Kopfumfang zu klein 33.ssw

Hallo zusammen ich bin grad irgendwie total durch dem Wind
Meine kleine hat einen kopfumfang von 27cm in der 33.ssw
Der Arzt meinte der Kopf wäre zu klein als ich fragte was das zu bedeutet hat hatte er mir keine vernünftige Antwort gegeben er sagte nur es sei in der unteren Norm…
Nun hab ich schon ein wenig nachgelesen und gelesen das es auf eine Behinderung deuten kann, bei allen anderen Untersuchungen war sonst alles immer okay
Nun kreisen meine Gedanken die ganze Zeit
Geht es jemanden ähnlich oder kann mir jemand Vergleichswerte geben in dieser ssw?

1

Wir wurden um die 36. Woche herum bei unserem ersten Sohn verrückt gemacht der Kopf sei zu groß. Letztlich sind ja alles nur Schätzungen. Am Ende war der Kopf dann nur 36cm , also alles noch im Rahmen. Wenn du nicht zu einer weiteren Kontrolle geschickt wurdest denke ich der Arzt wird auch nicht allzu besorgt sein.

2

Kann ich nicht, es bringt dir aber auch nichts.
Natürlich macht man sich immer Sorgen und es ist wirklich blöd, dass der Arzt dich offenbar ziemlich im Regen stehen lässt.
Aber bei sowas muss man versuchen, erstmal nicht den Kopf zu verlieren. "Im unteren Normbereich" ist immer noch der Normbereich. Es gibt für alles eine Norm, in der sich die meisten in der Mitte bewegen. Aber es muss eben auch die geben, die sich am äußeren Rand nach oben und nach unten befinden. Und mit denen ist dann immer noch alles in Ordnung!
Und auch nicht vergessen: es sind immer alles Messungen, die ungenau sein können. Und bei sowas machen ein paar mm falsch gemessen bestimmt schon viel aus.
Außerdem wachsen Babys ja auch nicht immer gleich schnell oder? Es kann auch sein, dass dein Baby gerade in einer Phase gemessen wurde, als ein Wachstumsschub noch bevorstand.
Will jetzt nicht sagen, dass man sich sowas immer schön reden sollte. Aber es bringt halt auch keinem was, wenn man irre wird. Wichtig ist, dass man sich vom Arzt gut beraten und betreut fühlt. Also ruf ggf. nochmal an, bitte um ein Gespräch oder ruf in der Klinik an, wo man das ebenfalls tun kann, wenn man sich bei seinem Arzt schlecht aufgehoben fühlt..

4

Die Klinik hatte ich heute Morgen angerufen und die Aussage war das sie keinen Ultraschall machen werden da es kein Notfall wäre…

5

Was ja auch ne Aussage ist. Also Versuch dich zu entspannen. Gäbe es akuten Handlungsbedarf, dann hätte dir das jemand mitgeteilt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Die Perzentile für ssw33 sind 27,9cm (3%) bis 32,6 cm(97%)

Ich hatte in ssw35 eine Messung von 29,9cm und das war auch unter 2% Perzentile aber war ein Messfehler weil Baby unpraktisch in BEL lag und schwierig zu messen war. Zwei Wochen vorher war er 32cm also sehr gross (98%). Ein paar Wochen zuvor 3%, vorher um die 30%. Bei der Geburt dann ein relativ großer Kopf und nun auch als Kleinkind immer gross.

Vielleicht auch bei dir ein Messfehler, wenn vorher alles immer durchschnittlich war?

6

Viele gesunde Erwachsene hatten bei ihrer Geburt nur 32cm Kopfumfang, hat gerade meine Recherche ergeben - also mach dir keine Sorgen, nur weil dein Baby nicht dem Durchschnitt entspricht. Vermutlich ist alles okay - und Wachstumsschübe kommen unregelmäßig!