Erste Untersuchung beim Frauenarzt

Hi ihr Lieben,

ich bin in der 4 SSW + 5 und habe morgen einen Frauenarzt Termin. Ich bin zum ersten Mal schwanger und muss mich erstmal mit vielen Sachen vertraut machen :D

Wie war bei euch die erste richtige Frauenarzt Untersuchung beim Arzt? Was wird da gemacht? Ist es ein vaginaler Ultraschall oder schon am Bauch? Meine Mutter und mein Partner sind ganz aufgeregt und wollen unbedingt mitkommen. Wenn es aber ein vaginaler Ultraschall ist, würde ich sie lieber draußen warten lassen 🙈 hahaha ich hoffe, dass das keine zu doofe Frage ist. Für mich ist vieles so neu und aufregend!

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Vaginal und ich würde keinen mitnehmen.
Ist auch wirklich noch sehr zeitig . Vielleicht sieht man noch gar. Warte lieber noch 2 Wochen ab

2

Herzlichen Glückwunsch!
Für mich ist auch alles sehr neu und ich war bei 5+2 circa beim Frauenarzt.
Mehr als ein vaginaler Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Man sah die Fruchthöhle und den Dottersack
Muss bei 7+2 wieder kommen und da wird dann anscheinend der Mutterpass ausgestellt und Blut abgenommen. Wenn alles okay ist 🙏
Mein Mann möchte beim nächsten Termin auch mitkommen, da hoffen wir auf einen Herzschlag ❤️

3

Zu so einer frühen Zeit ist es noch sehr unsicher, ob man überhaupt etwas sieht. Ich wäre also nicht all zu enttäuscht, wenn man noch nicht groß was sehen kann außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut und eventuell einer kleinen Fruchthöhle. Es wird auf jeden Fall vaginal geschallt, bei mir wurde erst ab der 14. Woche auf dem Bauch geschallt. Meinen Mann habe ich trotzdem immer mitgenommen.

4

Herzlichen Glückwunsch!

So früh kann es leider sein, dass man noch nichts aussagekräftiges auf dem Ultraschall sieht.
Ich war in beiden Schwangerschaften erst so um die 8.SSW rum beim Arzt, da sieht man dann auch schon das Herz schlagen.

Aber je nach Arbeitsplatz muss man vielleicht direkt ins Beschäftigungsverbot, dann ist eine frühe Feststellung natürlich wichtig

Bei mir wurde immer so bis ca 5. Monat vaginal geschallt.
Mein Mann war nun in beiden Schwangerschaften nur beim zweiten großen Ultraschall dabei. In der ersten Schwangerschaft wegen Corona und jetzt wegen der Kinderbetreuung. Unser Sohn war beim zweiten Ultraschall jetzt auch dabei.
Man bekommt ja meist Bilder oder kann ein Video machen, das zeigen wir dann den Großeltern.

Ansonsten wurde noch Blut abgenommen, Urin untersucht, Blutdruck gemessen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

5

Huhu,

Ich würde auch nicht allzu viel erwarten. Eventuell sieht man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und das wäre völlig im Rahmen.

Über den Bauch schallt man erst viel später. Bei mir in der 12. SSW zum ersten Mal. Ich habe meinen Partner aber auch schon vorher mitgenommen. Er steht ja in meinem Rücken und kennt mich sowieso.

Meine Mutter hätte ich jetzt nicht unbedingt dabei haben wollen. Ich wüsste auch nicht, wie begeistert der Arzt wäre, wenn man da gleich mit mehreren Leuten aufläuft. Filmen durfte ich aber immer. Dann kann man ja das Video zu Hause zeigen 😊

6

Vaginal! Und man sieht, ob das Pünktchen richtig befestigt ist (und nicht im Eileiter, dann müsste man nämlich leider abtreiben). Ich fands spannend und schön und toll, auch wenns noch so klein ist! Ich hab meinen Freund mitgenommen! War aufregend! Viel Freude mit dem Würmchen! :)

7

Es ist ein vaginaler Ultraschall und an 4+5 wird man sowieso noch nichts großes sehen, sodass eine Begleitung eigentlich nicht notwendig ist.
Meine Ärztin schallt erst ab der 14ten Woche über den Bauch

8

❤️lichen Glückwunsch 🫶
Sei nicht zu enttäuscht wenn Du nichts siehst. Ist ziemlich früh für einen ersten Termin.

Meine Frage aber ist wieso deine Mutter unbedingt mitkommen will??? Bist du Minderjährig???
Bei deinem Partner verstehe ich es vollkommen❤️
Aber deine Mutter??🫨
Das ist ein Intimer Moment wenn man das erste Mal aufs US schaut.

Ich hoffe für Dich das du an deinem Termin etwas schönes zu sehen bekommst🫶

9

Ich war auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt beim FA. Man sah nur eine Fruchthöhle. Meine Mutti kam mit und wollte auch gerne mit rein. ( mein Mann musste leider arbeiten)
Ich habe meine mutti gerne mit rein genommen. Sie war sooo aufgeregt😊