Hey Mamis,
heute hat meine Frauenärztin unser Baby auf 3900 Gramm geschätzt. Habe mich bisschen erschrocken wie ich es rausbekommen soll 🙈 ich weiß, es ist nur eine Schätzung aber trotzdem erstmal der Schock ob es auf spontanen Weg klappt ohne größere Verletzung. Ich bin ca 175 cm groß und wiege momentan 80 kg, Aber weder klein noch riesig. Wie sind eure Erfahrungswerte? Es ist meine 2 Geburt. Die erste war spontan mit 3500 Gramm.
40 ssw Baby Gewicht Schätzung, KS oder spontane Geburt
Hey, ich wurde damals auf Grund von der Schätzung von 4300 g eingeleitet. Raus kam das Kind mit 4100 g. Ich habe natürlich entbunden. Finde jetzt die Schätzung von 3900 g komplett ok. Und es ist ja eine Schätzung. Da kann man sich um +- 500 g verschätzen.
Mein Mantra: wir arbeiten zusammen, wir schaffen das zusammen.
Viel Glück bei der Geburt !
Das geht schon :) mein erster Sohn kam mit genau 4kg und einem Kopfumfang von 37,5cm inklusive Hand vorm Gesicht spontan zur Welt. Ich bin sogar noch etwas größer als du und vor der Schwangerschaft von sehr schmaler Statur. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und der „Kleine“ wird sicherlich auch wieder seine 4 vorm Komma haben.
Mein Großer wurde auf 4100 geschätzt an 40+5 und kam dann spontan an 41+0 mit 3950 :)
Man hat ein bisschen nachhelfen müssen mit Saugglocke, aber nicht, weil er so groß war.
BTW, ich bin 1,65 und mit 58 kg gestartet (am Schluss hatte ich 79kg). :)
Hey also ich bin immernoch froh das bei mir niemand gewichtsschätzungen abgegeben hat denn hätte ich vorher gewusst das meine zweite Tochter 4160 g wiegt dann hätte ich mich genauso gefühlt wie du.
so habe ich sie nichtsahnend geboren und es war absolut kein Problem. Meine hebamme meinte durch das Gewicht hat die Schwerkraft geholfen. Die Geburt war wunderschön und sehr einfach. Meine erste Tochter hat nur 3500 g gewogen und die Geburt war deutlich schwerer.
Ich würde es an deiner Stelle ohne Kaiserschnitt machen aber nur wenn du dich schaffst nicht zu sehr rein zu steigern. Ich hab hier im forum schon mehrfach von mmas gelesen bei denen das erste Kind schon die 4000 g geknackt hat und die es trotzdem super geschafft haben. Es ist ja auch nicht zwangsweise ein dickes Baby sondern evtl auch einfach lang.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! Ich rede hier schlau aber gedanklich frage ich mich auch ob mein bauch zwerg wohl noch größer wird als das letzte baby🙈
Mein Großer kam (nach Einleitung) mit 3.800 g eine Woche vor ET zur Welt, weil er auf 4.500 g geschätzt wurde. Gewicht war überhaupt kein Problem, die 38cm Kopfumfang dagegen schon grenzwertig. Aber auch das war im Endeffekt nicht allzu wild. Hab ich ein paar Tage was von gehabt 😅
Der Kleine kam vor 3 Monaten mit 4.330g innerhalb von 3 Presswehen in 10 Minuten auf die Welt (insgesamt vom ersten "zuppeln" und Abgang Schleimpropf bis in meinem Arm: 4,5 Std.) Minimaler Riss 1. Grades (wohl eher der Geschwindigkeit geschuldet) mit 2-3 Stichen genäht, sonst alles wunderbar, konnte ambulant heim und war nach 24 Stunden völlig schmerzfrei.
Gerade bei der 2. Geburt würde ich mir bei dem Gewicht echt keine Gedanken machen.
Ich würde mich da nicht so verrückt machen lassen, zumal es die zweite Geburt ist. Mein Sohn wurde auf 4200 g geschätzt und hatte dann 4335 g mit einem Kopfumfang von 39,5 cm und es war kein Problem. Ich bin ungefähr so groß wie Du und wog zum Schluss 72 kg. Meine Tochter war übrigens viel leichter (2995 g) und es hat ewig gedauert (fast 16 Stunden). Mein Sohn war ca. 5 Stunden nach der ersten Wehe da ohne Saugglocke oder Zange. Ich habe aber in der Hocke entbunden, was ich als viel angenehmer empfand, da man wusste wohin man pressen musste.
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs erzählte, dass immer wieder Babys über 4000gr vaginal zur Welt kommen ohne große Verletzungen der Mutter.
Eine Freundin von mir hatte z.b. bei ihrem 3100gr. Baby mehr Geburtsverletzungen als bei ihrem 3900gr. Baby.
Meine erste spontane Geburt ohne Hilfsmittel (also vaginal erstgebärend) war über 4200 und Kopfumfang 36,5.
Und ich bin 1,70.
Schwieriger waren die 2 Sternengucker mit 3200 und 3600 als auch das verkantete Baby mit 3550.
Alles Gute, das klappt!
Hallo,
meine kleine wurde in der 39. Woche auf 4kg geschätzt, auf die Welt kam sie mit 4560 Gramm und 55 cm. Ich habe spontan entbunden und hatte kaum Verletzungen.
Gerade Mal eine kleine Schürfwunde und es wurde nur 1 Stich benötigt für den "Riss"
Zum Vergleich:
Mein Sohn wog 3,2 kg und war 50cm groß . Meine Verletzungen waren viel doller. Ich bin innen und außen gerissen und hab lange gebraucht bis das wieder verheilt ist.
Also die Größe des Kindes sagt nichts über die Verletzungen aus ☺️
Viel Glück 🍀