Kaffee Schwermetalle Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben 🙋‍♀️

ich bin in der 23. Woche Schwanger und trinke für gewöhnlich morgens eine Tasse entkoffeinierten Kaffee. Das hab ich vor der Schwangerschaft schon so gemacht, da ich das Koffein nicht so gut vertrage aber den Geschmack von Kaffee liebe.
Nun ist eine Bekannte im Freundeskreis auch schwanger und riet mir letztens davon ab meinen Kaffee weiter zu trinken. Sie habe gelesen das grade der entkoffeinierte Kaffee doch mit Schwermetallen belastet sei durch das spezielle Verfahren um dem Kaffee sein Koffein zu entziehen. Ich hab jetzt etwas gegoogelt und finde dazu aber nichts konkretes und auch keinerlei bedenklichen Artikel. Hat da jemand mehr Erfahrungen? 🤷‍♀️

1

Würde einfach Bio-Kaffee kaufen und gut ist. Man muss nicht alles zerdenken (:

6

Bio Kaffee enthält genau so viele oder wenig Schwermetalle wie normaler Kaffee. Bio= ohne Pestizide

8

Wenns dir jetzt besser geht 😅

weitere Kommentare laden
2

Grds habe ich das auch gelesen. Es kommt darauf an wie der Prozess des Herstellers ist um den Kaffee zu entkoffeinieren.

Ich trinke ihn auch nicht mehr allerdings weil es mir leider einfach nicht mehr schmeckt seit 3 Wochen :(

3

Ich würde mir bei einer Tasse nicht zu viele Gedanken machen. In der Schwangerschaft macht man sich auf einmal über alles Gedanken. Die Frage ist aber auch immer wie viel man davon zu sich nimmt. Wenn du schaust wo noch alles Schwermetalle drin sind, dann wirst du noch mehr Lebensmittel nicht mehr zu dir nehmen.
Manchmal ist es besser sich nicht über alles den Kopf zu zerbrechen.

4

Ich kann Dir den entkoffeinierten Kaffee von Lavazza empfehlen. Das war damals der einzige, der ein anderes Verfahren zur Entkoffeinierung nutzt. Dafür ist er etwas teurer, schmeckt dann aber auch richtig gut. Einziger Nachteil: den gibt es nur als ganze Bohne und Du musst ihn selbst mahlen.

5

Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller, die CO2 anstelle von Lösungsmitteln zur Entkoffeinierung verwenden.

7

Also die Schwermetalle kommen wenn dann über den Boden in den Kaffee nicht über das CO2 oder die Lösungsmittel mit denen das Koffein entfernt wird.
Alle Pflanzlichen Lebensmittel enthalten übrigens geringe Spuren von Schwermetallen, je nach Anbauregion. Also eine schwermetallfreie Ernährung ist nicht möglich.

13

Ja das kann sein, dass gar kein Kaffee schwermetallfrei ist, egal ob mit Koffein oder entkoffeiniert. Ich hatte aber mal gelesen, dass entkoffeinierter Kaffee in der Schwangerschaft nicht besser sein soll als normaler Kaffee wegen der Lösungsmittel, die zur Extraktion des Kaffees genutzt werden und bei dem Verfahren mit CO2 hat man das Problem nicht, von daher habe ich mir damals dann den besorgt. Generell ist es ja nicht einfach sich schwermetallfrei zu ernähren, bestimmte Fische wie Thunfisch sollte man sich dann aber verkneifen. Die sind viel stärker belastet als Kaffee. Und meistens trinkt man ja auch keine Unmengen an Kaffee in der Schwangerschaft.

12

Ich weiß nur, dass es 2 verschiedene Verfahren zur Entfernung des Koffeins gibt.

Bei Biokaffee ist nur das unschädliche erlaubt. Es gibt mittlerweile auch bei DM und Rossmann entkoffeinierten Kaffee in Bio Qualität.