatenfüllung sein 😂😂) und Arrabbiata-Soße essen.
Mir is es schon fast peinlich wenn mein Mann und ich mal nichts kochen & ich mir immer das gleiche zu essen mache 😂
Ich kann dagegen nicht in der Küche sein, sobald die Müllschublade oder die ungespülte Spülmaschine offen steht. Da krieg ich instant Würgereiz.
Auch der offene Kühlschrank mit Wurst ist immer kritisch und ich muss die Luft anhalten 🙄😂 - Wurst an sich essen ist aber kein Problem.
Tja… man muss nicht alles verstehen. Hauptsache der Zwetschge und mir geht’s gut dabei 😂
Also am Anfang der Schwangerschaft (so 9. SSW) wollte ich immer Paprikawurst und Kaisersemmel 🤣 Obwohl ich Fleisch liebe, konnte ich kein Fleisch essen.
Am Morgen musste ich unbedingt Toastbrötchen mit Marmelade haben, die ich seit der Entbindung nicht mehr mag.
Kurz vor der Entbindung wollte ich überwiegend Grießbrei mit Obst.
Generell hatte ich ständig Hunger und konnte riesige Mengen verdrücken.