Gewichtszunahme etwas verlangsamen?

Hi ihr Lieben,
bin gerade mal in der siebten SSW und hab bereits fünf Kilo zugelegt. Bisher noch nicht so wild, da ich sehr schlank gestartet bin. Habe auch die letzten Jahre mehr mit Untergewicht als mit Übergewicht zu kämpfen gehabt.
Dennoch möchte ich jetzt nicht zwingend „explodieren“, habt ihr von euren Hebammen Tipps gegen zu schnelle Gewichtszunahme und vor allem gegen die Wassereinlagerungen? Sehe gerade an den Oberarmen und am Rücken richtig „aufgedunsen“ aus 🥹 irgendwelche Tees etc?
Danke schonmal!

1

Damit musst du in einer Schwangerschaft leider rechnen. Jeder Körper ist anders. Manche nehmen mehr zu und manche weniger.
Vermeide, denke ich, einfach Süßigkeiten (in großen Mengen natürlich) ;-)

2

Ich ernähre mich super gesund und hab einen richtigen Ekel vor allem zuckerhaltigen und fettigen, esse eher unter meinem Grundumsatz, deshalb mach ich mir ja ein bisschen Kopf 🤣 sollte jetzt noch Heißhunger dazukommen die nächsten Wochen kann man mich am Ende der SS rollen 😁

3

Wird mit Sicherheit kommen der Heißhunger. Der Körper braucht einiges an Energie in der Schwangerschaft. Außerdem lagert er Flüssigkeit als Reserven im Gewebe ein, deshalb das ‘aufgedunsen’ aussehen. Im Sommer ist das noch extremer mit den Wassereinlagerungen. 😀 Aber jetzt gegen Ende bei mir merke ich das auch extrem mit dem Wasser 🙈

weitere Kommentare laden
5

Die Schwangerschaft ist KEIN Zeitpunkt für eine Diät. Du isst bitte worauf du Lust hast ;-) das ist wichtig, kein Witz. Schränk dich nicht ein.
Iss viel Gemüse wenn du magst, aber auch nicht ausschließlich. Wenn du Bock auf Pommes mit Burger hast, dann isst du das einfach. Bitte häng dich nicht an deinem Gewicht auf. Dein baby braucht das Gewicht was du zu nimmst.
Ich hab insgesamt 26 Kilo zugenommen und das war super frustrierend für mich, weil ich gerade erst meine Traumfigur und 20 Kilo abgenommen hatte.
10 Kilo waren sofort nach der Geburt weg, jetzt nach 3 Wochen sind schon 4 weitere Kilo runter und ich Stille nicht. Wenn du vor hast zu stillen hast du hinterher sowieso einen höheren kalorienbedarf und wirst das Gewicht schneller wieder los. Aber jetzt ist wirklich der falsche Zeitpunkt um dir (gewisses) essen zu verbieten

6

Ich sehe das etwas anders. Eine ausgewogene Ernährung hat nichts mit einer Diät zu tun. Ich hatte unheimlich Lust auf Chips und Süßes. Nachdem ich in den ersten 3 Monaten (bin auch sehr schlank) auch schon 3,5 kg zugenommen habe, habe ich sie Reißleine gezogen. Ich habe meinem Kind sicher keine Nährstoffe entzogen, nachdem ich die abendliche Tüte Chips+Gummibärchen weggelassen habe! Stattdessen habe ich den Süßkram durch Obst ersetzt und die Chips durch Nüsse. Hat ganz gut funktioniert. Meine Gewichtszunahme nahm dann normalere Ausmaße an. Letztendlich habe ich 12kg zugenommen- das hat auch gereicht😅😉

7

Wenn ich Mist essen würde, dann wär die Zu ahne okay für mich - allerdings ernähre ich mich absolut „clean“, also gesünder geht’s eigentlich nicht - und trotzdem steigt die Zahl auf der Waage schon jetzt heftig 😁 da weiß ich eben nicht, wo das hinführen soll. Und mit Sicherheit ist bei mir viel Wasser dabei, da ich laut kcal noch nicht so viel zugenommen haben kann..
naja - wird schon werden. Dachte es gibt vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp von den erfahrenen Schwangeren/Mamas hier 😊

weiteren Kommentar laden
11

Sport, 3-4 mal die Woche, dazu täglich mind. 30 min Bewegung hilft sowohl gegen Zunahme als auch gegen Wassereinlagerungen.

Wenn du dich weiterhin normal gesund ernährst wie bisher und Sport machst, woher soll denn dann die Zunahme kommen?

12

Also erst einmal der Körper wird jetzt Reserven aufbauen, weil der die für die Schwangerschaft benötigt. Stell dir mal Übelkeit oder andere Krankheiten vor. Wenn du da nicht richtig essen kannst, brauch der Körper jetzt richtig stark Reserven.

Zu dem dass du kaum was mit Zucker und fett isst. Also ja bei Zucker bin ich bei dir, solange du noch Kohlenhydrate zu dir nimmst.
Was heißt fettiges? Du kochst ganz normal mit fett und sowas und lässt nur fast Food weg? Ich frage das, weil auch dein Kind fett in gewissen Mengen benötigt und man sonst schauen muss, wie es an seine Nährstoffe kommt.
Ansonsten wird dir jeder Arzt sagen, dass es gut ist, dass du zunimmst, wenn du im
Untergewicht bist. Klar klingen 5 Kilo viel, hatte auch 3 am Anfang, aber danach hat es sich bei mir verlangsamt und habe dann nur noch 1 Kilo im Monat oder so bisher mehr rauf. Aus dem Anfang kannst du also nicht
Ableiten wie sich das Gewicht in der Schwangerschaft entwickelt.

14

Hi, mit Fettiges meine ich natürlich ungesunde Fette. Avocados oder hochwertiges Öl esse ich trotzdem ganz normal. 😊 danke für deine Antwort, dann hoffe ich, dass es jetzt etwas langsamer verläuft

15

Hi ich verstehe deine Angst und hab auch mit geringen Gewicht gestartet und war sehr sportlich und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet hab in den ersten 2 Monaten 4 kg zugenommen aber ist danach langsamer gegangen bin jetzt Ende 25 ssw und bei +7,5 kg ich esse normal und gehe an Tagen wo es mir gut geht 7000-10000 Schritte - empfehle dir das auch - und zu den unter dem grundumsatz mach das nicht ich hatte Jahre mit einer magersucht zu kämpfen und hab deswegen im April eine Fehlgeburt durch lebt dieses Mal ist mir mein Kind wichtiger als meine Krankheit und hab so gar nach der Fehlgeburt bewusst 5 kg zugenommen mit Sport und gesunder Ernährung um mein Kind eine gesunde Mutter zu bieten wir ernähren das Kind und laut Arzt nimmt man bei wenigen startgewicht 12-16 kg zu aber das ist ok dafür bekommst du einen gesunden Menschen und du kannst nach der Geburt ja wieder Diät und Sport etc extrem machen. Ich hoffe mein post konnte dich etwas zur Besinnung bringen und beruhigen.